Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blow off ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original von Godzilla II
    Original von Grievas
    Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten.
    ...so, und das ganze löst dann das bekannte 'schießen' aus dem Endrohr aus, entweder nur einen Knall, oder mit etwas Feuer kombiniert...

    Jetzt verrat mir doch bitte mal, wie du das ganze umprogrammieren willst???? Willst du eine Gemischzufuhrunterbrechung einprogrammieren??? Wie soll das denn Funktionieren??
    du kannst wohl nicht lesen...denn die frage habe ich euch gestellt....
    und dases mit der standart ECU nicht geht war mir schon klar...
    bitte entweder antworten oder einfach seinlassen....

    Kommentar


    • #32
      Na, mit 'einprogrammieren' ist das nicht mal eben so. Da musst schon ein bestimmtes ecu mit den nötigen sensoren haben.

      Übrigens kann ich sehr wohl lesen, deine Frage war WO man ein ecu umprogramieren lassen kann..

      Und ich hab gefragt, WIE du dir das vorstellst.

      Sind in meinen Augen zwei verschiedene Sachen..

      Kommentar


      • #33
        Original von Godzilla II
        Na, mit 'einprogrammieren' ist das nicht mal eben so. Da musst schon ein bestimmtes ecu mit den nötigen sensoren haben.

        Übrigens kann ich sehr wohl lesen, deine Frage war WO man ein ecu umprogramieren lassen kann..

        Und ich hab gefragt, WIE du dir das vorstellst.

        Sind in meinen Augen zwei verschiedene Sachen..
        kommt ja wohl aufs gleiche raus...
        wenn ich wüsste wie müsste ich niemanden suchen der es kann.
        anscheinend weis niemand wie mans macht also lassenwer das thema lieber....

        Kommentar


        • #34
          wenn du eine ECU verwendest ohne MAF=LMM=Luftmassenmesser brauchst da auch nichts programmieren wegen dem BOV.

          Kommentar


          • #35
            Du kannst dir so nen kleines Elektrogimmick z.B. von HKS kaufen, anti engine staller oder so in der Art nennt sich der Spass, die Teile "puffern" wohl irgendwie den MAF wert wenn man vom Gas geht um nen Absaufen vom Motor zu verhindern, ob die auch gegen das knallen helfen...kein Plan, hab´s noch nicht ausprobiert.
            Aber mit "umprogrammieren" kommst auf jeden Fall net weit, da darfst den Kollegen dann auch net krumm nehmen wenn se dir in dem Punkt komisch kommen...

            Kommentar


            • #36
              Man muß auch mal sehen, das ich nie von ernsthaften Problemen, die tatsächlich durch ein BOV ausgelöst worden waren, gehört habe. Die Theorie ist klar, aber sie hat keinen wirklichen Bezug zur Praxis.

              Die Überfettung des Gemisches ist unschön, da tatsächlich kurz die Motorleistung sinkt und der Wagen manchmal eine Gedenksekunde braucht ehe es weitergeht. Ich habe aber noch nie von Katalysatoren gehört, die tatsächlich durch die Fehlzündungen in ihrem Innern zerstört wurden, zumal die meisten eh ab einem gewissenTuninglevel die Kat`s weglassen oder auf Metallkatalysatoren zurückgreifen. Das Lambdasonden dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen können, höre ich außerdem zum ersten Mal, das mag bei Modellen so sein, bei denen die Lamdasonde sehr Nahe am Kat liegt, wo sich das Benzin ja in der Regel entzündet. Ein Stottern des Motors konnte ich ebenso wenig beobachten.

              Welches System man aus welchen Gründen bevorzugt bleibt jedem selber überlassen. Man kann es auch ohne Weiteres Testen, denn sowohl für das HKS SSQV als auch für das Greddy Type RS kann man Rezirkulationsaufsätze kaufen. Sie funktionieren dann wie das Seriensystem, nur das sieeben wesentlich mehr Druck vertragen.

              Eine weitere Alternative ist evtl. ein HybridBOV, wie beispielsweise von GFB:
              http://www.gfb.com.au/index.php?pare..._option=hybrid
              Bei diesen Systemen wird die überschüssige Luft zu gleichen Teilen rezirkuliert, wie nach aussen abgegeben. Leider nicht ganz billig, wenn man jetzt mal die Preise zum Greddy Type RS vergleicht.

              stimmt schon fast alles was du da sagst, nur kannst das mit der kurzen überfettung nur umgehen wenn du ein ECU verwendest die mit MAP sensoren arbeitet, also micht mit der serien ECU
              Der Königsweg. :] Ich wünschte ich hätte gerade 2000€ mehr auf dem Konto.

              Kommentar

              Lädt...
              X