Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB20DET läuft nur auf 5 Zylindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RB20DET läuft nur auf 5 Zylindern

Moin moin,

Wie Einige bereits wissen, habe ich vor einigen Tagen meine ASB abgenommen, um einen Kühlerschlauch auszutauschen. Nachdem ich dies nun wieder alles zusammengebaut, Stecker und Schläuche auf Undichtigkeit überprüft habe, fiel auf, das der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft. In meinem Fall der 6. will einfach nicht mitlaufen.

Den Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, hierbei wurden keine Fehler datiert. Da die Coilpacks ja nun bekanntlich das schwächste Glied in der Zündreihenfolge sind, hab ich diese + Zündkerzen untereinander getauscht. Jedesmal das gleiche Ergbnis. Bin mit meinem Latein langsam am Ende und frage mich, woran es nun noch liegen könnte. Hat eventuell der Kabelbaum einen weg (Kabelbruch o.Ä.), oder der "Verteiler" kaputt?

Grüße aus dem Norden !
    sigpic

Saugrohrdichtung undicht?

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Entschuldige die dämliche Frage, aber welche genau meinst du?
      sigpic

Kommentar

Zündfunken am 6 Zylinder vorhanden ?
        Wenn nein, schaun ob 12V und Masse anliegen an der Spule.

Wenn der Zündfunken da ist kann es nur an der Einspritzdüse / Zündkerze selber oder der Kompression liegen.

Kommentar

Wie Einige bereits wissen, habe ich vor einigen Tagen meine ASB abgenommen
          ^Die Dichtung, hast du die neu gemacht?

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Hab das Ganze mit dem Zündfunken kontrollieren heute falsch gemacht, wie mir gesagt wurde, da ich den CAS Sensor dafür nicht angesteckt habe. Muss das also nochmal mit gestecktem Sensor machen. Das Komische ist, dass der Motor bevor ich die ASB runter genommen habe, ganz normal ohne irgendwelche Probleme lief. Er seitdem alles wieder zusammen gebaut ist, funktioniert der 6. Zylinder nicht mehr. Wir hatten den Motor kurz laufen auf 5 Pötten. Direkt danach hab ich die Kerze vom 6. raus geholt, welche komplett trocken war.
            sigpic

Kommentar

Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              ^Die Dichtung, hast du die neu gemacht?

Mir wurde gesagt, dass ich die alte Dichtung (falls noch intakt + Dichtmasse) verwenden kann. Dem ist dann warscheinlich nicht so?
              sigpic

Kommentar

Eine undichte dichtung würde aber nur die leerlauf drezahl angeben, aber nicht den 6 Zylinder komplett tot machen.
                Wenn die Kerze trocken war soltest mal am Stecker vom 6 Injekor eine 12V LED rein stecken ,oder das voltmeter.

Kommentar

Wenn er Falschluft zieht kann es sein das der Zylinder nicht mitläuft. Aber wenn du Dichtmasse verwendet hast sollte es dicht sein. Sparen tut man aber normal dabei nicht ;)

Reingefallen ist nichts oder?

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

All zu sparsam war ich mit der Dichtmasse nicht. Ich hab mich nur auf diverse Aussagen, anderer "Beteiligter" verlassen. Auf Dichtigkeit prüfen kann ich das nicht wirklich oder?
                    In den Block ist nichts reingefallen, hab da extra drauf geachtet. Sowas kann dann ja doch mal schnell daneben gehen.

Werde mit dem Voltmeter nochmal bei gehen.
                    sigpic

Kommentar

Wenn das Auto läuft mit Bremsenreiniger absprühen wenn er dann die Drehzahl verändert ist es undicht.

1. Funken prüfen
                      2. Düse prüfen
                      3. Undichtigkeit prüfen
                      4. Kompression prüfen

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Super, vielen Dank für die Infos

Ich gib dann hier bescheid, wenns was Neues gibt !
                        sigpic

Kommentar

Kompression geht von alleine in der regel ned verlohren, kann nur an Funken oder sprit liegen.
                          Nachm Zündfunken hast noc hnicht geschaut wie ich das sehe ? Dan mach das als erstes mal.

- Zündspule und Kerzengewinde auf Masse halten !!

Kommentar

Kompression steht an letzter Stelle

Hab schon Kühe kotzen gesehen......

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

er hat doch gesagt, das die Kerze komplett trocken war, soviel wie die karren im leerlauf an sprit reinnageln müsste die kerze nass vom sprit sein wenn der 1-2 Läuft und das Einspritzventil arbeiten würde...

hört sich plump an, aber ich hab sowas schonmal geschafft, indem der stecker der düse einfach nicht richtig eingerasstet war..

Kommentar

Lädt...
                              X