Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boost controller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Was spricht gegen Prozent?
    Ich habe das Gefühl das mein LD bei Umwelteinflüssen wie Hitze und Kälte sich leicht ändert. Kann das sein?
    Dies will ich mit der einstellung auf einen exakten Wert ändern.

    Zum EVC 4, der ist ja doch schon in die Jahre gekommen, was ja nicht heisst das der schlecht ist aber gibt es da nichts Moderneres in dieser Richtung?(abgesehen von den offentsichtichen Nachfolgern)

    Bin halt mit meinem Profec 2 nicht 100%ig zufrieden und möchte mich da verbessern.

    Kommentar


    • #17
      AW: boost controller

      Hks evc5 ist top.
      Oder über das link g4 falls du das hast. Der Blitz dual spec wird dich wie der greddy enttäuschen.
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Kannst du mir die Vorteile des HKS gegenüber des GReddy oder Blitz erklären?
        Und nein, fahre noch das gute alte PFC und bin damit vorerst zufrieden.

        Edit: Das HKS 5 finde ich in Deutschland nicht, was ist mit dem EVC-S
        http://shop.high-import-performance....niversal-.html

        Kommentar


        • #19
          Das HKS kann halt das was du suchst.
          Beim Greddy ist Gain nicht so einstellbar und beim Blitz gibst du % Werte ein.

          Kommentar


          • #20
            AVC-R erfuellt deine Anforderungen.

            Kann aber noch mehr. Also auch Dinge, die du nicht brauchst, z.B. gangabhaengige Regelung etc.

            Kommentar


            • #21
              Habe jetzt herrausgefunden das das HKS EVC-S dem EVC-5 sehr gleicht, also sehr gut ist.
              Zitat Produktbeschreibung:
              Das HKS EVC-S beinhaltet die wichtigsten und beliebtesten Features des EVC-5 und bietet Performance-Enthusiasten eine kostengünstige Lösung für präzise elektronische Kontrolle des Ladedrucks.

              Wo liegen jetzt die Vorteile des Apexi AVC-R gegenüber dem EVC-S ?
              Immerhin liegen da nochmal 200€ dazwischen.

              Kommentar


              • #22
                hallo forum!

                Nach langem suchen und lesen wollte ich auf das apexy avc zugreifen.

                Aber der bc von hks evc 5 is von den features her super.
                werde ein hks ordern ein forum mitglied hat ihn mir angeboten.

                Kommentar


                • #23
                  Ich hab ne Frage zur Funktionsweise eines Boostcontrollers. Bei meinem R33 GTST is ein EVC-6 verbaut, ich habs aber nicht selbst eingebaut sondern das war schon beim Kauf montiert.
                  Aber da frag ich mich wie genau die Einstellungen da sind? Das läuft ja glaub ich über die Elektonik des Wagens, wird das mechanische Verstellen des Ladedrucks irgendwie übergangen oder wie funktioniert das genau??
                  "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                  Kommentar


                  • #24
                    Der Boost Controller hat ein eigenes Solenoid welches dein OEM Solenoid ersetzt.
                    Das originale läuft mit 2 Stufen boost, bis ca. 4500U/min ? waren es bei mir 0,35 und ab da ca 0,55 bar.
                    Der BC ersetzt dieses und steuert selbstständig den von dir eingestellten Ladedruck.

                    Edit: Auf wie viel Ladedruck fährst du denn Aktuell ? Wie in deinem anderen Thread zu lesen war hast du ja ne RSP ECU verbaut, also wurde der wagen vermutlich auch gemappt ?
                    Also lieber nicht dran rum spielen :D so hab ich mir meinen ersten Lader auch zerlegt.
                    Vllt. mal fachkundigen Rat einholen bei einem Profi.
                    Train hard, Fight easy !!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Slivermillion Beitrag anzeigen
                      Ich hab ne Frage zur Funktionsweise eines Boostcontrollers. Bei meinem R33 GTST is ein EVC-6 verbaut, ich habs aber nicht selbst eingebaut sondern das war schon beim Kauf montiert.
                      Aber da frag ich mich wie genau die Einstellungen da sind? Das läuft ja glaub ich über die Elektonik des Wagens, wird das mechanische Verstellen des Ladedrucks irgendwie übergangen oder wie funktioniert das genau??

                      Also,nehmen wir als Beispiel ein serienmässiges internes Wastegate.
                      Durch die integrierte Feder der Druckdose wird das Wastegate geschlossen gehalten und durch Ladedruck dann aufgedrückt.
                      Heisst also das bei z.B 0,4bar das Wastegate geöffnet wird und der Ladedruck nichtmehr steigt.
                      Das Regelventil vom Boostcontroller macht nichts anderes als etwas Luft vor der Druckdose abzuleiten.
                      Ist ein einfaches Taktventil was angesteuert wird. Also je öfter du es bestromst,desto länger bleibt es offen. Spannungslos ist es zu,mit anliegender Spannung offen.
                      Wird es zu 100% angetaktet,gibt es den maximal möglichen Ladedruck. Wird es mit 0% angetaktet,gibt es nur den mechanischen Ladedruck über die Feder in der Wastegatedose. Das regelt die Steuereinheit vom Boostcontroller so wie du den Ladedruck einstellst. Geht der Druck zu hoch,wird das Ventil weniger getaktet. Ist der Druck zu niedrig, wird das Ventil höher getaktet.
                      Hast also immer ein rauf und runter des Ladedrucks. Nicht merklich,aber so ist eben das Arbeitsprinzip.
                      Deshalb kannst du mit einem Boostcontroller auch nur Ladedruck erhöhen und nicht verringern.Den niedrigsten Ladedruck gibt die Wastegatefeder vor.

                      Kommentar


                      • #26
                        Stimmt, ne RSP ECU is verbaut, gemappt is auf 1,1bar aber beim BC sind grad ca. 1,22bar eingestellt.

                        Ok danke für die ausführliche Antwort!
                        "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                        Kommentar


                        • #27
                          Keiner der mir die Vorteile eines AVC-R gegenüber eines EVC-S sagen kann?

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich koennte dir das AVC-R komplett runterbeten. Und wenn ich das tun wuerde, wuerdest du wahrscheinlich auch keinen anderen externen boost controller mehr fahren wollen. Aber ich kenne das EVCS nicht aus dem Kopf. Ich weiss nur, dass die ganz neuen HKS boost controller mittlerweile mit einer Software-CD kommen und ueber Computer einstellbar sind bzw. einige der Funktionen sind sogar nur ueber Computer (vernuenftig) einstellbar. Etwas, das mir vollig missfaellt. Zu kompliziert, zu benutzerunfreundlich. Dann lieber gleich auf ECU-interne Ladedruckregelung. HKS war ohnehin nie beruehmt fuer seine boost controller. Nicht dass sie schlecht sind, aber HKS Aushaengeschild sind und waren ganz sicher andere Produkte...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X