Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BiTurbo Setup Turbolader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BiTurbo Setup Turbolader

    Nachdem ich jetzt 786513 Beiträge in etweiigen Foren durchgelesen habe bin ich immernoch nicht wirklich schlauer was die Wahl der sinnigsten BiTurbo Kombo angeht.

    Zum einen weil es X verschiedene gibt und zu anderen weil die Beiträge dann meistens einfach aufhören bevor Erfahrungen gepostet werden. Des weiteren sind viele Aussagen die da teilweise getroffen werden einfach nicht schlüssig.

    Welche Kombos bisher aufgetaucht sind:

    GT2860R 7
    GT2860R 5
    HKS GT2530
    HKS GT2510
    GT28RS
    Tomei Arms 7x
    Tomei Arms 8x
    HKS GT ss
    HKS GT rs

    Ausgangsbasis ist ein RB26 mit Schmiedekolben, Schmiedepleuel, neuen Lagern, 700ccm Düsen, Fuel Rail, FPR, Tomei Benzinpumpe, FMIC, Apexi Kat etc und aktuell T78 33d kit.

    Angestrebt wären ca.600PS

  • #2
    im grunde hängt vieles vom mapping ab, HKS GT2530 und GT2860 - 5 sind da die beliebtesten Varianten für ~600PS, die -5er werden aber recht gerne genommen, weil sie im Vergleich zu den HKS doch etwas günstiger sind.
    die -7er waren glaub wie die vom R34 N1, GT-SS ist eher für 500+PS gut, laut HKS Seite haben sie die GT-SS schon auf ~570PS gebracht. GT-RS sind wenn ich das noch richtig in erinnerung hab nochmal ne nummer größer als die 2530 Turbo's.

    Am ende kommt es darauf an, was man möchte, Leistung oder Ansprechverhalten, demnach würde ich entscheiden.

    Hab mich bei meinem für GT-SS entschieden, weil die doch schon recht guten Druck machen und auch für mein empfinden sogar etwas früher ansprechen, als die originalen Keramikturbo's.

    Kommentar


    • #3
      Ja daher würde ich eher wieder auf BiTurbo gehen wegen dem Ansprechverhalten. Ich fahre selten über 5000U/min rum. Da brauch ich keinen Turbo der da erst anfängt LD auf zu bauen. Abstufung bei den HKS sind GT ss . 2530, GT rs.

      Ich frag mich nur warum die Tomei Arms Varianten(die mir ganz gut gefallen) Gleitlager und nicht Kugellager haben?? Aber leider findet man zu denen kaum Berichte.

      Kommentar


      • #4
        hatte dazu mal was gelesen, was der unterschied da ist zwischen den gleitlager und kugellager, aber will da jetzt nicht mutmaßen, weil es schon zu lange her ist, aber glaub die mit gleitlager sind haltbarer.

        http://www.turbobygarrett.com/turbob..._ball_bearings

        hier steht es recht gut beschrieben, werd es mir auch mal eben durchlesen
        Zuletzt geändert von FLYSKY; 11.07.2012, 15:20. Grund: nachtrag

        Kommentar


        • #5
          Was der Unterschied zwischen Gleitlager und Kugellager ist weiß ich, aber warum verwendet Tomei als einziger Gleitlager bei der Turboladergröße? Normal wird ja Kugellager Ladern besseres ansprechen nachgesagt.

          Na vielleicht kennt das Kit ja wer.

          Kommentar


          • #6
            für gewöhnlich verwendet man die gleitlager ja bei größeren turbo's, HKS verbaut ab einer bestimmten größe, soweit ich noch richtig informiert bin nur noch gleitlager, vielleicht ists bei den tomei turbo's ähnlich angedacht.

            Kommentar


            • #7
              Also eigentlich ist das genau anders rum. Ab ner bestimmten größe gibts nur noch Kugellager. Unter ner bestimmten größe Gleitlager da sich Kugellager nimmer rentieren oder auch nimmer machbar sind. Mag natürlich auch Ausnahmen geben.

              Kommentar


              • #8
                Das habe ich mal gefunden gehabt. Da sind ein paar BiTurbo dabei. Aber ohne Motorangaben ist das halt nur die halbe Wahrheit.

                Kommentar


                • #9
                  hilft mir nicht wirklich da ich farbenblind bin

                  Kommentar


                  • #10
                    Echt? Welche Kurven für welche Turbos brauchste denn? Evtl kann ich die einzeln aufzeigen.

                    Edit: Der Motor soll ein RB26 sein, aber das müssen WHP sein wenn man sich Stock anschaut oder das ganze Dyno taugt einfach nix.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du kannst dir das im Prinzip alles selbst raussuchen dann wirst du auch ein bischen schlauer und verstehst es.
                      Wichtigste Merkmale eines Truboladers sind die Durchmesser von Verdichterrad und Turbinenrad.

                      mal fix aus dem Handgelenk ohne zu schauen
                      GT2860R 7 <- zu klein
                      GT2860R 5 <- paßt
                      HKS GT2530 <- paßt
                      HKS GT2510 <- zu klein
                      Tomei Arms 7x <- zu klein
                      Tomei Arms 8x <- paßt, Gleitlager? dann nicht
                      HKS GT ss <- evtl zu klein
                      HKS GT rs <- zu groß

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        GT2860R 5/HKS GT2530 sind die beste turbos für den rb26. es druckt bis im begrenzen ohne nachzulassen. habe mit verschidene skyline tuners gesprochen und alle sagen den gleiche. für ein fast street car sind einfach super.

                        die GT2860R 7/HKS GT2510 verleieren einfach zu fruh die puste. so um die 7000 rpm. vozu leistung verschenken wenn man bis 8500 drehen kann, und man hat nicht wirklich viel früher laderdruck.

                        hier my 2 cents.
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja komischerweise verwendet Tomei Gleitlager bei beiden Kits.

                          http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-ca..._info_s-en.jpg

                          Allerdings sollen die trotzdem schon sehr früh ansprechen.

                          http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-ca...6/gluf_e_b.gif

                          Irgendwie reizt mich das Tomei kit ja. Dazu noch exhaust manifold, outlet pipe und tomei TI

                          Kommentar


                          • #14
                            Man kann viel schreiben wenn der Tag lang ist ;) Warum werden Gleitlager auf Kugellager umgerüstet oder warum sind Kugelgelagerte teurer?

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Frage ist auch ob du für längere Zeit 600 ps fahren willst oder evtl. später mal 700 oder 800? Wenn du nen Motor hast der das mitmacht (Schmiedekolben etc.) will eigentlich fast jeder irgendwann bis fast ans Limit , ob man das nutzt ist ja was anderes. Kurz gesagt, ich würde eher eine nummer größer nehmen als zu klein soviel unterschied im ansprechen ist da nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X