Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26 Wiederaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26 Wiederaufbau

    Hallo alle zusammen
    nachdem ich jetzt gut ein Jahr weg war möchte ich mich mal wieder melden.
    Habe das letzte Jahr genutzt um ein wenig Geld zur Seite zu legen.
    Außerdem habe ich den Motor nun zerlegt und zu einem Spezialisten gebracht, wo er unter anderem um 0,5mm aufgebohrt wird.
    Jetzt ist die Frage welche Teile sich für den Wiederaufbau am besten eignen und da würde ich mich sehr über Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch freuen

    Habe schon bei Nengun geguckt und ein paar mMn gute Teile gefunden
    Bei der Motorenschmiede wurde mir gesagt dass manche Aftermarket Kolben ausschließlich für den Motorsport zu gebrauchen sein da sie sich nur bei Fahrten mit häufigen Volllastzuständen ausreichend ausdehnen.
    Jetzt ist die Frage woran erkenne ich ob die Kolben auch auf der Straße funktionieren?
    Habe mir z.B. mal die Tomei rausgesucht da diese in 86,5 erhältlich sind und ins Budget passen.
    https://www.nengun.com/tomei/forged-...issan-rb26dett

    Bei den Lagern möchte ich zu denen von Nismo greifen.
    Einzige Problem dabei sind die Maße von STD 0 bis STD 2 die sich um jeweiles 0,006mm unterscheiden
    Der Spezialist meinte meine Kubelwelle sei noch gut und müsse nicht geschliffen werden
    Das deute ich als STD 0 stimmt das wohl?

    Bei der Kopfdichtung hab ich noch keinen Favoriten die kosten alle ähnlich und sehen auch ähnlich aus
    Ich würde wegen der 87,5 Bohrung eine 88mm Dichtung nehmen

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Gruß Marco

    Sent from my M2101K6G using Tapatalk


  • #2
    Tomei Kolben haben standard Kolbenspiel, also perfekt geeignet.
    Die Lager bestimmst du anhand der Buchstabenkombination auf Kurbelwelle und Block oder durch messen oder durch plastigauge. Nicht einfach standard nehmen alle.
    87mm Kopfdichtung für 86,5er Bohrung.

    Kommentar


    • #3
      Du kriegst alles was Du brauchst hier in Deutschland bzgl. Motorteile. Tomei & HKS macht fast jeder JDM Händler / Shop. Und die Konditionen sind in der Regel weitaus besser als die aus Japan! Und Lagerschalen von ACL kriegste hier ebenso. Vor allem aber, sollte mal etwas nicht passen, kriegste es hier in Deutschland problemlos umgetauscht. Lagerschalen in ein anderes Maß zu tauschen, weil man sowas in Japan bestellt hat, ist nahezu unmöglich.

      Such Dir erst einmal Kolben aus. Die Kopfdichtung würde ich jetzt noch nicht bestellen, denn solange da noch kein Maß fix ist, Spiele bekannt sind, oder der Kopf geplant wurde (Verdichtung), macht das alles keinen Sinn. Nachher kaufste ne Dichtung in 1,2mm stärke und brauchst dann doch 1,6mm.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Tomei Kolben haben standard Kolbenspiel, also perfekt geeignet.
        Die Lager bestimmst du anhand der Buchstabenkombination auf Kurbelwelle und Block oder durch messen oder durch plastigauge. Nicht einfach standard nehmen alle.
        87mm Kopfdichtung f�r 86,5er Bohrung.
        Ok dann werd ich die Tomei Kolben auch nehmen

        Wegen den Lagern werd ich nochmal den Motorenbauer fragen was dort genau steht bzw ob er es mal messen kann.


        Sent from my M2101K6G using Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
          Du kriegst alles was Du brauchst hier in Deutschland bzgl. Motorteile. Tomei & HKS macht fast jeder JDM H�ndler / Shop. Und die Konditionen sind in der Regel weitaus besser als die aus Japan! Und Lagerschalen von ACL kriegste hier ebenso. Vor allem aber, sollte mal etwas nicht passen, kriegste es hier in Deutschland problemlos umgetauscht. Lagerschalen in ein anderes Ma� zu tauschen, weil man sowas in Japan bestellt hat, ist nahezu unm�glich.

          Such Dir erst einmal Kolben aus. Die Kopfdichtung w�rde ich jetzt noch nicht bestellen, denn solange da noch kein Ma� fix ist, Spiele bekannt sind, oder der Kopf geplant wurde (Verdichtung), macht das alles keinen Sinn. Nachher kaufste ne Dichtung in 1,2mm st�rke und brauchst dann doch 1,6mm.
          Ok das wäre mir auch lieber so.
          Kannst du mir Shops in DE empfehlen?

          Die Kopfdichtung kann ich ja dann auch problemlos später ordern.

          Der Motorenbauer meinte ein wenig mehr Kompression duchs planen schadet nicht
          Oder sollte ich doch lieber eine stärkere verbauen?

