Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFM Volt Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFM Volt Werte

    Hi
    hab wieder mal ein kleines Problem mit dem GT-R

    Möchte morgen eine etwas weitere Fahrt machen (~300km). Wies kommen muss hat er gestern angefangen gelegentlich bei 3000rpm zu ruckeln. Also normales rollen, Gas drücken, kurz keine Leistung (verschluckt sich) und dann gings normal.
    Klingt wie erste anzeichen auf defekte AFM oder?
    Werte zeigt er mir folgende an:
    -Standgas ~0,9V beide bei warmen Motor, 950rpm
    -Vollgas je nach Drehzahl ~2 bis ~4,5V beide ziemlich gleichmäßig
    -Schiebebetrieb bzw wenn man das Gas abrupt loslässt AFM1 0,35V AFM2 1,1V

    Dachte OK, baust die alten reparierten LMM wieder rein (momentan sind gebrauchte R33 drin), hab ich gerade gemacht, läuft auch bisher normal gut. Bisher kein ruckeln, keine Ahnung ob Zufall oder ob das Problem behoben ist.
    Auf jedenfall sind die Werte weiterhin abweichend. Ist das normal die Abweichung im Schiebebetrieb?

    Hoffe auf schnelle Antworten. Will nicht schon wieder ADAC rufen müssen, sonst flieg ich bald raus bei denen

    EDIT: Achja, in lezter Zeit läuft er außerdem unter 60°C Wassertemperatur richtig merkwürdig, das liegt wohl daran das er bei deutlich kälteren Temperaturen gemappt wurde? Ab 60° ists dann schlagartig normal.
    Nächstes mal gibts einen anderen Mapper...

    Mfg David

  • #2
    Hmm, weis hier wohl keiner etwas darüber?
    Er lief wieder normal bei der Ausfahrt demletzt, die Werte sind aber immernoch so stark abweichend wenn man ohne Gas rollt.
    Also entweder liegt ein Defekt vor, oder es strömt keine Luft durch den einen AFM, oder es gehört einfach so. Sobald man die Kupplung drückt und der Motor im Leerlauf läuft, steigt der Wert wieder langsam, bis beide bei ~0,9V sind.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe mich damit letztes Jahr etwas beschäftig, da ich ja einen Turboschaden hatte. Ich wollte mir sicher sein, bevor ich alles abbaue, welcher Turbo defekt ist, also habe ich mich auch mit den AFM Werten befasst. Bei mir ist es immernoch so, dass ein AFM immer etwas unter dem anderen liegt (weiss jetzt nicht ob 1. oder 2., aber ist immer gleich)
      Leider weiss ich aber auch nicht mehr die Werte genau.
      (unter Lasst sind beide gleich!)


      Die Abweichung erkläre ich mir durch die unterschiedlichen Längen auf der Verdichterseite, sodass zB beim leichten Abtouren, wenn das BOV nicht aufgeht, der eine AFM/Turbo mehr Luft rückwärts bekommt, als der zweite (hintere).

      Genauso beim Rollen, der erste Turbo ist näher am System, also entsteht dort mehr Unterdruck, also bekommt der zweite AFM weniger Luftdurchlass.



      Das sind aber nur Vermutungen meinerseits!

      Kommentar


      • #4
        Wie ist deine Ansaugbrückenkonfiguration?

        Mit standart Schnorchel und einem offenen Luftfilter dahinter ist es eigentlich logisch, dass der erste AFM mehr luft kriegt, als der Zweite, bis beide dann bei Volllast nach ner Zeit irgendwann mal gleich viel Luft ansaugen.

        Mit zwei offenen Luftfiltern wird es zwar auch geringe Unterschiede zwischen den beiden geben, dürften aber eher klein sein.

        Beim Standgas saugen beide ja zusammen so viel Luft ein, dass die grade so noch am Laufen gehalten werden, also machts in dem Fall auch sinn, dass diese Werte gleich sind, was auch bedeuten würde, dass beide AFMs i.O. sind.

        Darüber, dass die beim Rollen unterschiedlichen Werte zeigen sollte man sich nicht wundern, rein physikalisch gesehen.

        Dein Problem scheinst du auch gelöst zu haben.

        Kommentar


        • #5
          Das bestätigt ja mehr oder weniger auch meine Überlegungen. Dann bin ich ja doch nicht ganz so... :D

          Kommentar


          • #6
            Serien ASB mit Apexi Filterm, Serien Lader, Serien AFM.
            Die Werte sind grundsätzlich immer ziemlich gleich. Abweichung 0,1-0,2V.
            Standgas 0,9 und 0,95V.
            Nur beim schiebendem Motor eben die Abweichung von 0,3V zu 1,1V.

            Es ist nur merkwürdig, da beim rollen ja auch nicht weniger Luft strömen sollte als im Standgas oder?
            Laut whb sollen sie bei Standgas 1,1V haben.
            Bei Zündung an 0,3V, haben sie auch ungefähr (0,26 und 0,28V glaub ich)
            Würde also heißen das bei meinem AFM1 keine Luft strömt im wenn ich vom Gas gehe laut den Werten.

            Kommentar


            • #7
              Natürlich kann beim, "vom Gas Gehen" keine Luft reinströmen, da die Luft ja über die BOVs wieder vor die Turbos geleitet wird, und damit für Überdruck sorgt. Und da das Steuergerät die eingesaugte Luftmenge bereits verrechnet hat, darf diese ja auch nicht wieder raus, Stichwort offene BOVs mit OEM AFM&ECU.

              Genau so im normalen Fahrbetrieb, wenn du langsam fährst, und die Turbos die Luft nicht komprimieren, dann bleibt die Luft, grobgenommen, stehen, sobald die Drosselklappe zu geht. (Ja, es gibt wellenförmige 3D Schwankungen, die sich mit Schallgeschwindikeit zwischen Drosselklappe und Turbine, bzw Drosselklappe und Ventilen bewegen, aber das ist in dem Fall uninteressant.) Also kann auch nur wenig Frischluft neu hinzukommen.

              Die Frage bleibt dann nur, ob da am zweiten Turbo/BOV vielleicht was nicht i.O. sein könnte?
              Oder alles O.K. ist, da beim zweiten AFM, der näher an der Turbine sitzt, die Luft wieder herausgedrückt wird und der diese mit aufzeichnet, oder sowas ähnliches?

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das ebenfalls mal bei einem RB26 beobachtet, sprich eine relativ deutliche Abweichung zwischen den beiden AFM-Werten. Das scheint normal zu sein - wie mir auch seitens RSP bestaetigt wurde. Weiter habe ich mich mit dem Thema nicht beschaeftigt.

                Kommentar


                • #9
                  Karim, du wolltest mir noch Infos geben, wegen einer Lösung für meine Ölwanne :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann ist ja anscheinend alles gut und ich bin wieder beruhigt.
                    Danke Jungs ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Werte stehen doch in der AEM Anleitung.

                      Gruß
                      Meik

                      www.schnitzracing.com/manuals/AEMWBK.pdf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hahahaha, sorry :D AFM! Air Flow Meter, nicht die Breitband AEM ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ohhh verlesen ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X