Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attesa (4WD) Fehler nach Einbau Apexi Power FC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attesa (4WD) Fehler nach Einbau Apexi Power FC

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein Apexi Power FC einbauen lassen. Seit dem leuchtet die 4WD-Lampe auf. Zündung aus, neu starten, alles ok (Attesa regelt auch), aber nach 5-10 km leuchtet die 4WD-Lampe und das Attesa wird deaktiviert.
    Attesa Unit liefert: Fehler-Code 21 (21 Throttle sensor or circuit)

    Attesa wurd entlüftet (vor Bestimmung des Fehlercodes) und wie gesagt, vor dem ECU-Umbau war alles ok.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und Grüße
    Thomas

    "Turbo is powerful. It scares people."

  • #2
    Hast du vielleicht die OEM ECU schon zurück getauscht um zu sehen obs am PFC liegt?
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      @Fr3aK: Guter Vorschlag, werde ich ausprobieren, trotzdem bin ich für weitere Hinweise dankbar.

      Zusätzliche Info: Der Wagen wurde auf Power FC abgestimmt und für den Rollenprüfstand (Heck) das AWD temporär stillgelegt. 4WD-Sicherung ist aber wieder drinnen und ok

      "Turbo is powerful. It scares people."

      Kommentar


      • #4
        Dann könnte durch das stilllegen des AWD vielleicht das Problem produziert worden sein.
        Ich dachte mal was dazu gelesen zu haben, aber da ich nur RWD habe, hatte ich mir es nicht gemerkt :-/

        Eventuell kannst du durchs abklemmen der Batterie das Steuergerät reseten und somit das Problem beheben.
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Fehlercode sagt doch schon was das Problem ist Spannung Drosselklappe paßt nicht. Werte stehen im WHB also Multimeter und messen.

          Mal was anderes wurde denn auch die Kardanwelle ausgebaut?

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            @Fr3aK und @Fuzzy: Danke für die Tipps, werde das wie vorgeschlagen prüfen.
            Kardanwelle wurde nicht ausgebaut - zumindest konnte ich beim Mapper keine Aktivitäten in diese Richtung erkennen.

            Mich nervt halt, dass alles funktioniert hat und kaum ist das PowerFC drinnen und der Wagen wurde neu abgestimmt, geht die verdammte 4WD-Lampe an. Na gut, es wurden auch die LMM getauscht und die Buchsen vom Fahrschemel, aber alles doch kein Grund, warum jetzt Attesa zickt. Es ist ein Kreuz mit diesen Karren

            Wie gesagt, danke für die Tipps.

            "Turbo is powerful. It scares people."

            Kommentar


            • #7
              Wechsel mal bitte dein Öl vom Verteilergetriebe und schaue es ob das schwarz ist, nebenbei Kardanwelle gehört ausgebaut.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von InitialT Beitrag anzeigen
                Kardanwelle wurde nicht ausgebaut - zumindest konnte ich beim Mapper keine Aktivitäten in diese Richtung erkennen.
                Wenn man nur einen Heckprüfstand hat, muss die Kardanwelle unbedingt raus! Überleg mal, was die Relativdrehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse im Betrieb sein können - Die sind normalerweise nicht so groß. Aber wenn die Vorderachse auf dem Prüfstand steht, hat man die maximal mögliche Differenzdrehzahl und das tut dem Verteilergetriebe sicher nicht gut...

                Kommentar


                • #9
                  Korrekt, Welle gehoert raus. Einfach nur Sicherung ziehen ist Pfusch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dem Verteilergetriebe wird nichts schlimmes passieren. Es werden sich lediglich die Lamellen etwas abschleifen. Sonst kann nichts anderes, schlimmeres sein. Wer das VG schon mal aufgemacht hat, weiß was sich da drinnen abspielt.

                    Zurück zum Thema.

                    Dein Problem ist es mit ziemlicher Sicherheit, dass der Wert der Drosselklappe nicht an die Attesa CU weitergegeben wird. Wenn du dir die elektrischen Schaltbilder mal ansiehst, wirst du merken, dass die OEM ECU sowohl die Drehzahl (Pin 7) als auch die Drosselkappenstellung (Pin 56) an die Attesa Einheit weiterschickt.
                    Ich schätze diese Funktion wurde im PFC nicht aktiviert.

                    LG und viel Spaß bei der Suche :P
                    RoB

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wiederspreche ich. Mir hat jemand Bilder von der Kupplung nach einer Abstimmung auf einem RWD geschickt, leider sind die bei einem Festplattencrash gelöscht worden. Die Kupplung war hinüber weil sie durch den Drehzahlunterschied verbrannt war. Es entsteht auch Hitze zwischen den Platten obwohl sie nicht verbunden sind.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Kurz zur Info: TPS sieht soweit normal aus. Geschlossen 0.49v und offen 4.27v. Daher schließe ich mal den TPS als Fehlerquelle aus.

                        Der Ansatz von Rob ist berechtigt, allerdings kann ich mir dann nur schwer vorstellen ,dass es erst nach 5-10km auftritt. Das würde doch dann sofort auftreten weil die ECU keine Signale zur Attessa-Einheit sendet?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit der Kupplung hat 0 mit der TPS Geschichte zu tun es war nur eine Anmerkung.

                          Es hat was mit dem TPS Spannung zu tun.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bezog meinen Satz mit Rob auch nicht auf die Kupplung sondern auf das mit den Pins. :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wurde denn jetzt mal die ECU zurückgetauscht ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X