Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken an der VA (r32 gtr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken an der VA (r32 gtr)

    Hallo,
    ich habe ein Problem Richtung Vorderachse beim GTR ausgemacht. Ich habe zwar eine Tendenz, die ich aber mal noch nicht benennen möchte (Publikumsjoker - ihr kennt das).

    Wenn ich (An)fahre dann knackt und springt (minimal) es bei gefühlt jeder vollen Radumdrehung vorn links. Wir haben dann das Auto vorn ausgehoben, Räder ab, von Hand gedreht - nichts!
    Dann wieder Räder dran, abgelassen - Problem da. Beim Fahren.
    Wieder Lastfrei - Problem weg .. Hä??!

    Spurstangen ok, Antriebswellen ok (geringes Spiel radial/axial), Stabi passt.

    Dann mit dem Wagenheber vorn bei abgenommenem Rad Last simuliert. Die andere Seite (Nabe) "festgehalten" - gefühlt bei jeder vollem Umdrehung das Knacken/Springen. Bis zum "Knackpunkt" dreht sichs auch zunehmend "schwerer", um dann nach Knack etwas leichter zu gehen.

    Dies nun sogar bei BEIDEN Seiten. :O

    Was ist das? Was könnte das sein? Wie Abhilfe schaffen? Kennt das jemand? Hilfe....
    Zuletzt geändert von shad; 09.11.2016, 13:36.

  • #2
    nach deiner Beschreibung würde ich ganz stark ans Radlager denken.

    Hast du die vordere Antriebswelle auf einer Seite mal ausgebaut und geschaut ob mit last durch Wagenheber es sich verändert oder gar verschwindet?

    Kommentar


    • #3
      Kannst du vielleicht ein Video davon hochladen?

      Ich war zwar einige Meter weg gestanden, könnte das "schlagen" aber deutlich hören.
      Eventuell können sich die Leute dann mehr darunter vorstellen.

      Wenn das Radlager solche starken Geräusche macht, wäre es dir vorher wahrscheinlich schon aufgefallen. Radlagger sterben ja meistens langsam und kündigen sich schon im Vorfeld an.


      Als bei meinem Daily die Antriebswellen kaputt waren, machte das in Kurven ähnliche Geräusche.
      Diese sind bei dir aber definitiv in Ordnung?
      Oder hast du nur n kurzen Check von unten gemacht?
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Radlager schließe ich aus: die bekannte Prüfmethode für Radlager zeigte, dass diese iO sein sollten

        Die Antriebswellen würde ich eigentlich ausschließen wollen: Spiel hatten sie keines (beide Seiten weder axial noch radial). Vor zwei Jahren hatte ich die rechte ATW schonmal getauscht, da radial extremes Spiel. Die Linke noch nicht. Ich hab aber noch nen gut ausgeruhten Ersatz da. könnte man also probieren.

        Ok, ich mach Folgendes: ich tausche auf Verdacht die ATW links. Bei der Probefahrt, sollte sich das wieder zeigen, mache ich nen Video. Gute Idee!!

        Trotzdem erlaube ich mir die Frage: sonst noch jemand Ideen? Schon mal sowas gehabt?
        Das Knacken/Schlagen ist regelmäßig bei gefühlt jeder kompletten Radumdrehung.

        Kommentar

        Lädt...
        X