Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motorschaden durch boostcontroller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir hat sich grundsätzlich der Sinn eines Boostcontrollers noch nicht ganz erschlossen. Soweit ich mich hier im Forum eingelesen habe, müsste doch bei jeder Änderung des Ladedruckes neu gemappt werden, oder nicht?!

Vielleicht kann das hier mal jemand kurz erklären.
    Mach dir keine Sorgen! Solange du dieses Kabel mit dem Kontakthaken exakt bei einer Geschwindigkeit von 140 in dem Moment, in dem der Blitz in die Uhr einschlägt, berührst... kann nichts mehr passieren!

Kommentar

Boost controller dient dazu, den gewuenschten Ladedruck einzustellen, zu regeln und zu halten. Boost controller kann Druck nur ueber den voreingestellten der Druckdose erhoehen, nicht verringern. Mapping ist immer erforderlich, sobald der Ladedruck erhoeht wird. Sprich sobald mit gleichem bzw gleich dimensioniertem Turbo mehr Druck gefahren wird als beim letzten Mapping (egal ob Serienmap oder nachtraegliches Mapping) eingestellt war. Bei sehr geringen Druckerhoehungen und entsprechend gewaehlten (vorherigen) Werten in der Map, kann es auch mal sein, dass nur geringfuegige Anpassungen in der Map notwendig sind. Meist jedoch ist umfangreiches remapping notwendig. Auch ist ein remapping notwendig, wenn zwar der gleiche oder sogar ein niedrigerer Druck als vorher gefahren wird, die Groesse bzw der Durchfluss des Laders aber signifikant zugenommen hat. Bei gleich dimensioniertem Lader und Verringerung des Ladedrucks ist kein Mapping notwendig.

Kommentar

also ich meine
        wenn man kerzen mit einem höherem wärmewert nimmt und den ladedruck im nagemessenen maß erhöht gibt es keine probleme
        die kerzen führen mehr wärme ab und du hast somit auch eine bessere "kühlung" des brennraums

die trimwerte sollten sich nicht mehr wie um den betrag 20% ändern, im teillast wird die normale lambdaregelung den ganzen scheiss schon bis zu einem gewissen ld ausregeln, aber generell empfiehlt sich eine zusätzliche widebandsonde mit der man das gemisch im auge behalten kann, da grad unter vollast fährt das stg stur nach lmm werte bzw map und da sollte man gucken inwieweit das gemisch passt

denke mal deiner wird serie mit rund 0,6bar laufen denke bis 0,8 kannst du safe fahren keinesfalls über 0,9

Kommentar

Super. Dann kann ich mir das nächste mapping ja sparen. Ich stell einfach 2 bar Ladedruck ein und mach 12er Kerzen rein, die gleichen das ja aus...

Kommentar

so ein quark .. man kann es auch übertreiben

bei manchen noch viel älteren nissan´s kannst du problemlos doppelten ladedruck fahren ohne auch nur etwas dran zu ändern ..stg regelt alles gut aus und hat sogar noch genug puffer für mehr wen der turbo dan nicht zum föhn wird .. bei anderen wiederum ist nach +0,1bar sogar schluss, da reicht schon der anbau von anderen auspuffanlagen wo der gegendruck abnimmt und somit höher ld entsteht

kommt auf das modell an!

und beim gtst s2 kannst ohne probleme von 0,6 auf 0,8bar fahren wen man noch die kerzen gegen welche mit einem höherem wärmewert austauscht.. alles safe
            serie läuft eh immer etwas fetter im vgl zu einem nachträglichen leistungsorentierten mapping !!

wer sich etwas mit dem thema selbst beschäftigt statt, statt bei der geringsten kleinigkeit bei den profitorientierten anlaufstellen nachzufragen, wird sehen das es gar nicht so verkehrt ist ;)
            und so ein serien stg ist bis zu einem gewissen rahmen anpassungsfähig, mit entsprechenden gerätschaften kann man ja alles prüfen ob es ok ist oder net sich dan zum mappen entscheiden

Kommentar

Jop, und 0,8 Bar passt mit OEM ECU nicht!

Tu deinem Motor ein Gefallen und lass das.

Stealth hat es gut erklärt. Wer nicht hört ist selber schuld!
              Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

ja ich werde es auch lassen.
                baue den dann erst ein, wenn ich die passendes specs habe^^

danke für eure ratschläge! :)

Kommentar

Lädt...
                X