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Aufbohren oder Hohnen?

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  • Aufbohren oder Hohnen?

    Hi Leute,

    ich hab vor kurzem an meinem RB26 die Zylinder vermessen und frage mich nun was besser wäre. Aufbohren aufs 1. Übermaß also 86,5mm oder bloss hohnen lassen damit alle Maße gleich sind? Hier sind mal meine Werte.

    Zylinder 1 2 3 4 5 6
    O.T. 0,02mm 0,05mm 0,06mm 0,07mm 0,06mm 0,07mm
    unterhalb O.T. 0,04mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm
    U.T. 0,03mm 0,03mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm

    Toleranz ist ja 0,2mm aber die drei maße pro Zylinder dürfen nur um 0,01mm abweichen. Die die sich auskennen wissen was ich meine. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ich denke wenn man aufbohrt ist das Maß zwischen Kolben und Zylinder besser. Neue Kolben brauch ich sowieso. Auf der anderen Seite, wenn man bloss hohnt hab ich nach wie vor zwei Übermaße übrig, und evtl. kostet die Bearbeitung auch weniger, Also was meint ihr?

  • #2
    Etwas unglücklich geschrieben aber weiß was du meinst.

    Zylinder 1 2 3 4 5 6
    O.T. 86,02mm 86,05mm 86,06mm 86,07mm 86,06mm 86,07mm
    unterhalb O.T. 86,04mm 86,05mm 86,05mm 86,05mm 86,05mm 86,05mm
    U.T. 86,03mm 86,03mm 86,04mm 86,04mm 86,04mm 86,04mm

    Bohrung muß sein
    86,00 - 86,10 (1)
    86,10 - 86,20 (2)
    86,20 - 86,30 (3)

    Das heißt wenn 1 2 oder 3 einhälst könntest du OEM Kolben fahren. Aber OEM Kolben sind sehr teuer da kommst du auf 1300-1400€

    neue 86,5 Kolben und Bohren und honen. Entweder günstigere Variante Supertech was die Hälfte von OEM kosten oder beste CP Kolben was trozdem noch 200€ weniger sind als OEM.


    Mfg Marc

    sigpic

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    • #3
      Meine OEM-Kolben im ersten Übermaß haben für meinen RB25DET Neo runde 300€ gekostet. Nur als Info, falls das irgendwie helfen sollte. Inwiefern die vom RB26DETT anders sind, weiß ich nicht.
      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

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      • #4
        Bei Nissan ?!

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        • #5
          Original Nissan über RHD-Japan, also ja. Möchte den Thread hier aber nicht unnötig beanspruchen. Kannst mir gerne ne PN schicken.
          If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

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          • #6
            Preis ist von RHD ;)

            Mfg Marc

            sigpic

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            • #7
              Also ich will mir en Brian Crower Strokerkit hohlen. Da sind CP Kolben dabei und die meinten die bekommen die mit jedem Durchmesser und Unterschiedlicher Kompression. Also auch 86mm. Von dem her ist der Preis für die Kolben egal. Ich will nur wissen was am schlauesten wär. Mir fehlt da die Erfahrung im Tuning Bereich ob es da evtl. Probleme geben kann wenn man nur hohnt. Wie gesagt Aufbohren nur wenn es nicht anders geht, Probleme kann es immer geben und wenn ich nochmal bohren muss will ich nicht gleich am Limit sein.

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              • #8
                Ganz klar Strokerkit 86.5mm kaufen und dann Nach Angabe die bei den Kolben bei liegt bohren&honen

                Mfg Marc

                sigpic

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                • #9
                  dann wär das geklärt ich danke dir vielmals. ;)

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