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  • #16
    Wenn deine nicht Ölsäufer ist, dann kann man drin lassen. schlechte Ventilschaftdichtugn erkennt man an blaue Qualm aus Ofenrohr und regelmässige nachkippen von Öl.

    Aber es spricht auch für Tausch, denn es ist schon volljährig, da ist vielleicht nur noch 5-10 jahre später beginnt der zu saufen.
    Grüss
    Matt

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    • #17
      Ja die würd ich immer mitmachen. Und Ventile schön neu einschleifen. Das bedarf allerdings spezialwerkzeug für die Federn.

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      • #18
        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
        Das bedarf allerdings spezialwerkzeug für die Federn.
        Der 15€ eBay Ventilfederspanner hat bei mir einwandfreie Dienste verrichtet ;-)
        War selbst überrascht.
        Ebenso das billig Set mit der Ventilschaftdichtungszange und den Dornen zum einschlagen.
        Hätte erwartet das es sofort in der Mülltonne landet, aber ging beides super.

        Würde die Dichtungen auch gleich neu machen.

        Kopf und Block unbedingt auf Verzug prüfen.
        Zuletzt geändert von GT-R David; 30.09.2017, 09:22.

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        • #19
          Ja das Werkzeug ist auch kein Hexenwerk. Wollte es nur anmerken das man es nicht mit Hausmitteln probieren muss

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          • #20
            Also Kopf und Block hab ich gerade mal mit dem Lineal überprüft und da ist alles takko.

            Sind die Ventile auch mit 2 Halbkeilen mit den Federn verbunden? Dann hab ich das Werkzeug dafür.
            Die Überlegung war halt das ich die alt belasse weil halt keine Probleme in dem Bereich waren.

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            • #21
              Ich würd alle Dichtungen am Kopf neu machen und vor allem abpressen und planen lassen
              auser die möchtest die arbeit zweimal machen.
              (du wärst nicht der erste)

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              • #22
                Wenn man sowieso schon Kopf und Block draussen hat und man am planen nicht vorbei kommt, kann man auch gleiche eine Metallkopfdichtung + ARP Bolzen verbauen. Neben den Pleuleln ist das doch wohl der erste Schwachpunkt wenn man auf mehr Leistung aus ist...

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                • #23
                  a) ist der Block nicht draußen und geplant werden muss weder der Kopf noch der Block

                  und

                  b) bin ich nicht auf mehr Leistung aus

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                  • #24
                    Ja das ist mit den 2 Keilen

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                    • #25
                      ach so okay also alles 0815 wie bei fast allen anderen Herstellern auch.

                      ja ich bin noch mit mir am ringen ob ich die machen soll oder nicht. Weil dicht sind sie ja

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                      • #26
                        Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber das sind halt elendig alte Gummiringe und kosten fast nur Arbeit. Dazu haste dann gleich richtig schön saubere und dichte Ventile.
                        Was spricht dagegen, außer 2 Stunden Mehrarbeit ?

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                        • #27
                          Wenn Block und Kopf noch gut sind, würde ich die nicht planen lassen. Vermessen dafür aber zu 100%! Diesen Versuch sollte man sich aufheben, falls doch später mal was aus der Toleranz schlagen sollte. Ansonsten würde ich den Rest abwiegen, Manuel. Wenn die Teile nicht viel kosten, kommts auf die Arbeitszeit auch nicht mehr so an. Kopfdichtung solltest Du definitiv eine aus Metall nehmen und nicht wieder OEM. Ob ARP Bolzen bei Serienmotor mit lediglich einer Re-Map nötig sind, wage ich ja mal ganz stark zu bezweifeln. Und da auch nicht mehr Leistung gewünscht ist, würde sich lediglich der "neue Käufer" darüber freuen, aber wir wollen ja hoffen das es nicht soweit kommt!

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                          • #28
                            Also ARP Bolzen kommen nicht in frage. Bei der Leistung die ich fahre steht das in keinem Preis/Leistungsverhältnis.
                            Mal abgesehen davon, was ich im WHB vom R33 gesehen habe, schreibt Nissan nicht mal vor die Schrauben auszutauschen nachdem sie demontiert worden sind ( oder ich habe was überlesen)

                            Klar sind die Schaftdichtungen alt. Alt aber dicht. Wenn ich neue rein mache kann immer passieren , was recht unwahrscheinlich ist, dass man beim Einbau eine beschädigt und dann hat man zwar neue drin aber bringt einen auch nicht weit.
                            Ist schwierig aber muss ich mal überlegen.

                            Metalldichtung ist ebnfalls nicht nötig. Bei 0,85 Bar bin ich mit OEM mehr als Safe

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                            • #29
                              Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
                              Metalldichtung ist ebnfalls nicht nötig. Bei 0,85 Bar bin ich mit OEM mehr als Safe
                              Nötig nicht, aber das Ergebnis findest Du in Zylinder 5 wieder.

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                              • #30
                                Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                                Nötig nicht, aber das Ergebnis findest Du in Zylinder 5 wieder.
                                So ein quatsch. Das eine 20 Jahre alte Dichtung den Geist aufgibt die plötzlich 50 PS mehr aushalten soll wie die letzen 19,5 Jahre ist doch klar

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