          Sent from my M2101K6G using Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Tomei Teile hole ich beim TJ, weil er gleich bei mir umme Ecke sitzt. Gibt aber auch noch andere Händler, siehe Forum.
            Viele dieser Händler / Werkstätten haben die benötigten Teile auf Anfrage und nicht immer im Shop gelistet, sofern es einen gibt.

            Mehr Kompression ist bei Turbomotoren nicht unbedingt förderlich. Hier sollte man den gesamten Motor betrachten und mit dem Vorhaben vergleichen.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe einen ähnlichen Umbau hinter mir. Auch 0,5 Übermaß und neue Kolben + Pleuel.
              Wie Ein rotes Auto schon geschrieben hat, haben die meisten Shops die Sachen nicht liegen. Ich musste ziemlich lange auf meine Kolben warten.

              Bzgl. der Materialausdehnung: Man kann in der Regel auch ein bisschen mit den Kolbenringen einstellen. Ich habe Supertech-Kolben und da standen Referenzwerte für das Stoßspiel mit im Paket. Man konnte da zwischen Straßenbetrieb und Drag/Drift betrieb inkl. Zwischenstufen wählen. Bei Bar-tek kann man sich dafür so ne spezielle Pfeile mieten, wenn man das selber machen möchte.
              Insta: @bcnr_icks

              Kommentar


              • #8
                Habe nun Tomei Kobeln über TJ bestellt
                Sollen schon in 2 Wochen da sein

                Klingt auch irgendwo logisch dass man an der Verdichtung nichts ändern sollte und ne stärke Dichtung zu nehmen ist ja kein Problem.

                Wegen dem Stoßspiel werd ich mal gucken ob Tomei da auch was bei liegen hat und werde auch mal den Motorenbauer drauf ansprechen.

                Sent from my M2101K6G using Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Viele fahren in der heutigen Zeit etwas mehr Verdichtung. Kommt drauf an ob es eher Richtung Endleistung geht oder nicht und auf Kraftstoff und Abstimmung.

                  Vom Tomei gibt es eine Anleitung wie das Stoßspiel einzustellen ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Möchte den Motor erstmal nahe Serienleistung lassen und ein paar tausend KM abspulen.
                    Wenn dann alles läuft und der Rest erledigt ist gehts hoch auf ~500PS.



                    Sent from my M2101K6G using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe noch ein paar Fragen bezueglich der Lagerschalen.
                      Der Motorenbauer hat mir ein paar Bilder geschickt mit denen ich die passenden ermitteln sollen koennte.
                      Auf der Kurbelwelle steht 1122222 und darunter 101101
                      Damit muessten ja einmal die 7 Hauptlagerschalen und dann die 6 Pleullagerschalen gemeint sein.
                      Auf dem Block sind auf der schmalen Flaeche wo die Oelwanne dran kommt auch Zahlen eingestanzt. Und zwar von Zyl.1 aus 2221221.

                      Ist es richtig dass ich die Nummern nun addieren muss so dass ich bei den Hauptlagerschalen auf 3343443 komme?

                      Und gibt es noch eine 2. Zahlenfolge fuer die Pleullager?

                      Edit: Mein Handy entstellt gerade alle Umlaute desswegen die Schreibweise :/

                      Sent from my M2101K6G using Tapatalk








                      Zuletzt geändert von MarcoR32; 06.02.2023, 20:16.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du schon das R32 GTR Werkstatthandbuch? Da ist das erklärt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MarcoR32 Beitrag anzeigen
                          Klingt auch irgendwo logisch dass man an der Verdichtung nichts ändern sollte und ne stärke Dichtung zu nehmen ist ja kein Problem.
                          Ich habe bei meinen RB25 NEO den Kopf um 0,16mm planen lassen und fahre eine Metallkopfdichtung mit oem Maß. Also etwas höhere Kompression, abgestimmt auf 500 ps. Das läuft gut.
                          Zuletzt geändert von Finn; 07.02.2023, 08:23.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo allerseits,

                            möchte mal kurz ein Update zur aktuellen Lage geben.

                            Die Lagerschalen konnte ich nun mit dem Werkstatthandbuch rausfinden (danke für den Tip)

                            In der Zwischenzeit ist aber noch ein ganz anderes Problem aufgetreten
                            Undzwar ist mir dann auch mal aufgefallen dass der Motor schon auf 87mm aufgebohrt wurde.

                            Das ist natürlich ärgerlich aber lässt sich nicht ändern.

                            Der neue Plan ist nun auf 87,25mm zu gehen.

                            Habe dafür bis jetzt nur Kolben von Wiseco gefunden

                            Kennt ihr da Alternativen?

                            Und kann ich einen Motor mit 87,25mm bedenkenlos auf 500PS bringen?

                            Gruß Marco

                            Sent from my M2101K6G using Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist einfach Zufall ob das bei deinem Motor klappt oder nicht.
                              Es gibt ein interessantes Video von MotiveVideo bei YouTube dazu wo sie die Dicke der Buchse an verschiedenen Motoren und Stellen messen.

                              Optimal ist es auf jedenfall nicht. Denke aber man kann es riskieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X