Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26 klackert nach Engine Re-Build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26 klackert nach Engine Re-Build

    Hey Leute,

    heute hab ich endlich mein GTR abholen können. Fahrgefühl ist schon geil =). Aber eine Kleinigkeit bereitet mir Sorgen:

    der Motor klackert, viel mehr "nagelt" er. Lagerschaden kann ich denk ich ausschließen, da Motor erst vor ca...hmmm, 2000km neu aufgebaut wurde. Mit allem drum und dran. Dieses Klackern bzw Nageln ist auch viel mehr aus der Gegend der Nockenwelle zu hören. Was meint ihr was das sein könnte? Evtl Ventile nicht richtig eingestellt?

    Die Fachwerkstatt hat da, aus unerklärlichen Gründen, 5W40 Salatsoße reingekippt. Werde morgen mal kompletten Flüigkeitswechsel machen mit. Meint ihr, das Klackern könnte evtl von dem 5W40 Zeugs kommen?

    Grüße

    Koray

    PS: er verbraucht auch ein wenig Öl....ca 0,8 Liter auf 1000km. Ich weiß nun aber nicht wirklich ob er wirklich "Öl verbraucht", oder ob dieses 5W40 einfach nur zu schnell verbrennt.


  • #2
    Anbei noch die zwei Rechnungen mit allen Arbeiten am Fahrzeug und den Teilen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      jeder Motorenbauer macht es anderes, aber kann sein das die Shims Einstellung etwas "anderes" ist, und deswegen etwas lauter klingt.
      was das Öl angeht, hat der Motorenbauer in meinem Fall empfohlen 10w60/50 zu fahren.

      du solltest eventuell nochmal nachfragen.
      jeremy clarkson
      The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

      Kommentar


      • #4
        Warum steht in der ersten Rechnung 10W-40 und in der zweiten 5W-40?
        PEDAL TO THE METAL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Barros777 Beitrag anzeigen
          jeder Motorenbauer macht es anderes, aber kann sein das die Shims Einstellung etwas "anderes" ist, und deswegen etwas lauter klingt.
          was das Öl angeht, hat der Motorenbauer in meinem Fall empfohlen 10w60/50 zu fahren.

          du solltest eventuell nochmal nachfragen.
          Schreib denen morgen mal eine Mail, mal schaun was die dazu schreiben. Öl benutze ich normalerweise auch immer 10W60. Deswegen ist es morgen das erste was ich machen werde nach dem Aufstehen. Kann der Ölverbrauch auch daran liegen, dass der Motor erst eingefahren werden muss?!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Skylinehanse Beitrag anzeigen
            Warum steht in der ersten Rechnung 10W-40 und in der zweiten 5W-40?
            Wenn ich das wüsste..... =/

            Kommentar


            • #7
              Rechnung sehe ich gerad mit meinem Handy nicht. Würde evtl. auch sagen Ventilspiel da muß man die passenden Shims haben. Öl schließe ich aus sind ja keine Hydros. Aber ohne es zu hören ist das immer schlecht.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                Rechnung sehe ich gerad mit meinem Handy nicht. Würde evtl. auch sagen Ventilspiel da muß man die passenden Shims haben. Öl schließe ich aus sind ja keine Hydros. Aber ohne es zu hören ist das immer schlecht.
                Werden morgen in der Früh mal ein kleines Video aufnehmen, wo man dieses Klackern aus der Fahrerzelle deutlich hören kann. Weiterhin werde ich auch direkt den Motorraum filmen. Obwohl es Tassenstößel sind, brauchen die ja auch eine gewisse Schmierung...da dacht ich iwie dass es am Öl liegt da die Viskosität doch sehr niedrig ist und dass die dann nicht richtig geschmiert werden?!

                Kommentar


                • #9
                  Was mich stört ist das honen und keine anderen Kolben zu nehmen sondern
                  nur neue Ringe. Entweder ist die Bohrung noch ok oder nicht wenn man honen muß weil der Honschliff fehlt dann paßt das Kolbenspiel auch nicht mehr. Oder waren das größere Kolben von einem anderen Motor?

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                    Was mich stört ist das honen und keine anderen Kolben zu nehmen sondern
                    nur neue Ringe. Entweder ist die Bohrung noch ok oder nicht wenn man honen muß weil der Honschliff fehlt dann paßt das Kolbenspiel auch nicht mehr. Oder waren das größere Kolben von einem anderen Motor?
                    Doch, wurden Schmiedekolben verwendet. Die ist nur nicht dort auf der Rechnung drauf da diese seperat gekauft wurde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Klackert er nur kalt oder nur warm oder beides? Wenn kalt und warm, ist es im kalten Zustand deutlich lauter? Wurde penibel nach Vorgabe des Kolbenherstellers gebohrt/gehont oder wurde von den Werten abgewichen? Was fuer Kolbenringe wurden verwendet?

                      Die Tatsache, dass du lauten Motorlauf hast und einen Oelverbrauch, der fuer meinen Geschmack fuer einen neu aufgebauten Motor zu hoch ist, kann darauf hindeuten, dass du anormales Kolbenspiel hast, im Extremfall auch als "Kolbenkipper" bekannt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                        Klackert er nur kalt oder nur warm oder beides? Wenn kalt und warm, ist es im kalten Zustand deutlich lauter? Wurde penibel nach Vorgabe des Kolbenherstellers gebohrt/gehont oder wurde von den Werten abgewichen? Was fuer Kolbenringe wurden verwendet?

                        Die Tatsache, dass du lauten Motorlauf hast und einen Oelverbrauch, der fuer meinen Geschmack fuer einen neu aufgebauten Motor zu hoch ist, kann darauf hindeuten, dass du anormales Kolbenspiel hast, im Extremfall auch als "Kolbenkipper" bekannt.
                        Also, im kalten Zustand ist es etwas "kerniger" zu hören. Wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur kommt, lässt es ein wenig nach, aber noch auf jeden Fall deutlich zu hören. Wie gehohnt wurde weiß ich jetzt nicht, habe denen eine Mail geschrieben mit der Bitte, die Arbeit die sie dokumentiert haben mir zukommen zu lassen etc. Kolbenringe wurden OEM Nissan verwendet. Habe mal bissl gegoogelt und hab in paar Foren gelesen, dass ein etwas höherer Ölverbrauch bei neu aufgebaut Motoren "normal" sein kann, da diese ja eingefahren werden muss o.ä. ... erklären kann ich es mir aber nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem Öl Verbrauch stimmt, aber nach 2000km sollte sich das langsam legen. Generell würde ich den Wagen erstmal möglichst nicht starten/fahren an deiner Stelle. Zumindest bis geklärt ist was da los ist. Um evtl. größeren Schaden zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zur Ölwahl:
                            Frisch überholte Motoren werden immer mit "minderwertigem" Öl eingefahren und später wird auf vernünftiges gewechselt. Wann dieser wechsel stattfindet ist unterschiedlich, einige sagen nach 1000KM ist ein Motor eingefahren, andere sagen nach 2000KM.
                            Ich kann mir aber vorstellen, das der Ölverbrauch und das klappern von den Kolbenringen kommt, da man doch bei größeren Kolben die dazu mitgegebenen Kolbenringe verwendet? Immerhin sind die OEM Ringe nicht für den neuen Durchmesser des Zylinders ausgelegt.

                            Kommentar


                            • #15


                              So, hier ein Video für euch dass ihr euch das mal anhören könnt...und ja, ich hör mich etwas verschlafen an :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X