Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Klimaanlage

    Hallo liebe Leute,

    ich hab ne kleine Frage wegen der Klimaanlage an meinem R32 GTR. Ich hab die SuFu gequehlt hab aber leider nix gefunden und auch das Werkstatthandbuch hat kaum Infos zur Klima. Die Anschlüsse von der Klima sind ja beide gleich weils ja noch ne alte R12 ist undnda demnächst sowieso der Motor raus muss will ich die geich umrüsten auf R134a. Die Adapter hab ich, aber welcher ist jetzt der Hoch- und welcher den Niederdruckanschluss? Beim R33 weiß ich das der vordere Hochdruck ist und der hintere unterm ABS-Modul Niederdruck. Ich will nur sicher sein das es beim R32 genauso ist den einmal montiert lassen sich die Adapter nicht mehr entfernen. Was mir auch fehlt ist die Füllmenge vom Kältemittel und vom Kompressoröl. Ansonsten würde mich noch interessieren wer von euch schonmal einen R32 auf R134a umgerüstet hat. Ich hab folgendes vor:

    -Kältemittel irgendwo ablassen wo mich kein Mensch sieht
    -Adapter montieren
    -Klimaanlage komplett absaugen und so lange wie möglich wakuumieren
    -Alle Dichtungen erneuern und gegen neue R134a Dichtungen tauschen
    -Trockner erneuern
    -Kompressor ausbauen und Öl ausleeren
    -Kompressor mit R134a verträglichen Öl befüllen
    -Klimaanlage befüllen

    Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas ausgelassen hab.

  • #2
    Kannste nicht die Klima aus dem BCNR33 nehmen? Der hat ja R134a, Kompressor z. B. müsste doch P&P passen, da RB26.
    Nur eine Idee, keine Ahnung ob das eine gängige Methode ist oder überhaupt so klappt, wie beschrieben.

    Kommentar


    • #3
      Wen du etwas in der Sufu guckst müsstest du ein Thema dazu finden, weil 1-2 Leute das ganze erst vor kurzem besprochen haben.
      Ich kann dir den Link hier auf dem Handy leider nicht raussuchen.
      Alles in allem sollte das aber so stimmen wie du beschrieben hast.
      Du musst halt aufpassen, dass du die richtigen Dichtungen und vor allem das richtige Öl raussuchst.
      Ist im Motorraum kein Aufkleber wo die Füllmenge drauf steht ?

      Gibt es keinen Unterschied im Durchmesser der beiden Leitungen ?
      Oder verfolg die Leitungen und guck welche vom Kompressor zum Kühler geht. Dann weißt du ja welche die Hochdruckleitung ist.

      Kommentar


      • #4
        Zitat Treadersteller:

        -Kältemittel irgendwo ablassen wo mich kein Mensch sieht
        Frage:
        Ist dies als Hinweis gegeben, das man für die TV-Poduzenten von "Umweltsündern auf der Spur" einen möglichen Beitrag zum Umweltverhalten der JDM-Szene vorschlagen soll?

        SORRY aber ich hoffe hier nicht der Einzige zu sein, der sich da an den Kopf fasst, wenn sowas Unnötiges auch noch der Öffentlichkeit zuteil wird.

        CHEERS
        Check my GT Tours:
        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

        Kommentar


        • #5
          Du bist nicht der Einzige. Vor allem weil das absaugen und entsorgen gar nicht so viel kostet.
          Finde ich schon höchst asozial überhaupt auf den Gedanken zu kommen ein so umweltschädliches Mittel einfach so abzulassen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von LutColSheppard Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Leute,

            ich hab ne kleine Frage wegen der Klimaanlage an meinem R32 GTR. Ich hab die SuFu gequehlt hab aber leider nix gefunden und auch das Werkstatthandbuch hat kaum Infos zur Klima. Die Anschlüsse von der Klima sind ja beide gleich weils ja noch ne alte R12 ist undnda demnächst sowieso der Motor raus muss will ich die geich umrüsten auf R134a. Die Adapter hab ich, aber welcher ist jetzt der Hoch- und welcher den Niederdruckanschluss? Beim R33 weiß ich das der vordere Hochdruck ist und der hintere unterm ABS-Modul Niederdruck. Ich will nur sicher sein das es beim R32 genauso ist den einmal montiert lassen sich die Adapter nicht mehr entfernen. Was mir auch fehlt ist die Füllmenge vom Kältemittel und vom Kompressoröl. Ansonsten würde mich noch interessieren wer von euch schonmal einen R32 auf R134a umgerüstet hat. Ich hab folgendes vor:

