Hi Leute,
ich hab vor kurzem an meinem RB26 die Zylinder vermessen und frage mich nun was besser wäre. Aufbohren aufs 1. Übermaß also 86,5mm oder bloss hohnen lassen damit alle Maße gleich sind? Hier sind mal meine Werte.
Zylinder 1 2 3 4 5 6
O.T. 0,02mm 0,05mm 0,06mm 0,07mm 0,06mm 0,07mm
unterhalb O.T. 0,04mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm
U.T. 0,03mm 0,03mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm
Toleranz ist ja 0,2mm aber die drei maße pro Zylinder dürfen nur um 0,01mm abweichen. Die die sich auskennen wissen was ich meine. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ich denke wenn man aufbohrt ist das Maß zwischen Kolben und Zylinder besser. Neue Kolben brauch ich sowieso. Auf der anderen Seite, wenn man bloss hohnt hab ich nach wie vor zwei Übermaße übrig, und evtl. kostet die Bearbeitung auch weniger, Also was meint ihr?
ich hab vor kurzem an meinem RB26 die Zylinder vermessen und frage mich nun was besser wäre. Aufbohren aufs 1. Übermaß also 86,5mm oder bloss hohnen lassen damit alle Maße gleich sind? Hier sind mal meine Werte.
Zylinder 1 2 3 4 5 6
O.T. 0,02mm 0,05mm 0,06mm 0,07mm 0,06mm 0,07mm
unterhalb O.T. 0,04mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm 0,05mm
U.T. 0,03mm 0,03mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm
Toleranz ist ja 0,2mm aber die drei maße pro Zylinder dürfen nur um 0,01mm abweichen. Die die sich auskennen wissen was ich meine. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ich denke wenn man aufbohrt ist das Maß zwischen Kolben und Zylinder besser. Neue Kolben brauch ich sowieso. Auf der anderen Seite, wenn man bloss hohnt hab ich nach wie vor zwei Übermaße übrig, und evtl. kostet die Bearbeitung auch weniger, Also was meint ihr?
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