Also das ganze stinkt schon langsam (und ich mein nicht nur aus dem Auspuff).
Die Einspritzzeit würde ich mal außer acht lassen. Wenns plötzlich fett wird und die Zeit sich nicht ändert hat das Messsystem etwas - deshalb für mich persönlich hier nicht relevant.
Du hast gemeint, du hast die Stecker vercrimpt und gelötet. Wenn ich "löten" bei Stecker - vor allem im Motorraum - höre, läuten alle Alarmglocken. Ich weiß, der 6 Zyl. ist sehr Vibrationsarm usw. dennoch auf Kabelbruch überprüfen. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Undichtigkeit im System schließe ich jetzt persönlich aus, da er dabei nur magerer wird, nicht Fetter (ihr könnt mich gern korrigieren mit Erklärung. Kann sein, dass ich etwas nicht beachtet hab.
Der ZZP Sprung ist hier sehr interessant, obwohl der eigentlich sehr wenig Auswirkung auf das Lambda haben sollte. Ich vermute eine "komplizierte" Funktion innerhalb der ECU/Nistune wo die ECU sagt, so, nun 35° ab 3000 und dafür mehr einspritzen weil irgendein Kanal etwas anzeigt, was der ECU nicht passt. Leg noch den Drosselklappensensor ins Log mit. Evtl. sagt das was?
Ansonsten kannst du nur ne andere ECU ausprobieren, falls es sowas ähnliches in deiner Umgebung gibt!?
LG
RoB
Die Einspritzzeit würde ich mal außer acht lassen. Wenns plötzlich fett wird und die Zeit sich nicht ändert hat das Messsystem etwas - deshalb für mich persönlich hier nicht relevant.
Du hast gemeint, du hast die Stecker vercrimpt und gelötet. Wenn ich "löten" bei Stecker - vor allem im Motorraum - höre, läuten alle Alarmglocken. Ich weiß, der 6 Zyl. ist sehr Vibrationsarm usw. dennoch auf Kabelbruch überprüfen. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Undichtigkeit im System schließe ich jetzt persönlich aus, da er dabei nur magerer wird, nicht Fetter (ihr könnt mich gern korrigieren mit Erklärung. Kann sein, dass ich etwas nicht beachtet hab.
Der ZZP Sprung ist hier sehr interessant, obwohl der eigentlich sehr wenig Auswirkung auf das Lambda haben sollte. Ich vermute eine "komplizierte" Funktion innerhalb der ECU/Nistune wo die ECU sagt, so, nun 35° ab 3000 und dafür mehr einspritzen weil irgendein Kanal etwas anzeigt, was der ECU nicht passt. Leg noch den Drosselklappensensor ins Log mit. Evtl. sagt das was?
Ansonsten kannst du nur ne andere ECU ausprobieren, falls es sowas ähnliches in deiner Umgebung gibt!?
LG
RoB
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