Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attesa (4WD) Fehler nach Einbau Apexi Power FC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
    Da wiederspreche ich. Mir hat jemand Bilder von der Kupplung nach einer Abstimmung auf einem RWD geschickt, leider sind die bei einem Festplattencrash gelöscht worden. Die Kupplung war hinüber weil sie durch den Drehzahlunterschied verbrannt war. Es entsteht auch Hitze zwischen den Platten obwohl sie nicht verbunden sind.
    Oben steht es kann nichts schlimmeres passieren, ausser, dass sich die Lamellen etwas abschleifen. Bei deinem Beispiel ist auch nichts schlimmeres passiert, lediglich die Lamellen waren hinüber. Das empfinde ich als keinen zu großen Schaden. Sind schließlich Verschleißteile.

    Ich habe mein Getriebe modifiziert und weiß, dass man bei einem eingestellten Spiel von 0.2mm (niedrigste Grenze) und ca. 3000km Fahren mit permanent Allrad, plötzlich 0.5mm Spiel und jede Menge Späne am Ende der Saison hat. Ich habe das VG einmal durchgeputzt und fahre nun mit dem Spiel weiter und schaue was weiterhin passiert. Schlimmer als komplett abgenutzte Lamellen kann es aber bei der massiven Konstruktion dieses Getriebes nicht sein. Ich rechne aber dennoch nur mit einer Vergrößerung des Spiels zwischen den Lamellen. Da muss man schon sehr viel mehr machen um die Lamellen komplett abzunutzen.

    So, nochmals zurück zum Thema.

    Kevin, ich bin mir sicher ihr seid nicht blöd, möchte es aber für meine Überlegungen ausschliessen und Frage deshalb nach, wo ihr das TPS Signal gemessen habt? Es wird nämlich von dem TPS Sensor ins Steuergerät geführt, danach vom Steuergerät (Pin 56) weiter an das Attesa. Mit anderen Worten, der Sensor ist nur mit dem Motorsteuergerät direkt verbunden.

    Ansonsten bekommt das Attesa nur noch Drehzahl mit.

    Ich habe jetzt kurz ins WHB reingesehen und beim Code 21 steht dabei, dass wenn auf der ECU zwischen pin 47 (+) und 48 (-) ca. 0.4V gemessen werden, mit der CU etwas nicht stimmt. Schau dir die Seite 353 mal genauer an, vl. hilft es dir!

    LG
    RoB

    Kommentar


    • #17
      Hab dir mal in Facebook geschrieben.

      Aber die Werte wurden kurzfristig aus dem Handcommander entnommen. Dieser hat ja die Möglichkeit die Werte anzuzeigen. Thomas ist leider nicht so der Elektronikspezialist und das war die einfachste Variante es nun zu überprüfen. Wenn die Werte nun wirklich sehr ungenau sind muss ich wohl mal nachmessen an den von dir besagten Pins.

      Aber ich vermute mal, dass es am einfachsten ist wenn erstmal die ECU auf die alte mit Nistune-Platine zurück gerüstet wird. So kann man einen Fehler in der ECU selbst ausschließen.

      Kommentar


      • #18
        Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
        Ich taste mich vorsichtig mit der Hilfe von Kevin ran. Meine Nistune-ECU habe ich leider beim Einbau des PowerFC "in Zahlung" gegeben. Ich habe zwar noch eine OEM ECU gefunden, aber ich habe da meine Zweifel, ob der Wagen damit überhaupt auch nur einen Meter vernünftig fährt.
        Wir werden mal die Werte wie im WHB beschrieben messen/ermitteln.
        Zuletzt geändert von InitialT; 02.06.2016, 16:59.

        "Turbo is powerful. It scares people."

        Kommentar


        • #19
          Also, nochmal danke für die äußerst hilfreichen Rückmeldungen!
          Kurze Zusammenfassung und Lösung, falls jemand künftig ein ähnliches Problem hat.
          Ausgangslage:
          - R32 GT-R
          - Nach Umbau auf PowerFC und Rollenprüfstandsmessung/Mapping ist die 4WD-Lampe unregelmäßig angegangen und das Attesa hat sich deaktiviert
          - Fehlercode 21 ("Throttle Position Sensor" bzw. "Throttle Control")
          - Spannung, gemessen an der Drosselklappe, war im Normbereich.

          Ursache:
          - Drosselklappenspannung ist über das PowerFC hinweg nicht korrekt bei der Attesa-ECU hinten angekommen
          - Bekannt ist das Phänomen wohl von Link ECUs

          Lösung (in meinem Fall):
          - untere Drosselklappenspannung von 0,5 (Norm) auf 0,75 erhöht (der obere Grenzwert wurde beibehalten). Attesa funktioniert wieder, regelt aber auch ein bisschen früher.

          Ob dieser Lösungsweg der Optimale ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber zumindest funktioniert es jetzt wieder.

          Grüße
          Thomas

          "Turbo is powerful. It scares people."

          Kommentar


          • #20

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar

            Lädt...
            X