Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das alte Thema..ECR33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das alte Thema..ECR33

    Übern Winter habe ich meinen GTST aufgebaut. Als ich dann mit allem fertig war bin ich zu Jonne und habe ihn mappen lassen. Es liegen 300 whp an. Nistune ECU, Z32 AFM wurde von ihm eingebautl. Die restlichen Sachen wie FMIC, Turbo, Turboknie, Intake, Ölkühler usw wurden von mir eingebaut. Problem war beim Mappen das ich Boost Peaks hatte und dann kurzzeitig statt 0,7 fast 1 bar anlagen. Das hat sich dann wiedergespiegelt am deutlichsten im 3. Gang das er bei 4k+ rpm zwischendurch kurz geknallt hat. Ich kann alle Gänge voll ausdrehen bis auf den 3.
    Speed Limit ist noch drin. Aufgrund der Peaks ist der OEM Kat wieder reingekommen und allles war wieder gut bis auf das knallen im 3. Gang. Manchmal ist es da, dann wieder nicht. Zahnriehmen ist neu, Steuerzeiten stimmen auch, Zündung wurde kontrolliert, auch i.O. Trotz eines AFR Wertes von 12 meinte er das die Düsen zu klein sind bzw. ich einen Benzindruckregler brauche.
    Ich möchte sein Wissen und seine Arbeit nicht in Frage stellen oder ihn schlecht machen, doch ich steh mit der Sache ein wenig aufm Schlauch und glaube nicht das es durch einen Benzindruckregler besser wird. Zündspulen habe ich auch durchgemessen die ersten 3 hatten 1,4kOhm und die andern 1,6. Laut Jonnes Aussage müssen bei der PS Zahl die Spulen nicht getauscht werden. Das komische ist manchmal ist es da und manchmal nicht. Was meint ihr dazu?

  • #2
    Wann tritt denn der AFR Wert 12 auf? Im Stand oder beim normalen fahren sollte ja irgendwas um 14,7 ausgeben ( Lambda =1) Bei Vollgas geht der Wert dann runter, heißt dass mehr Sprit eingespritzt wird und das gemisch anfettet. Zu fett soll ja auch nicht gut sein.

    Das Knallen, bzw. fehlzündungen sind ja ein zu fettes gemisch, was hier ja danach aussieht.

    よろしくね

    Kommentar


    • #3
      Lambda 12 hat er bei Vollast wenn ich Jonne richtig verstanden habe. Er beschleunigt ja auch ganz normal durch, nur im 3. "knallt" er 1-2 mal, nicht laut doch man merkt es. Benzindruck ist auch ok liegen 3 bar an im Stand. Bei Vollast habe ich den jedoch noch nicht gemessen. Der Fehler ist sporadisch manchmal da manchmal weg.

      Kommentar


      • #4
        Wie alt sind denn die Spulen? Wenn es ältere sind könnte es trotzdem daran liegen. Wenn du die Möglichkeit hast mal andere auszuprobieren dann Versuch das mal.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Dürften noch die 1. sein. Evtl hat Jonne noch welche und wir können die dann testen.

          Kommentar


          • #6
            12er AFR bei Volllast ist zu mager.

            Kommentar


            • #7
              Wie sind deine Zündkerzen? Meine sind müssen auch gewechselt werden, und er knallt unregelmäßig.

              よろしくね

              Kommentar


              • #8
                Wie Karim schon sagt, AFR 12 ist zu mager für Vollast!

                Wenn zu wenig Sprit eingespritzt wird steigt die Verbrennungstemperatur und es kommt zur Selbstentzündung des Gemisches -> klopfende Verbrennung und Fehlzündungen. Wie Jonne schon sagt, Abhilfe schaffen nur größere Düsen oder die Erhöhung des Kraftstoffdruckes

                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  Alles klar. Benzindruckregler ist zwar nicht die optimalste Lösung, doch mal gerade eben 6 neue Düsen kaufen erlaubt mir mein Budget zurzeit nicht. Wenn jemand noch gebrauchte zu Hause hat pm. @ A0er: Sind neue 7er NGK Kerzen drin.
                  Danke für die hilfreichen Antworten!

                  Gruß Kevin

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie fett soll die Kiste denn bei Vollgas laufen?!


                    AFR 12 entspricht Lambda 0,82.
                    Zur Info, bei Lambda 0,85 hat man die höchste Leistung (Flammfrontgeschwindigkeit ist am Höchsten!)
                    Ist klar, dass zur Kühlung noch fetter gefahren muss, aber wie fett brauchts der RB?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab den Dynosheet von meinem RB26 nicht im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern das der unter Vollast irgendwo zwischen Lambda 0,7 und 0,8 lag...

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist das euer ernst? 0,7- 0,8 lief meiner letztes jahr und hatte keine leistung. Jetzt mit Lambda 0,95 zieht der viel besser.

                        Kommentar


                        • #13
                          0,70 wäre absultes Maximum - wobei das sicherlich niemand fahren wird.



                          Mexx, 0,95 ist wirklich seeeeehr mager. Ich bezweifel die Richtigkeit des Mappings oder der Anzeige. Falls Mapping wird das nicht lange gut gehen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Der läuft vielleicht gut aufgrund des hohen Sauerstoffanteils, doch die Verbrennungstemperatur ist viel höher und kann Schaden anrichten... hab schon tolle Bilder von geschmolzenen Kolben gesehn beim RB25.

                            Kommentar


                            • #15
                              Lambda 0,95 ist viel zu mager (AFR 13,9).
                              Ist nen Thema wo man sich streiten kann.
                              Also AFR 12 sollten schon sein,theoretisch hat man bei 12,6-12,8 seine höchste Leistung,aber zum Kühlen kann man ruhig ne Ladung mehr draufklatschen.
                              Ich stimme auf rund 11,5+- ab,damit fährt man meist am Besten........

                              Aber was ich nicht verstehe,wieso sollten die Spulen was mit Leistung zu tun haben..... Wie kann man sagen bis xxx PS reichen Serienspulen??? So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört,denke mal da hast du was falsch verstanden. Glaube nicht das renomierte Tuner einem sowas erzählen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X