Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26 Klackern bei Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26 Klackern bei Kaltstart

    Moin zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir nicht ganz sicher bin bei diesem Problem.

    Beim Kaltstart und wenn der Skyline längere Zeit nicht gestartet wurde (ab ca. 2 Stunden) habe ich das Problem, dass es ein recht starkes "Klackern" gibt. Dies tritt allerdings nur in den ersten Umdrehungen nach Zündung auf, maximal etwa 2 Sekunden. Also dann, wenn der Motor (nach meinem Verständnis) noch keinen Öldruck hat.
    Das "Klackern" selber hört sich für mich an wie die Lagerschalen, aber mir fehlt leider ein bisschen das technische Verständnis um das komplett zu bestätigen. Als Workaround ziehe ich aktuell vor jeder Fahrt den CAS-Stecker, lasse den Motor etwa 5-10 Sekunden orgeln, CAS-Stecker wieder rein und starte ihn dann. Dann gibt es auch kein Klackern, weil durch das Drehen des Motors die Ölpumpe schon Druck aufgebaut hat (so meine Vermutung). Das kann aber natürlich kein Dauerzustand sein (wird schon doof geschaut von allen umstehenden Personen).
    Während der Fahrt und nach dem Start ist nichts ungewöhnliches zu hören, weder im unteren noch oberen Drehzahlbereich. Laut OEM Schätzeisen ist auch kein Problem beim Öldruck zu erkennen.

    Öl fahre ich momentan Motul 300V 15W50 mit einem HKS Ölfilter. Letztes Jahr hatte ich es auch schonmal gehört, aber (gefühlt) nicht so stark wie jetzt. Da bin ich auch einen HKS Ölfilter gefahren mit Motul 5W50 Öl. Ölstand wird natürlich regelmäßig geprüft und ist immer voll.
    Ich hatte letzte Woche einen frischen Ölwechsel gemacht, da ich im UK Forum gelesen hatte, dass ein verdreckter Ölfilter das Problem sein kann. Da es aber auch nach dem Ölwechsel noch besteht, dachte ich mir ich frage bei euch mal nach :)
    Ein Kumpel mit einer SR20 S13 hatte ein ähnliche Erfahrung mit einem HKS Ölfilter, hat dann eine andere Marke genommen und dann war das Klackern weg. Das wäre jetzt mein nächster Versuch.

    Hatte jemand von euch eventuell das Problem schonmal, speziell auch mit einem HKS Filter? Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine so große und bekannte Marke wie HKS in dem Bereich schlechte Qualität hat, deswegen habe ich wieder zu dem Filter gegriffen.
    Was würdet ihr jetzt machen? Ist dies ein Schaden der Ölpumpe? Müssen jetzt die Lagerschalen neu und das ist der Grund? Oder soll ich einfach einen anderen Ölfilter (z.B. Nismo) ausprobieren?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Jezus; 10.05.2021, 19:48.

  • #2
    Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Was mir spontan einfällt, daß evtl. die Nocken der Nockenwellen eingelaufen sind und daher das Klackern kommt. Aber das ist nur geraten. Dass das Klackern vom Ölfilter kommen kann höre ich zum ersten Mal. Hoffentlich hat noch jemand hier ne Idee.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dori Dori Beitrag anzeigen
      Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Was mir spontan einfällt, daß evtl. die Nocken der Nockenwellen eingelaufen sind und daher das Klackern kommt. Aber das ist nur geraten. Dass das Klackern vom Ölfilter kommen kann höre ich zum ersten Mal. Hoffentlich hat noch jemand hier ne Idee.
      Ich hatte darüber nachgedacht ob die unterschiedlichen Kaltlaufeigenschaften von 05W und 15W Öl etwas damit zu tun haben. (Bezüglich Viskosität im kalten Zustand) mit 50 sind beide bei 100° quasi identisch. Das es im warmen Zustand nicht mehr oder vermindert auftritt könnte dafür sprechen.

      Aber Hydros hat n RB26 nicht, eingelaufene Nocken sollten grob immer den selben Lärm machen, falsche Tassenstößel ditto. Vielleicht ist es ein minimaler Schaden an irgend einem Lager, was durch Schmierung teilkompensiert wird. Das muss man aber auch leider auch nicht unbedingt am Filter oder Öl sehen (hinsichtlich der Metallpartikel).

      Man kann auch ohne Hörprobe nie so ganz ausschließen ob es nicht ein normales RB Geräusch ist,

      Kommentar


      • #4
        Danke euch für die Antworten!
        Beim Ölwechsel haben wir nichts gesehen was einem Sorgen machen könnte, am Magnet war keinerlei Metall. Habe mal ein kurzes Video hochgeladen, wo man das Geräusch auf jeden Fall hört: https://www.youtube.com/watch?v=Ob6D7ZqVcoI
        Das Video wurde noch mit dem alten 5W50 aufgenommen und als es noch recht kalt war (schätze so zwischen 5 und 10 Grad in der Tiefgarage).
        Meine Vermutung ist wie gesagt auch ein Lager, im kommenden Winter soll der Motor eh raus aber ich würde die Saison aktuell gerne noch mitnehmen (und erstmal wissen was es ist!) :)

        Kommentar


        • #5
          Das klingt wirklich nach Lagern finde ich :-/. Habe den Sound noch gut im Ohr von meinem RB bei dem die Pleuellager aufgegeben haben.

          Was ich aber komisch finde ist, das es sich im Video so anhört das der RB nach dem Starten leicht hoch dreht und dann absinkt zum idlen. Was völlig normal ist, aber das Klackergeräusch behält die selbe Frequenz. Das würde bedeuten das es nicht Drehzahlabhängig ist und keines der bekannten Lager im Motor sein kann. ...verrückt

          Kommentar

          Lädt...
          X