Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinpumpe tauschen oder 2 Benzinpumpen verbauen!? Und Batteriefrage.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzinpumpe tauschen oder 2 Benzinpumpen verbauen!? Und Batteriefrage.

    Ich habe mir eine Bosch 044er Benzinpumpe gekauft und möchte meinen R32 GTR auf maximal 550 PS leistungssteigern, wahrscheinlich mit 600er - 650er Düsen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es in manchen Fällen Sinn macht, die originale Benzinpumpe nicht zu ersetzen, sondern parallel zur neuen zu Schalten. Ich würd natürlich gern nur eine verbauen, weil zwei Pumpen wenn auch nur geringfügig mehr Aufwand, Kosten und Gewicht bedeuten. Sind für mein Vorhaben zwei Pumpen nötig?

    Wo sitzt die originale Benzinpumpe und von wo komme ich da am besten ran? Sicherung und Leitungen würden die leistungsstärkere Benzinpumpe aushalten oder fängts da irgendwo an zu brennen?


    Danke schonmal für eure Tips




    Noch eine Frage am Rande, die meisten hier fahren ihre Skylines ja nur im Sommer wie ich. Daher hab ich mir gedacht, würds vielleicht auch eine etwas kleinere Batterie tun als die Standart-Batterie und man könnte ein paar Kilo auf der Vorderachse sparen. Hat da schonmal jemand ausprobiert, ob eine kleinere Batterie das auf die Dauer auch packt?

  • #2
    Die OEM Benzinpumpe reicht nicht bis 550PS. Aber HKS, Tomei etc etc verkaufen stärkere P&P Benzinpumpen für den Skyline die bis gut 600PS reichen. 600ccm Düsen sind bei 550PS sehr knapp. (Aber hab dir ja meine Düsen Angeboten :-) )
    Paralell geht nicht so einfach wie dir das vielleicht denkst da die 044er Pumpen nicht für saugen ausgelegt sind, sondern Vordruck brauchen. Also du mußt die 044er mit einer anderen Benzinpumpe mit Kraftstoff versorgen.
    Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. OEM Intank gegen größere tauschen

    2. hinter die OEM einen Swirl Pot und die 044er

    Ich würde bei der Leistung die 1. Variante nehmen da du nicht extra Zeug im Kofferraum liegen hast. Allerdings hast du die 044er jetzt ja schon.

    Die OEM Benzinpumpe sitzt im Tank. Rechts neben der Batterie wenn du in den Kofferraum schaust ist ein Deckel im Tank, da kommst du an die Pumpe ran. Ich würde wenn du Variante 2 nimmst die 044er auf jeden fall an ein extra Relais hängen...

    Was hat denn der GTST OEM für Batterie drin?

    Kommentar


    • #3
      Bei mir steht dieses Jahr auch ein ähnlicher Umbau an, habe mich diesbezüglich auch mal eingelesen, wollte aber keine extra Pumpe außerhalb des Tanks haben. Habe mich für die Dual Fuel Pump Methode entschieden!

      Ich strebe 600-650PS an, mit 800er Düsen brauchst du da so ca. 350l/h Fördermenge bei 1,5-2 bar. Das schafft keine In-Tankpumpe, dann bin ich drauf gestoßen das es einige gibt, die eben noch eine zweite in den Tank hauen und die Leitung über ein Y-Stück zusammen bringen. So hast du selbst bei höheren Ladedrücken noch sauberen Benzindruck!

      Hier mal ein Link:
      http://www.240sxforums.com/forums/re...k-through.html

      So kann es dann umgesetzt aussehen:
      http://img.photobucket.com/albums/v2.../fuelpump1.jpg

      Finde ich ganz praktisch, da 1. unauffällig 2. Man z.B. zwei eher schwache Pumpen nehmen kann, wenn nicht sogar zwei originale? Und so auch wieder Kosten sparen kann.

      Auf jeden Fall aber ein Relais legen mit dickeren Leitungen, man weiß ja nie ;)

      Kommentar


      • #4
        Das braucht er aber bei 550PS nicht. Was aber noch positiv zu vermerken wäre bei einer starken intank pumpe. Du brauchst keine weiteren Leitungen legen.

        Kommentar


        • #5
          Leg die Batterie in den Kofferraum. Ansonsten nutze eine Intan-Pumpe für dein Vorhaben, ich meine DeatschWerks hat da auch welche. Düsen solltest du schon etwas größer wählen, wäre doof wenn du die 550er Düsen an der 'Kotzegrenze' fährst. :-)

          EDIT: 750cc DeatschWerks hätte ich auch noch da, 420€ inkl. Versand. 7tkm gelaufen.

