Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deshalb war ja meine Frage, inwieweit der Hub vom RB26 noch veränderbar ist, für 2.9l bräuchte man mindestens 86.0x83.0 (2892ccm) oder 86.0x84.0 (2927ccm)
    bei 86.5 bräuchte man für 3l nen Hub von 83.7mm und hätte dann knapp ca. 2951ccm oder bei 87.0 wäre dann nen Hub von 82,8mm notwendig für ca. 2953ccm, nur ist meine Frage hierbei, inwieweit das mit dem RB26 Block zu realisieren wäre, wie weit man mit der Bohrung und wie weit man mit dem Hub nach oben gehen kann, ohne das die Lebenserwartung des Blockes zu stark geschwächt wird.

    Kommentar


    • Macht dann bei 90 x 73,7 = 2,813l
      Und weil ich grad dabei bin 90 x 85 = 3,244l

      90mm Bohrung ist wohl Problemlos.
      Für mehr Hub bleiben keine großen Möglichkeiten, RB30 Welle aber dann ist die Laufbahn zu kurz.
      Also Deck mit Buchsen oder die erste Rechnung oben und damit begnügen.
      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

      Kommentar


      • also kommt man für 3l nicht um den RB30 Block drum herum.
        Also entweder 2.8l oder RB30 Block, da alles andere hierbei weniger Sinn macht.

        Kommentar


        • Ja kann man so sagen.
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen

            90mm Bohrung ist wohl Problemlos.
            Für mehr Hub bleiben keine großen Möglichkeiten, RB30 Welle aber dann ist die Laufbahn zu kurz.
            Also Deck mit Buchsen oder die erste Rechnung oben und damit begnügen.
            90mm Bohrung ?!?!?
            Dachte bis jetzt immer das bei 88er Bohrung schluß ist.
            Mann kan ja noch den RB30 von Os Giken kaufen mit Zwischenplatte und anderen Laufbuchsen für 15000€

            Kommentar


            • Zitat von wrx´er Beitrag anzeigen
              Mann kan ja noch den RB30 von Os Giken kaufen mit Zwischenplatte und anderen Laufbuchsen für 15000€
              wenn ich im Lotto gewinne wär das sicher ne Überlegung wert

              Kommentar


              • @wrx'er: Ja dachte ich auch immer, geht aber wenn man nach dem http://www.gtrpwr.com/showpost.php?p=2641&postcount=3 geht.
                Ich werd das bei Gelegenheit mal testen wieviel man spindeln kann bis man im Wasserkanal ankommt.
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • 87mm sind Maximum bei 88mm sind die wandungen zu dünn und es kann risse in der Laufbahn geben wo dann kühlflüssigkeit in den brennraum läuft.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • Also RB30 mit 90mm Kolben halt ich fürn Gerücht, ausser man buchst das Ding.
                    Wandung waren ausm Kopf raus glaube ich 3-4mm. Und ich würde ungern mit grade mal 2mm Wandung Leistung fahren wollen bei so nem Ding...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • Recht hast du Andy :-)
                      Das man um Buchsen nicht drum rum kommt ist nun nicht so schlimm, als Alternative bliebe ja sonst nur mehr Hub was noch teurer wäre und genauso Buchsen braucht zumindest beim RB26 Block.
                      Per Bohrung wäre hier jedoch noch die billigere Lösung, wenns denn wirklich so stimmt.
                      Google sagt hierzu leider nicht viel, hat mal jemand den Zylinderabstand vom RB zur Hand?

                      Interessant ist die Sache allemal, wie ist z.B. RIPS auf 3,3l gekommen, ist er das eigentlich?
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen

                        Interessant ist die Sache allemal, wie ist z.B. RIPS auf 3,3l gekommen, ist er das eigentlich?
                        habe in England mit jemand gesprochen das zu den Zeitpunkt schon ein RB32 zu stehen hatte. es wird nicht mit dem rb26 block gemacht, hat alles zu tun mit dem alterung von die KB und den hub. genaue Information kann ich nicht geben

                        man darf aber nicht vergessen das die Drehzahl doch schon eine ecke weniger wird.
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar


                        • "Ausgrab", habe gerade mal ne runde rumgeschnüffelt und gelesen und würde mal gerne wissen was jetzt eigentlich aus dem Projekt geworden ist , samt Komplikationen

                          Kommentar


                          • Das Projekt hier gibt's sozusagen nicht mehr, 2014 wird's aber ein paar mehr RB30 im Südwesten geben ;-)

                            letzter Stand Projekt Kitty waren über 600 am Rad und jenseits der 700nm...mit OEM RB26 Kopf.
                            Nachm Reisbrennen hat das Regelventil der Ölpumpe versagt, jetzt gibt's "kleine Optimierungen" der Ölversorgung und dann hoffentlich mit den HKS Nocken und optimierter Spritversorgung und neuer Map nochma ne Schippe on Top...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • so hab mich auch mal bischen im Thema eingelesen und bei RIPS direkt gefragt. Also er bot mir quasi zwei varianten an zwischen 550-600+ PS, 1. RB30 Motor (nur der Motor) mit Single-Turbo mit R33 RB25 Kopf für 17000 NZD (~10700€)
                              2. RB30 Motor mit Bi-Turbo und RB26 Kopf für 27000 NZD (~17000€) sogar mit langem drum herum wäre das verschiffen mit im Preis inbegriffen.
                              wenn man jetzt aber das auto Fahrbereit haben möchte mit allen anderen anbauteilen und Mapping etc. zahlt man für Variante 1. ca. 40-45000 NZD (~25000€) und für Variante 2 sogar bis zu 60000 NZD (~37700€)

                              jetzt meine Frage kennt sich jemand von euch schon geneuer mit dem RB30 umbau aus und wenn ja wer HIP, MPS, oder wer anders?
                              und sind die Preis Regionen die gleichen weil ist schon eine Stange geld :O mit allem gerechnet.

                              Kommentar


                              • Das hängt davon ab was noch an teilen verbaut wird. Geht günstiger - geht aber auch teurer.
                                Gruß Kevin

                                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X