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R33 GTS25T - Tuning Stage 1

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  • R33 GTS25T - Tuning Stage 1

    Also da ich ich mich neben meinem GT-R auch mit 2 GTS25T beschäftige und beim stöbern im AU-Forum auf einen interessanten allgemeinen Text gestoßen bin, wollte ich euch den nicht vorenthalten, ich muss dazu sagen, ich habe ihn relativ freizügig, aber versucht sinngemäß zu übersetzen, bei Unstimmigkeiten und Verbesserungsvorschlägen einfach melden. Ich finde seine Leistungsangaben zumidest unrealitisch, denn angegeben sind GTST's Serie mit mit 250PS, haben auf der Rolle aber so um die 280PS. Findet ihr das gehört mehr in den Owner-Bereich, oder sollte dieses Wissen für jeden zugänglich sein, damit hier auch richtig getunt wird?!!!


    R33 GTS25T Tuning Stage 1

    Stage 1

    Auspuff

    (für ca.160 rwkw=rear wheel kilo watts=215 rwhp, +10-15%=Motorleistung=240-250PS )

    Der RB25DET ist ein kraftvoll klingender Motor, aber sehr leise in seiner Standard-Form und wie bei den meisten Serien Turbo-Fahrzeugen verursacht der Auspuff eine enorme Einschränkung. Ein guter frei fließender Auspuff lässt den RB wirklich toll klingen, das Turboloch wird reduziert und Kraft über den gesamten Drehzahlbereich gewonnen. Der neue Auspuff sollte am besten ab Turbo 3Zoll (76mm) Duchmesser haben, beginnend mit einem Turbo-Knie mit entweder einer Glocken-förmigen 3" Mündung, oder noch besser mit einem 2-flutigem Knie, da so die Abgase aus Turbine und Wastegate vom Abgasgehäuse des Turbos getrennt abgenommen werden, da diese unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten haben und das Wastgate im Gegensatz zur Turbine nicht permanent Abgase abgibt. Von hier aus sollte eine hochwertige 3" Downpipe und ein Kat mit hohen Durchfluss verwendet werden, dann in 3" weiter bis hin zum Resonator des Sky’s, auch hier sollten (wer will Vor-und) Endschalldämpfer mit hohem Durchfluss gewählt werden.


    Luftzufuhr (Intake) (160 bis 170rwkw, 215-225rwhp, 245-255PS)

    Da wir nun die Auslassseite des Motors ungehindert ins Freie schreien/blasen lassen, ist der nächste Schritt mehr Luft in den Motor zu bekommen. Entweder verwenden Sie einen Hochleistungs-Luftfilter, oder ersetzen den Luftfilterkasten mit einem offenem POD-Style Luftfilter (konisch, Pilz,…). Wenn Sie den POD-Filter-Weg wählen, empfehle ich Ihnen: fabrizieren eine Art Schutzschild, um heiße Luft aus dem Motorraum von Ihrer Luftaufnahme fern zu halten. Mit einer kalten Luftzufuhr von der Vorderseite zum Filter des Skyline‘s erhalten Sie auch einen Performance-Vorteil, mit diesem Mod allein sind ca. 10 rwkw erreichbar!


    Ladeluftkühler Upgrade (165 bis 180rwkw, 220-240rwhp, 245-255PS)

    Der OEM-R33GTS-t Ladeluftkühler ist winzig und vor einem höheren Ladedruck Ich empfehle die Installation eines besseren Kühlers, wenn man an warmen Tagen nicht gerade einen Blow-Up riskieren will. Der Ladeluftkühler des R34 GTT ist ein gutes, billiges Upgrade für den R33 und den schraubt man mit minimalen Änderungen einfach auf die gleiche Position wie das ursprüngliche Kühlerchen. Die GTT-Ladeluftkühler wird sind bis ca. 200rwkw ausgelegt, wenn Sie jedoch noch höher gehen wollen, wird ein GT-R oder Aftermarket-Front Mount-Kühler benötigt. Seien Sie sich bewusst, dass dann aber mit diesen Systemen neue Rohrleitungen benötigt werden und man dadurch eine kleine Verschlechterung der Gasannahme bewirken kann. Man kann eine kleine Erhöhung der Leistung mit diesem Mod ohne zunehmende Anhebung des Ladedrucks herbeiführen, da sich der Luftstrom erhöht und die Luft dichter sein wird. Aber es ist die Möglichkeit mehr Ladedruck zu fahren, die diesen Mod zu einem guten Mod macht. Wenn man nicht auf die Steigerung der Leistung auf über 200rwkw plant, empfehle ich den GTT Ladeluftkühler als günstige Wahl und man wird demzufolge keinen Unterschied in der Gasannahme bemerken.


