Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video/Geräuschanalyse ! Die Profis sind gefragt :( Turbo hinüber ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mach mich gleich auf den Weg zur Garage und werd mal die auslassseite checken :)
    Ich erstatte euch selbstverständlich umgehend bericht :)

Was mich nur wunder ist.... wenn in einer Turbine was flöten geht, sollte sie doch eigentlich komplett auseinander fliegen oder ? Vorallem wenn man nachträglich noch einige km damit fährt ??
    Hat denn noch nie jemand so ein geräusch bei sich gehabt ??
    Train hard, Fight easy !!

Kommentar

Naja das wird schon das Schaufelrad sein was es zerhauhen hat ! Wenn du selbst sagst Ladedruck ist weg ,wenn es die Schaufeln zerlegt hat wird da auch nichts mehr angetrieben oder hält nur in geringen Drehzahlen wo sich noch lange kein Druck aufbauen kann weil es zu wenig ist ;)

Kommentar

Sooo da bin ich wieder :) mit zerkratzten und blutigen Armen :D aber erfolgreich...
        War einfacher als ich dachte :) die schrauben am Turboknie waren erstaunlich leicht zu lösen :) und völlig komplikationslos... außer die Lage :D.
        Muss dich leider enttäuschen :D
        Also auslassturbine auch voll intakt... klitzekleines Axialspiel sonst nix.. Radial wirklich 0.
        Aber das fiese geräusch beim bewegen ist immernoch vorhanden...
        Hab mal n Bild und wieder ein Video gemacht :)

Bei der Aktion musste ich dann sehen, dass am Auslasskrümmer wohl eine Mutter nicht komplett angezogen ist ?? Allerdings war keine undichtigkeit oder so, muss wohl schon immer so gewesen sein.. ? Auch beim wechseln der Downpipe etc. damals, war nix undich oder so.

Hier das Media material :D habs versucht so gut es geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-07-29 13.09.52.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,0 KB
ID: 551017

Kommentar

Kannst du genau definieren woher das Geräusch kommt? So wie sich das anhört kann es auch von anderen Anbauteilen wie Servopumpe o.ä. kommen.

Kommentar

Unter dem Bild ist ein Link zum Video

Zum Glück bist du nicht weiter gefahren. Wenn die Welle gefressen hätte und blockiert wäre, hätte sich die Mutter vom Verdichterlösen können und dann hättest du das kleingeraspelte Verdichterrad mit angesaugt bzw. Stücke davon.

Wann war der letzte Ölwechsel? Was für Öl hast du genommen?

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Hmmm... merkwürdig, wie kann bei einem gleitgelagertem Lader ein Geräusch entstehen, das wie n kaputtes Kugellager klingt? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Lader im Eimer...
              sigpic

Kommentar

10W60 ^^ von mps, keine 2000km her... :/

Ich würde nun einfach mal auf Alterschwäche tippen ? Ist immerhin knapp 15 Jahre alt und vermutlich hat ihm dann die doch etwas straffere fahrweise den rest gegeben ?
                Vllt. sollte ich in diesem Atemzug direkt mal fragen ob evtl. jmd. noch einen gebrauchten S2 Lader abzugeben hat ??
                Ich weiß es würde mehr sinn machen direkt nen upgrade lader zu verbauen... aber ich vermute damit würde ich mein Budget sprengen :D

Kommentar

jo dann Turbo wechseln, ist ja wohl mal deutlich im Eimer. Ob es jetzt das Lager die Welle oder beides ist und wie es im Detail aussieht ändert auch nichts mehr, aber kontrollier dein Motorenöl auf Metallteile, Diese Gleitlager sind glaube ich nicht magnetisch

Kommentar

auf jeden Fall klingt es, als ob irgendwo was schleift, ob es das Turbinenrad ist, merkt man insofern, wenn es etwas spiel hat und man es leicht in Richtung vom Gehäuse drückt und die Turbine dabei dreht, wenn sie dabei nicht am Gehäuse schleift, sollte der Turbo noch intakt sein, sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Ansonsten könnte es höchstens noch irgendeine Pumpe sein, die in der Nähe bzw. auf der Seite des Turbo's sitzt.

Kommentar

Ne das wird zu 100% der Turbo sein, Lagerschaden... Axialspiel ist kein zu fühlen, aber das geräusch kommt definitiv aus dem Turbo, im 2. Video hört man ja auch, wie die turbine sich anhört wenn ich sie von hand drehe...
                      Naja shit happens :) nach über 100tkm und 15 Jahren... passierts halt mal :D

Kommentar

Falls es jemanden interessiert... :)
                        Hab gestern bei Philip nen neuen Lader gekauft... heute ran meinen ausbauen... massig Öl im LLK :'(
                        Also LLK raus und spülen... siehe da... Bruchstücke...
                        Also hab ich den alten Lader mal auf gemacht... und was es zu sehen gab war... sehr ernüchternd :( seht selbst :

Name: 2012-08-02 19.01.49.jpg
Größe: 93,1 KB
ID: 551037

Also sicherheitshalber neuen LLK und Öl raus... und jede menge BETEN :(

Kommentar

Hat es doch auf der Verdichterseite die Schaufeln zerlegt !

Kommentar

Hmm das ist natürlich suboptimal, aber hoffen wir mal das nichts bis in den motor vorgekommen ist bzw. das es klein genug war den Brennraum unbeschädigt zu lassen ;-)

Kommentar

Das ist nicht gut. Am besten auch Kompression mal prüfen.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Kompression prüfen tu ich wenn er wieder rennt.. :D wenns hinüber ist, dann ists eh der supergau :D von daher schau ich mal was morgen passiert.
                                Habe heute den Lader eingebaut und hab mir dann auch noch nen FMIC besorgt...
                                Ich hoffe einfach, dass die bruchstücke überwiegend im LLK kleben geblieben sind... Morgen mal schauen was passiert :)
                                Ihr dürft mir alle die Daumen drücken :) und falls jemand am Sonntag in Bottrop auf dem 1/4 meilen rennen ist, sagt mal bescheid :) sollte mein Schätzchen wieder rennen, erscheine ich auch :).

Hier mal ein Bild von meiner neuen errungenschaft :)

Name: 2012-08-03 21.50.27.jpg
Größe: 91,0 KB
ID: 551038

Kommentar

Lädt...
                                X