Hallo!
Hab hier ein Problem, welches mich nun schon seit Wochen beschäftigt. Hab bei meinem R32 GTR die Wasserpumpe getauscht (war undicht) und folglich auch gleich den Zahnriemen ersetzt.
Als Hobby-Schrauber natürlich vorher unzählige Beiträge und Videos speziell für den RB angesehen, so weit so gut. Vorab, hier die Liste, was alles getauscht wurde:
Beim ersten Start kam dann nach ca. 20 Sekunden das Geräusch, welches ich hier verlinke (Video ist von mir aufgenommen): https://youtube.com/shorts/XqN-hLDDC7k?feature=share
Das Geräusch war sehr laut, also wieder alles zerlegt, Riemen weniger gespannt, wieder zusammengebaut. Gleiches Resultat nochmal.
Also wieder zerlegt, nochmal weniger gespannt (hier dann nur die Spannung der Feder genommen, ohne vorzuspannen). Geräusch merkbar leiser, jedoch immer noch da. Hier ein Video der aktuellen Spannung: https://youtube.com/shorts/2-Z5YxwxLdI?feature=share
Also Fehlersuche begonnen und hier eine Liste mit allem, was ich definitiv ausschließen kann, da ichs mit einem Stethoskop abgehört habe:
Beim Abhören kann man auch klar feststellen, dass das Geräusch vom Nockenwellensensor (CAS) bzw. von der Gegend daneben (Zahnriemenabdeckung) kommt.
Nachdem ich jetzt schon einige Personen, die gewiss Ahnung von diesem Motor und seinen Späßchen haben, gefragt habe, bleiben eigentlich nur noch ein (immer noch) zu fest gespannter Riemen oder ein kaputter CAS übrig, so wie ich das sehe.
Wie seht ihr das? Hatte das Geräusch schon mal jemand in der Form wie im Video? Riemen oder CAS, oder doch was anderes?
Schon etwas verzweifelt, freue ich mich über alle Tipps und Antworten.
Ricardo
Hab hier ein Problem, welches mich nun schon seit Wochen beschäftigt. Hab bei meinem R32 GTR die Wasserpumpe getauscht (war undicht) und folglich auch gleich den Zahnriemen ersetzt.
Als Hobby-Schrauber natürlich vorher unzählige Beiträge und Videos speziell für den RB angesehen, so weit so gut. Vorab, hier die Liste, was alles getauscht wurde:
- Zahnriemen (Blueprint)
- WAPU (Nachbau)
- Spannrolle, Umlenkrolle und Spannfeder (OEM Nissan)
- Keilriemen (Gates)
- Spannrolle Klimakompressor (OEM Nissan)
Beim ersten Start kam dann nach ca. 20 Sekunden das Geräusch, welches ich hier verlinke (Video ist von mir aufgenommen): https://youtube.com/shorts/XqN-hLDDC7k?feature=share
Das Geräusch war sehr laut, also wieder alles zerlegt, Riemen weniger gespannt, wieder zusammengebaut. Gleiches Resultat nochmal.
Also wieder zerlegt, nochmal weniger gespannt (hier dann nur die Spannung der Feder genommen, ohne vorzuspannen). Geräusch merkbar leiser, jedoch immer noch da. Hier ein Video der aktuellen Spannung: https://youtube.com/shorts/2-Z5YxwxLdI?feature=share
Also Fehlersuche begonnen und hier eine Liste mit allem, was ich definitiv ausschließen kann, da ichs mit einem Stethoskop abgehört habe:
- Servopumpe (läuft wie neu, außerdem Keilriemen entfernt)
- Klimakompressor (Keilriemen entfernt)
- Lichtmaschine (ruhig)
- WAPU (ruhig)
Beim Abhören kann man auch klar feststellen, dass das Geräusch vom Nockenwellensensor (CAS) bzw. von der Gegend daneben (Zahnriemenabdeckung) kommt.
Nachdem ich jetzt schon einige Personen, die gewiss Ahnung von diesem Motor und seinen Späßchen haben, gefragt habe, bleiben eigentlich nur noch ein (immer noch) zu fest gespannter Riemen oder ein kaputter CAS übrig, so wie ich das sehe.
Wie seht ihr das? Hatte das Geräusch schon mal jemand in der Form wie im Video? Riemen oder CAS, oder doch was anderes?
Schon etwas verzweifelt, freue ich mich über alle Tipps und Antworten.
Ricardo
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