Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen entlüften - Tipps, Tricks? (R33 GTR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen entlüften - Tipps, Tricks? (R33 GTR)

    Für alle, die suchen:
    Entlüftungsreihenfolge Hinten links, hinten recht, vorne links, vorne rechts.
    ABS-Stecker abziehen, oder Batterie abklemmen
    Nicht vergessen, 2 entlüftungsnippel pro Sattel


    Hi,
    hab jetzt in der Suche nichts darüber gefunden.

    Hab ein Problem, glaub ich.
    Hab jetzt meine Bremsen neu abgedichtet. Kolben-, Staubschutz- und Ablassdichtungen neu. alles eingebaut und heute richtig sauber entlüftet. also pro Sattel ca 1 Füllung vom Ausgleuchsbehälter durchgejagt, dass wirklich nirgends mehr Luft im System sein könnte (immer wieder nachgefüllt, bevor er unter min war).
    Wenn ich jetzt im Stand ohne laufenden Motor auf die Bremse drück, hab ich das gefühl, dass alles normal is.
    Wenn ich den motor laufen lasse, hab ich erstmel richtig viel leeren Hub und hört sich an, wie ne luftpumpe, gegen ende bremst er dann halbwegs.
    Wenn ich den Motor wieder abstelle und bremse, hab ich beim ersten tritt den luftpumpeneffekt, aber ab dann wieder normal und gibt auch nicht nach, wenn ich aufm Pedal stehen bleibe Selbst am nächsten Tag is sofort gegendruck da. Sobald der Motor wieder läuft, hab ich wieder ne luftpumpe. Was könnte das sein? Bremskraftverstärker hinüber? Luft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass noch was im System is. ABS geht beim R33 nicht zu entlüften.
    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Michael

  • #2
    Brembo Anlage drauf?

    Du hast gesehen, dass es mehrere Nippel zum Entlueften gibt? Nicht nur einen pro Sattel.

    Vor deinem Umbau mit neuen Dichtungen etc lief alles einwandfrei?

    Kommentar


    • #3
      Jep.
      Ist die Serien-Brembo-Anlage.
      hab von hinten rechts nach vorne links, jeweils erst aussen, dann innen, entlüftet. Alles per unterdruck und zusätzlich leicht mit dem bremspedal mitgeholfen.

      Vorher halbwegs ok. Aber lag wohl eher dran, dass die Scheiben und Beläge schon relativ fertig waren.
      Die Kolben waren schon ziemlich schwergängig. Deswegen hab ich die Dichtungen beim wechseln gleich mitgemacht.

      Kommentar


      • #4
        Die Entlüfttungsdinger mit Unterdruck sind zum Teil der letzte Schrott hatte es auch so probiert und hatte das gleiche Problem.
        Danach hab ich es mit einem richtigen Entlüftungsgerät gemacht dann war alles OK.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          war am anfang auch eher skeptisch, aber wollte das teil mal testen. Hat aber dann schön gleichmäßig die bremsflüssigkeit angesaugt. Wüsste nicht, was ein anderes geräte da besser machen könnte? Ausser mit noch mehr unterdruck stärker anziehen.
          Oder machen das andere geräte mit Überdruck auf der anderen Seite?

          Kommentar


          • #6
            So siehts aus, die Geräte die Wekstätten haben pumpen mit Druck Flüssigkeit in den Behälter.

            Kommentar


            • #7
              Ja und die kosten ein paar hundert Euro

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                ich glaub der erste Fehler lag wohl an der Reihenfolge;) ist doch ein Rechtslenker sprich hättest hinten links anfangen müssen;)

                Kommentar


                • #9
                  eben...

                  das war das erste was ich mir gedacht habe wo ich die symtome gelesen habe. und dann "hab von hinten rechts nach vorne links, jeweils erst aussen, dann innen, entlüftet war alles klar" ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit der guten alten Pedalmethode funktioniert das auch einwandfrei. Es muss nicht immer high tech sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub da ist gar kein Defekt.
                      Ist doch normal das du das Pedal weiter trittst mit Bremskraftunterstützung. Dafür ist das Ding ja da

                      Kommentar


                      • #12
                        Hinten links dachte ich auch zuerst, weil ja der Bremskraftverstärker vorne rechts sitzt. aber die eigentliche Verteilung beginnt ja erst beim ABS und das sitzt vorne links. Deswegen war das für mich logischer so ;)
                        Dann werde ich mich einfach nocmal hinsetzen und das ganz Prozedere nochmal durchziehen. Mal schaun, was sich tut.
                        Diesmal von hinten links nach vorne rechts, jeweils erst aussen dann innen? Einsprüche? ;)

                        Stealth, nur mit Pedal soll doch für den Hauptbremszylinder nicht so gesund sein, weil mans so weiter durchdrückt, als im Normalbetrieb und die Dichtung dementsprechend stärker beansprucht wird?

                        Gerrit, ich kann nicht nur weiter durchdrücken, sondern bis Anschlag, mit BKV-Unterstützung. Is wirklich nicht Normal ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hinten links odere hinten rechts ist beim GT-R egal.

                          Warum? Weil nur eine Leitung nach hinten geht

                          Im übrigen sage ich auch das es Total egal ist wo man anfängt

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            es geht nur eine leitung nach hinten, die dann auf der rechten seite an nem t-stück nach links geht oder? wenn er erst rechts entlüftet, also die lange leitung nach hinten und dann die lange leitung + der abzweigung von rechts nach links, dann zieht er sich doch wieder luft rein!?

                            also wenn man per pedal in falscher reihenfolge entlüftet, dann haste diesen luftpumpeneffekt, bei entlüften mit maschine weiß ich es nicht (noch nie gemacht damit)

                            Kommentar


                            • #15
                              mit ner maschine gehste genauso vom längsten weg zum kürzesten...machste deckel adapter aufn behälter und der geht zu dem kanister mit bremsflüssigkeit dadurch baut er druck auf und zieht sich gleichzeitig wieder neues...und dann gehste wie gesagt an die leitung mitn längsten weg zu erst und da machste einfach flasche mit schlauch dran und macht die ablassschraube auf...ganz easy...eigentlich egal ob man es damit macht oder über pedal...wobei es mit maschine auch ein bissel schneller und schöner geht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X