            -Kältemittel irgendwo ablassen wo mich kein Mensch sieht
            -Adapter montieren
            -Klimaanlage komplett absaugen und so lange wie möglich wakuumieren
            -Alle Dichtungen erneuern und gegen neue R134a Dichtungen tauschen
            -Trockner erneuern
            -Kompressor ausbauen und Öl ausleeren
            -Kompressor mit R134a verträglichen Öl befüllen
            -Klimaanlage befüllen

            Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas ausgelassen hab.
            Auf deinen Punkt "Klimaanlage ablasen" gehe ich jetzt nicht ein, das werden die anderen schon erledigen. Als Tipp für die Zukunft: in einem öffentlichen Forum, sollte man solche Sachen nicht von sich geben. Nicht nur, weil es Umwelttechnisch scheiße ist, sondern auch, weil es nicht gerade von intelligenz deutet. Auch, wenn du jetzt schreibst "es machen aber viele so" - das mag sein, dennoch ist es nichts was man veröffentlichen sollte ;)

            Die SuFu hast du ws. auch sehr schlecht verwendet da ich erst vor kurzem darüber geschrieben habe hier:
            http://www.skyline-forum.de/showthre...957#post330957

            Dort sind die Füllmenge und der Rest angeführt.

            Weiteres was zu beachten gilt:
            - Aus dem Kompressor wird nur wenig rauskommen (ca. 50-70ml), der Rest befindet sich im Verdampfer und Leitungen usw. Da wird dir auch 30 Minuten vakuumieren nichts helfen. Da gibt es im Internet diverse tabellen die darauf deuten, wo sich prozentuell welche Menge Öl verteilt.

            - Wenn du es sauber machen möchtest, solltest du auch den Verdampfer austauschen. Habe ich persönlich so wie der Rest der Welt, nicht gemacht. Funktioniert alles dennoch sehr gut, die Frage ist nur wie lange.

            - Der Hochdruckanschluß (Rot) kommt an die Leitung die vorne den Anschluß hat, die Niederdruckanschluß ist hinten bei der Spritzwand.

            - Ich habe das PAO68 Öl genommen, da es sich mit den anderen anscheinend besser vertägt und für solche Aktionen anscheinend besser geeignet ist.

            - Das R134a Gas wird im Gegensatz zum R12 höher verdichtet, was auch zum höheren Drück im System führt. Da der R32 zwar einen Zusatzlüfter hat, der aber Wassertemperaturgesteuert ist, musst du dir auch darüber gedanken machen, wie du diesen Lüfter manuell ansteuerst.
            Die Problematik liegt darin, dass der Zusatzlüfter erst ab 92°C dazugeschaltet wird. Solltest du diesen Wert nicht erreichen, wird der Zusatzlüfter nicht eingeschaltet und du riskierst eventuell einen Schaden im Klimasystem.
            Wir haben es bei mir gemessen beim Klimabefüllen und ohne Lüfter steigt der Druck auf deutlich über 20bar. Ca. 15bar sollten es aber sein. Mit zusatzlüfter kein Problem.
            Wann der Druckschalter auf der Trocknerkartusche aufmacht, weiß ich leider nicht, muss ich aber noch testen!

            LG
            RoB

            Kommentar


            • #7
              Danke dA_RoB. Das hat mir sehr geholfen. ;) Wegerm ablassen: Ich hab bei mir in der umgebung gesucht und gesucht und hab niemanden gefunden der noch ein Gerät dazu hat bzw. Noch R12 auffangen und und getrennt entsorgen kann. Ich war auch bei ein offizielen Waeco Partner der meinte die nächste Werkstatt die das kann sei in Straßburg. Geil. So weit fahr ich sicher nicht. Vorallem weil mein Sky rn Pleullagerschaden hat. Glaubt mir, das ich das so mach liegt wirklich nicht daran das ich keine ahnung hab oder das nicht fachgerecht entsorgen will aber es blieb jetzt der letzte Ausweg und meinen Motor total übern Jordan schicken tu ich deswegen sicher nicht.

              Kommentar


              • #8
                Dann reparier erst den Motor und dann die Klima? Transportier das Auto aufm Trailer?

                Die Hinweise die du hier bekommen hast, sollten doch ausreichend sein, damit du hier nicht noch weiter öffentlich deine Umweltverschmutzung ankündigst.

