Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Hallo!

    Hab hier ein Problem, welches mich nun schon seit Wochen beschäftigt. Hab bei meinem R32 GTR die Wasserpumpe getauscht (war undicht) und folglich auch gleich den Zahnriemen ersetzt.
    Als Hobby-Schrauber natürlich vorher unzählige Beiträge und Videos speziell für den RB angesehen, so weit so gut. Vorab, hier die Liste, was alles getauscht wurde:
    • Zahnriemen (Blueprint)
    • WAPU (Nachbau)
    • Spannrolle, Umlenkrolle und Spannfeder (OEM Nissan)
    • Keilriemen (Gates)
    • Spannrolle Klimakompressor (OEM Nissan)
    Außerdem hatte ich die Servopumpe zerlegt und ein kaputtes Lager darin getauscht.
    Beim ersten Start kam dann nach ca. 20 Sekunden das Geräusch, welches ich hier verlinke (Video ist von mir aufgenommen): https://youtube.com/shorts/XqN-hLDDC7k?feature=share
    Das Geräusch war sehr laut, also wieder alles zerlegt, Riemen weniger gespannt, wieder zusammengebaut. Gleiches Resultat nochmal.
    Also wieder zerlegt, nochmal weniger gespannt (hier dann nur die Spannung der Feder genommen, ohne vorzuspannen). Geräusch merkbar leiser, jedoch immer noch da. Hier ein Video der aktuellen Spannung: https://youtube.com/shorts/2-Z5YxwxLdI?feature=share

    Also Fehlersuche begonnen und hier eine Liste mit allem, was ich definitiv ausschließen kann, da ichs mit einem Stethoskop abgehört habe:
    • Servopumpe (läuft wie neu, außerdem Keilriemen entfernt)
    • Klimakompressor (Keilriemen entfernt)
    • Lichtmaschine (ruhig)
    • WAPU (ruhig)
    Das Geräusch kam beim letzten Entlasten des Zahnriemens merkbar später als bei den vorigen zwei Versuchen, erst nach ca. 3 min (vermutlich wegen der Ausdehnung durch die Wärme?).
    Beim Abhören kann man auch klar feststellen, dass das Geräusch vom Nockenwellensensor (CAS) bzw. von der Gegend daneben (Zahnriemenabdeckung) kommt.

    Nachdem ich jetzt schon einige Personen, die gewiss Ahnung von diesem Motor und seinen Späßchen haben, gefragt habe, bleiben eigentlich nur noch ein (immer noch) zu fest gespannter Riemen oder ein kaputter CAS übrig, so wie ich das sehe.

    Wie seht ihr das? Hatte das Geräusch schon mal jemand in der Form wie im Video? Riemen oder CAS, oder doch was anderes?

    Schon etwas verzweifelt, freue ich mich über alle Tipps und Antworten.

    Ricardo


  • #2
    Du meinst das Geräusch beim Abtouren ? Klingt für mich vollkommen normal.

    Kommentar


    • #3
      Nein, ich meine dieses "wurren", im Video gut hörbar nach dem ersten mal Gas geben.

      Kommentar


      • #4
        Das Geraeusch ist normal wenn der Riemen eher fest gespannt ist. Einfach so lassen.

        Edit:
        Wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen zumindest
        Zuletzt geändert von GT-R David; 24.04.2024, 19:02.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank mal für die Antworten :)

          Ich meine das Geräusch, welches ausschließlich bei Leerlaufdrehzahl zu hören ist. Hat er vorm Riemenwechsel definitiv nicht gemacht.
          Am Freitag setz ich wieder alles zusammen und hoffe auf das Beste

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss welches Geräusch du meinst. Ist nichts besonderes.
            Je nachdem was du für Riemen kaufst (z.B. HKS) ist das sogar deutlich lauter.

            Kommentar


            • #7
              Ja das bei Leerlaufdrehzahl ist auf jedenfall "normal"

              Kommentar


              • #8
                So, Zahnriemen nochmal etwas weniger gespannt, Geräusch nun fast komplett verschwunden. Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben

                Kommentar

                Lädt...
                X