    Ladedruck anheben (175 bis 185rwkw, 235-250rwhp, 240-255PS)



    In der Standardausführung durchläuft der RB25DET ein zweistufiges System der Ladedruckregelung: 5psi (0,4bar) bis 4500 Umdrehungen pro Minute, dann 7psi (0,5bar) bis zur roten Linie=7000 U/min. Ein paar Modelle haben Hitachi-Lader und andere wiederum Nissan-Lader drin, Flansche sind T03 Einlass / T25 Auslass und nur der R34 GTT -Turbo ist kugelgelagert. Leider sind alle R33 GTS-t Abgas-Turbo-Räder aus Keramik und neigen dazu zu versagen, wenn viel Wärme erzeugt wird. Dazu folgende Infos:

    Der RB25 S1 Turbo ist mit „45v1“ gekennzeichnet und besitzt Keramik-Abgas und Stahl Verdichterräder.
    Der RB25 S2 Turbo ist mit „45v2“ auf dem Verdichtergehäuse
    und mit „4iu“ auf den Abgasgehäuse gekennzeichnet, besitzt ein Keramik-Abgasrad und ein Nylon Verdichterrad.
    Der RB25 Neo # 1 Turbo ist mit „45v2“ auf dem Verdichtergehäuse und “OP6“ auf dem auf dem Abgasgehäuse gekennzeichnet, er hat ein Keramik-Abgasrad und ein Nylon Verdichterrad (das Gleiche wie beim RB25 S2 Turbo, aber mit einem größeren Abgasgehäuse).
    Der RB25 Neo # 2 Turbo hat „Garrett“ auf dem Abgasgehäuse stehen und hat Stahl-Abgas- und Turbinenräder.
    Und wenn Jemand an einen mit „45v4“ gekennzeichneten Turbo kommt, handelt es sich um einen VG30DET-Turbo, die ebenfalls Stahlräder bekommen haben.

    Die Höhe der Ladedrucksteigerung, die mit dem Standard-Turbo ausgeführt werden kann, ist fraglich, aber ich würde nicht mehr als 10psi (0,7bar) empfehlen. Sicher ist: wenn man über 13psi (0,9bar) fährt, geht das Keramik-Abgasrad auf Dauer kaputt und über 14,5psi (1bar) hält es nur selten mehr als 2 mal Vollgas aus... Andere Quellen wiederum berichten:

    "RB25 S1 und RB20: max. 14psi (1,0bar)
    RB25 S2 und Neo # 1: max. 12psi (0,9bar), aufgrund des Nylon-Verdichterrades
    RB25 Neo # 2 und VG30DET Turbos: halten viel aus, kann ich mir wegen der Stahlräder vorstellen, aber keine Ahnung wie weit deren Effizienz reicht."

    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Boost anzuheben, entweder verwendet man dazu einen manuellen Boost-Controller (Dampfrad), einen elektronischen Boost-Controller, eine neue (stärkere) Wastegate-Druckdose, oder die immer noch beste, aber teuerste Variante: durch Programmierung im Steuergerät (ECU mappen), denn hierbei können alle Komponenten berücksichtigt werden, was letztendlich Performance bedeutet, bei den ersten beiden Varianten wird die Steuerung quasi verarscht und das birgt immer ein Risiko.

    Eine manuelle Steuerung ist sehr einfach in der Bedienung , sie verringert den Unterdruck und verursacht das das Wastegate zu einem späteren Zeitpunkt öffnet. Die Höhe des Boosts auf dem der Turbo dann läuft hängt von der Menge der Entlüftung des Systems ab. Es ist wichtig, eine Aftermarket-Ladedruckanzeige vor der Durchführung dieser Änderung zu installieren, da die serienmäßige nicht genau genug ist und in mmg und nicht in psi oder bar gemessen wird. Manuelle Boost-Controller sind günstig und einfach zu installieren, aber sie haben einige Nachteile, sie können Boost-Spitzen verursachen und verstärken Boost-Kriechen. Ich habe auch festgestellt, dass der Boost im hohen Drehzahlbereich tendenziell abflaut.