                Es ist im Übrigen völlig Wumpe wie weit du für eine korrekt Entsorgung zu fahren hast.

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht hilfreiche INFO:

                  da NISSAN je nach Modell-Baujahr in den entsprechenden Zeiträumen identische Klimaanlagen gleicher Baujahre auch für Kfz-Modelle verbaut hat, die für oder im eurpäischen Markt damals unterwegs waren, ist es wohl kein Umstand einen entsprechenden Service zu finden.

                  Mir ist mal die Klimaanlage bei meinem R34 GT unterwegs ausgefallen, nachdem eine Dichtung den Geist aufgegeben hat. Ein Teil des Kältemittels ist dadurch ausgelaufen, aber der Kompressor wird wohl sofort abgeschaltet.
                  Da ich annahm, das hier nun eine kostpielige Sache ansteht, habe ich gut 1 Jahr lang den Zustand der Anlage so belassen, denn ausgelaufen ist eh nichts mehr und das System hatte ja Luft und auch Feuchtigkeit angesogen, also musste wohl ja so einiges gemacht werden.

                  Mit einem Reifenwechseltermin bei Euromaster, welcher auch ein Klimaservice bietet, habe ich nach Bestellung der Kondensatorkartusche (ca. 30 EUR vom 200 SX ist identisch) den Servicetermin am Folgetag.

                  Service:
                  Anlage komplett ausgespült/gereinigt
                  Alle Dichtungen ausgetauscht (die haben sämtliche erdenklichen Profi-Dichtungen aus dem Klimaserviceprogramm von HELLA, ich dachte die bauen nur Scheinwerfer).
                  Kondensatorkartusche/Trockner für 200 SX S13
                  Entsprechendes Hochleistungs Kältemittel mit einem Lubrikator (Schmiermittel)

                  SERVICEPREIS inkl. aller Teile u. Materialien 110 EUR

                  In der Hoffung, das nach einem Jahr der direkt nach der Klimapanne sich selbst abgeschaltete Kompressormotor nicht festsaß, sagte der Sevicemonteur, das just in dem Moment, wenn er das Kältemittel unter Druck einfüllt, solle ich auf Kommando die Klimaanlage auf Volllast stellen und kurz laufen lassen.
                  Seither zaubert meine Klimaanlage im GT einem eine frische Brise ins Auto und nie hatte ich danach den gefürchtete Klimanalagen-Schnupfen.

                  CHEERS
                  Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 18.09.2015, 17:40.
                  Check my GT Tours:
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann euch nur eins sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Polizei hier mitließt...also lasst bitte so etwas sein. Hab keine Lust mit jemanden in einen Topf geschmiessen zu werden, habe auch keine Lust das diese Szene hier als was beschimpft wird womit ich mich draußen rumschlagen muss.

                    Gilt für Kältemittel wie für Decats und sonst was...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SHINDAIWA Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilfreiche INFO:

                      da NISSAN je nach Modell-Baujahr in den entsprechenden Zeiträumen identische Klimaanlagen gleicher Baujahre auch für Kfz-Modelle verbaut hat, die für oder im eurpäischen Markt damals unterwegs waren, ist es wohl kein Umstand einen entsprechenden Service zu finden.
                      Deine Aussage steht, jedoch sind die Kompressoren nicht überall gleich gewesen. Mittlerweile glaube ich, das hing vom Markt ab!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Damir Beitrag anzeigen
                        Ich kann euch nur eins sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Polizei hier mitließt...also lasst bitte so etwas sein. Hab keine Lust mit jemanden in einen Topf geschmiessen zu werden, habe auch keine Lust das diese Szene hier als was beschimpft wird womit ich mich draußen rumschlagen muss.

                        Gilt für Kältemittel wie für Decats und sonst was...
                        Hallo Kollegen,

                        Als Forums-Skyline-Opi bin ich ja hier als moralischer Fingerzeig bekannt u. wurde daher oft genug als Spielverderber oder Spaßbremser abgetan und habe schon allzuoft darauf hingewiesen, daß sowohl die Ordnungshüter als auch Mitarbeiter der bekannten Prüforganisationen gerne mitlesen.

                        Der Kollege hats nun auch sicherlich verstanden....und Gut Ist, bevor hier der Papageienmodus des Nachplapperns einhergeht.

                        CHEERS
                        Check my GT Tours:
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X