Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir nicht ganz sicher bin bei diesem Problem.
Beim Kaltstart und wenn der Skyline längere Zeit nicht gestartet wurde (ab ca. 2 Stunden) habe ich das Problem, dass es ein recht starkes "Klackern" gibt. Dies tritt allerdings nur in den ersten Umdrehungen nach Zündung auf, maximal etwa 2 Sekunden. Also dann, wenn der Motor (nach meinem Verständnis) noch keinen Öldruck hat.
Das "Klackern" selber hört sich für mich an wie die Lagerschalen, aber mir fehlt leider ein bisschen das technische Verständnis um das komplett zu bestätigen. Als Workaround ziehe ich aktuell vor jeder Fahrt den CAS-Stecker, lasse den Motor etwa 5-10 Sekunden orgeln, CAS-Stecker wieder rein und starte ihn dann. Dann gibt es auch kein Klackern, weil durch das Drehen des Motors die Ölpumpe schon Druck aufgebaut hat (so meine Vermutung). Das kann aber natürlich kein Dauerzustand sein (wird schon doof geschaut von allen umstehenden Personen).
Während der Fahrt und nach dem Start ist nichts ungewöhnliches zu hören, weder im unteren noch oberen Drehzahlbereich. Laut OEM Schätzeisen ist auch kein Problem beim Öldruck zu erkennen.
Öl fahre ich momentan Motul 300V 15W50 mit einem HKS Ölfilter. Letztes Jahr hatte ich es auch schonmal gehört, aber (gefühlt) nicht so stark wie jetzt. Da bin ich auch einen HKS Ölfilter gefahren mit Motul 5W50 Öl. Ölstand wird natürlich regelmäßig geprüft und ist immer voll.
Ich hatte letzte Woche einen frischen Ölwechsel gemacht, da ich im UK Forum gelesen hatte, dass ein verdreckter Ölfilter das Problem sein kann. Da es aber auch nach dem Ölwechsel noch besteht, dachte ich mir ich frage bei euch mal nach :)
Ein Kumpel mit einer SR20 S13 hatte ein ähnliche Erfahrung mit einem HKS Ölfilter, hat dann eine andere Marke genommen und dann war das Klackern weg. Das wäre jetzt mein nächster Versuch.
Hatte jemand von euch eventuell das Problem schonmal, speziell auch mit einem HKS Filter? Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine so große und bekannte Marke wie HKS in dem Bereich schlechte Qualität hat, deswegen habe ich wieder zu dem Filter gegriffen.
Was würdet ihr jetzt machen? Ist dies ein Schaden der Ölpumpe? Müssen jetzt die Lagerschalen neu und das ist der Grund? Oder soll ich einfach einen anderen Ölfilter (z.B. Nismo) ausprobieren?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir nicht ganz sicher bin bei diesem Problem.
Beim Kaltstart und wenn der Skyline längere Zeit nicht gestartet wurde (ab ca. 2 Stunden) habe ich das Problem, dass es ein recht starkes "Klackern" gibt. Dies tritt allerdings nur in den ersten Umdrehungen nach Zündung auf, maximal etwa 2 Sekunden. Also dann, wenn der Motor (nach meinem Verständnis) noch keinen Öldruck hat.
Das "Klackern" selber hört sich für mich an wie die Lagerschalen, aber mir fehlt leider ein bisschen das technische Verständnis um das komplett zu bestätigen. Als Workaround ziehe ich aktuell vor jeder Fahrt den CAS-Stecker, lasse den Motor etwa 5-10 Sekunden orgeln, CAS-Stecker wieder rein und starte ihn dann. Dann gibt es auch kein Klackern, weil durch das Drehen des Motors die Ölpumpe schon Druck aufgebaut hat (so meine Vermutung). Das kann aber natürlich kein Dauerzustand sein (wird schon doof geschaut von allen umstehenden Personen).
Während der Fahrt und nach dem Start ist nichts ungewöhnliches zu hören, weder im unteren noch oberen Drehzahlbereich. Laut OEM Schätzeisen ist auch kein Problem beim Öldruck zu erkennen.
Öl fahre ich momentan Motul 300V 15W50 mit einem HKS Ölfilter. Letztes Jahr hatte ich es auch schonmal gehört, aber (gefühlt) nicht so stark wie jetzt. Da bin ich auch einen HKS Ölfilter gefahren mit Motul 5W50 Öl. Ölstand wird natürlich regelmäßig geprüft und ist immer voll.
Ich hatte letzte Woche einen frischen Ölwechsel gemacht, da ich im UK Forum gelesen hatte, dass ein verdreckter Ölfilter das Problem sein kann. Da es aber auch nach dem Ölwechsel noch besteht, dachte ich mir ich frage bei euch mal nach :)
Ein Kumpel mit einer SR20 S13 hatte ein ähnliche Erfahrung mit einem HKS Ölfilter, hat dann eine andere Marke genommen und dann war das Klackern weg. Das wäre jetzt mein nächster Versuch.
Hatte jemand von euch eventuell das Problem schonmal, speziell auch mit einem HKS Filter? Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine so große und bekannte Marke wie HKS in dem Bereich schlechte Qualität hat, deswegen habe ich wieder zu dem Filter gegriffen.
Was würdet ihr jetzt machen? Ist dies ein Schaden der Ölpumpe? Müssen jetzt die Lagerschalen neu und das ist der Grund? Oder soll ich einfach einen anderen Ölfilter (z.B. Nismo) ausprobieren?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
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