    Bei elektronischen Boost-Steuerungen auf der anderen Seite kommen Schrittmotoren zum Einsatz und der Boost-Monitor aktualisiert ca. jede 10tel Sekunde die Werte, somit werden Boost-Spitzen und -Kriechen auf ein Minimum reduziert und der gewünschte Ladedruck wird bis in den Begrenzer gehalten. Elektronische Boost-Steuerungen sind teuer und für diese Ebene der Modifikation würde eine manuelle Steuerung wohl gut genug sein.


    Eine dritte Möglichkeit ist, einen anderer Wastgate-Antrieb (Aktuator) und die gute Nachricht ist: im R32 GTST ist genau der gleiche verbaut wie im R33, mit Ausnahme der Feder im Inneren der Dose, diese ist für 10 psi eingestellt. R32 Aktuatoren sind schwer zu finden, aber ich denke, es ist eine der besten Option für diese Ebene der Modifikation, als da Boost-Spitzen und Kriechen eliminiert werden.
    Egal für welches System man sich entscheidet, die 2-Stufen-Boost-Steuerung sollte auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Nachdem diese Mod durchgeführt wurde bemerken Manche flache Stellen über den gesamten Drehzahlbereich, das liegt an der ECU, durch Zunahme im Luftstrom reichert sie als Vorsichtsmaßnahme das Luft-Kraftstoff-Gemisch an. Viele helfen sich indem sie von 1,1 mm auf 0,8 mm Elektrodenabstand der Zündkerzen gehen, behebt das jedoch dieses Problem nicht, sollte man das nächste Upgrade in Betracht ziehen.


    ECU (185 bis 200 + rwkw, 250-270rwhp, 255-275PS und mehr...)

    Wie bereits erwähnt, haben viele Besitzer Probleme mit Flachstellen und zu fetten Luft-Kraftstoff-Verhältnissen. Auch wenn man nicht diese gefürchteten flachen Stellen hat, ergibt eine Aftermarket- ECU gute Leistungsgewinne und verbessert das Fahrverhalten. Eine beliebte Option ist das Apexi SAFC (Super Luftstrom Computer). Der SAFC ist eine Huckepacksteuerung (piggy back) an der ECU, sie arbeitet durch Tricks und lässt die ECU denken, der Motor hat immer mehr oder weniger Luft, als er tatsächlich hat. Das Mapping sollte nur von einem Profi auf einem Prüfstand durchgeführt werden. Diese Modifikation sollte die gefürchteten flachen Stellen auslöschen, indem versucht wird das Luft-Sprit-Verhältnis bei verschiedenen Drehzahlpunkten zu fixieren.
    Eine bessere, aber auch teurere Option ist z.B. die Apexi Power FC, die die Standard-ECU ersetzt (Standalone-ECU). Viele Menschen entscheiden sich für die Power-FC, da sie günstiger ist als andere Aftermarket ECU und direkt an den originalen Stecker passt, somit gibt es keine Notwendigkeit, irgendwelche Drähte zu schneiden. Alle Parameter im Fahrzeug können mit einem Power FC abgestimmt werden, aber wieder einmal sollte es nur von einem professionellen Tuner/Prüfstand abgestimmt werden.


    Kupplung und Kraftstoffpumpe


    Auf dieser Ebene der Modifikation ist es wahrscheinlich, dass Kupplung und Kraftstoffpumpe einen Austausch oder ein Upgrade benötigen, um die zusätzliche Leistung zu übertragen/stützen..


    Abschluss


    Damit ist die Stage 1 - Motortuning für den Nissan Skyline R33 GTS25T erreicht. Grundsätzlich sind wir in diesem Stadium an den Grenzen der Standard-Turbo-und Kraftstoff-Systeme. Im Hinblick auf Fahrzeugmodifikation überhaupt bietet dieses Niveau des Tunings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Skylines mit diesen Modifikationen, einem gut ausgewähltem Fahrwerk- und passendem Reifen-Paket lassen in 12 Sekunden eine Viertel Meile hinter sich...
    Zuletzt geändert von TheWatch; 02.09.2012, 23:49. Grund: Passage "Ladedruck anheben" erweitert
    sigpic

  • #2
    Sind gute Info´s für Anfänger auf dem Gebiet, da können sich diese die Grundlagen aneignen.
    Aber 12 Sek auf die viertel Meile halte ich für sehr optimistisch.