          Kommentar


          • #6
            Also für das selbe vorhaben nur im R33 GTR hab ich 750er Denso Düsen und eine Tomei 276l/h intank pumpe liegen. Reicht vollkommen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für all die Infos! Dann war ich mit der Bosch wohl schief gewickelt, ich dachte die könnte ich einfach in den Tank setzen und gut ist, dann verkauf ich die wohl wieder und besorge mir eine Intankpumpe. Auch wenn das mit dem Y-Stück auch sehr interessant aussieht und sicher auch Geld spart, weil man sich nur eine kleine Pumpe dazukaufen muss und keine teure. Mit der einfachen intank ist es etwas einfacher.

              Verbirgt sich die Pumpe also unter diesem Deckel und wird über die el. Anschlüsse betrieben?

              http://imgur.com/36snkNF

              Kann ich den ganzen Deckel runterdrehen? Ich frage vorher, weil ich vermeiden möchte dass mir Dreck in den Tank fällt.

              Kommentar


              • #8
                Natürlich kannst du die 044 einfach mit der OEM tauschen und in den Tank hängen, haben wir bei Johns GTS-t auch so gemacht. Leider habe ich kein Bild vom fertigem Zustand hier, aber es geht, man braucht nur eine grössere Schelle und die passenden Adapter. Wenn du willst kann ich dir dabei behilflich sein.

                Ja, unter dem Deckel ist, die Pumpe, aber du wirst schon deine Schwierigkeiten haben den aufzubekommen, ohne ihn zu zerstören, geschweige denn ihn wieder richtig zu schließen, dafür gibt es Spezialwerkzeug.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0913.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 561970
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TheWatch Beitrag anzeigen
                  Natürlich kannst du die 044 einfach mit der OEM tauschen und in den Tank hängen, haben wir bei Johns GTS-t auch so gemacht. Leider habe ich kein Bild vom fertigem Zustand hier, aber es geht, man braucht nur eine grössere Schelle und die passenden Adapter. Wenn du willst kann ich dir dabei behilflich sein.
                  Im Prinzip richtig, ABER ich meine herraus gelesen zu haben, dass das alles mit möglichst wenig aufwand verbunden sein soll und dass Geld da auch eine Rolle spielt.
                  Die 044 braucht eig einen gewissen Druck um die volle Leistung zu entfallten. Ebenfalls benötigt man dazu Adapter usw, einfacher wär eine HKS oder Tomei Intank.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Pumpe hat er ja schon und zwei Schellen, zwei Schlauchtüllen/-adapter und zwei Ringkontakte kosten nicht die Welt. Aufwand ist nahezu der selbe, die OEM Pumpe muss so oder so raus... Aber das soll er mal selbst entscheiden. Wenn das ganze Plug&Play sein soll, dann sollte man sich informieren, bevor man einfach etwas kauft.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheWatch Beitrag anzeigen
                      Natürlich kannst du die 044 einfach mit der OEM tauschen und in den Tank hängen, haben wir bei Johns GTS-t auch so gemacht.
                      Absoluter pfusch. Die Bosch Pumpe ist KEINE Intank Pumpe. Es gibt welche, aber die 044 ist keine. Es mag sein das das geht, aber zum einen bringt sie so lange nicht die Leistung und über kurz oder lang kavitiert sich die Pumpe kaputt. Diese Pumpe MUSS mit Vordruck betrieben werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mag sein, das der Hersteller das nicht so vorsieht, aber es funktioniert. Natürlich kann da Kavitation auftreten, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Tausende betreiben das ebenfalls so und ich habe mich vorher an mehreren Stellen davon überzeugt, auch habe ich von derartigen Schäden bisher noch nichts gehört und stütze mich damit nur auf die Praxiserfahrungen Anderer.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Puuh das macht mir die Entscheidung ja nicht leicht, wie es jetzt weitergehen soll. Aber es ist schon denkbar für mich die Bosch als Intank zu verbauen, wenn Du (TheWatch) da gute Erfahrungen mit gemacht hast, ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass es ohne Probleme hinhaut. Ich glaub einzig sinnvolle Alternative wäre für mich aktuell eine andere Intank zu kaufen. Würdet ihr denn sagen, dass auch diese Pumpe die Leistung von maximal 550 PS packen würde?

                          http://treperformance.com/images/F152488.jpg

                          Und wo bekomm ich das Spezialwerkzeug her, um an die Pumpe zu kommen? Greift das einfach um den großen Teller, sodass man den aufdrehen kann?

                          Kommentar


                          • #14
                            Die sollte ebenfalls reichen:
                            http://www.deatschwerks.com/products...s/dw300-detail

                            Kommentar


                            • #15
                              Sollte nicht nur, tut sie auch. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X