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    • #3
      Also, 12 Sekunden kommen mir auch bissl optimistisch vor, wenn selbst die 700PS Skys 10.5er Zeiten fahren =P. Aber tolle Arbeit von Dir!!! Find ich echt Klasse =). Vor allem hat man jez als blutiger Anfänger mal eine Erklärung für die einzelnen Upgradeteile.

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      • #4
        Echt gut...und informativ. Klasse arbeit. Bekommst nen Daumen^^ Das mit den 12sec muss ich mal ausprobieren, wird aber wohl nicht klappen.

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        • #5
          Hast`e gut gemacht
          Da weiß man jetzt als Anfänger wo man Anfangen kann/muß.

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          • #6
            Sehr gute Arbeit! Vollen Respekt!
            Wird gleich mal abgespeichert =D

            Der Oberknaller wär natürlich, wenns sowas Ausführliches für jede Stage geben würde.
            Eine Auflistung der benötigten Sachen gibts hier zwar, aber nützlich wäre auch noch das Hintergrundwissen und das "Warum" dazu.
            Nur als kleine Anregung ;)

            Danke nochma!
            --**The SKY is the Limit**--
            sigpic

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            • #7
              Vielen Dank für das positive Feeback! ....jaa die 12 Sekunden will ich auch mal sehen!

              ...Stage 2 ist schon in Arbeit und wird auf Stage 1 aufbauen. Selbes auch für'n R33 GT-R in Arbeit...
              sigpic

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              • #8
                die "Stage 1" hab ich ja schon erfüllt-...(das Turboknie fehlt noch)...aber die 12,00sec will ich schriftlich. :-D Ma sehn was meiner bringt. Leider hab ich keinen zum Vergleich hier................der fahrtüchtig ist...

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                • #9
                  hey im mai is doch german race wars bei mir in eisenach.dann kommste einfach mal her und dann fahren wir mal ne runde auf der viertel meile.weißt ja meiner is noch standart da haste dann auch dein vergleich ;)

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                  • #10
                    Du hast noch keinen der fahrtüchtig ist... Dauert aber nicht mehr lange:-)) dann rocken 2 gtst in einer Stadt

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                    • #11
                      Jungs tragt eure Kräftemessen mal in dem "Ich hab den Grössten und was hast du?"-Thread aus... das hier is n Tech-Thread, danke. BTT!
                      sigpic

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                      • #12
                        So nach kräfte messen hört sich das gar nicht an, eher nach viel fun. Aber den beitrag von dir TheWatch is echt klasse gemacht, daumen hoch.

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                        • #13
                          Ich muss sagen, dass du dir echt ne Menge Arbeit gemacht hast...find ich gut, da es den Einsteigern einiges erleichtert und eine Fragen somit beantwortet werden.

                          Für Serieninnereien und Serienturbo ist das auf jedenfall ein verhältnismäßig günstiges Upgrade und sollte für den Anfang auch erstmal reichen. Für mich würde es auf jedenfall reichen, da ich nicht alles Geld ins Auto stecken will ;)
                          Allerdings stellt sich sich mir da die Frage in wie weit es der Serienturbo mitmacht? Bei 0,85 bar ist ja Schluss...zumindest sollte man nicht höher gehen. Nun hat so ein Turbo aber auch schon einige KM runter, wo es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist bis er "nachgibt". Also könnte man auch drüber nachdenken den Serienlader gegen einen Upgradelader zu tauschen.
                          Nun die Frage an die Experten: Was gäbe es da für Möglichkeiten für 0,85 bar? Zumindest ist mir Lösung des GTT-Upgradeladers teilweise bekannt...vielleicht können wir darauf noch ein wenig eingehen. Das könnte auch sehr interessant sein.
                          Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                          "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

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                          • #14
                            was hier aber auch jeder sagt dass der r33 s1 turbolader noch stahlinnereien abgasseitig hat und der müsste ja somit auch mehr aushalten oder nicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Richtig

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