ich bin auch mal leichtsinnig und schließe mich deiner meinung an :D Die UK-Specs hatten glaube ich halogen.
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Scheinwerfer Umbau...
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R34 Scheinwerferumbau im Stageabereich?
http://www.skyline-forum.de/showthre...umbau-R-34-GTT
http://www.skyline-forum.de/showthre...werferumbau%29
http://www.skyline-forum.de/showthre...einwerferumbau
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Hallo Leutz!!
ich hab NEWS auch wenn die euch positiv und negativ überraschen ^^"
Ich kann sofern interesse da ist Klarglasscheinwerfer für S1 Stageas anbieten also 1996-1998
Wer seinen Wagen original und sauber belassen möchte hat soweit mir bekannt keine andere wahl da die Streuscheiben nicht bearbeitet werden können.
Da ich das mit meinem Freunde mache und er soeinen umbau nun fast hintersich hat kann ich auch grob mal die Preise durchgeben...das ist jetzt der negative punkt an der sache..
Die Gläser sind CH konform und da in CH meistens die strengeren vorschriften gelten sollte der TÜV nichts dagegen haben da ein Materialgutachten beiliegt.
Kosten für ein Glas-paar wären etwa 400-450,- € was aber nicht bedeutet das eure scheinwerfer damit fertig sind.
Kosten für ein umgebautes Scheinwerfer-paar liegen bei etwa 1000,- €. Es ist sehr viel Geld...mehr als wir dachten, aber wir zahlen einer Firma die extra die Gläser fertigt und müssen dann die scheinwerfer komplett zerlegen...das einzige das original bleibt ist das Kunsstoffgehäuse und selbst das braucht adapterplatten die wir fertigen.
Falls von euch interesse besteht gehe ich noch genauer ins detail aber fürs erste soll das hier mal reichen :-)
LG
edit: wir verbauen keinen CHINA müll sondern nutzen geprüfte Hella Scheinwerfer und in der Schweiz hergestellte Polycarbonat gläser.Zuletzt geändert von DK-Spec; 07.10.2013, 14:13.
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Sind da E-Zeichen drauf ? Wenn nicht muss ein Lichttechnisches Gutachten gemacht werden ,sonst in der BRD nicht legal.
Aber gut das ihr euch da drum kümmert..J-Spec TÜV und Import Spezialist
www.rhd-speedmaster.de
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Sind auf den Originalen R32, R33, R34, WC34, M35 usw. irgendwelche in Europa geltenden Symbole drauf??? Nö und trotzdem funktionierts O.o oder musstet ihr bisher alle Scheinwerfer-Klargläser prüfen lassen??
Soweit mir bekannt spielt es keine grosse Rolle ob das durchsichtige Glas/Kunsstoff welches keine funktion ausser Optik und Schutz des Reflektors hat eine nummer benötigt. Sicherlich ists besser und alle EU zugelassenen autos haben selbst auf einem simplen Glas nen Symbol, aber deswegen gibts bei mir ja auch ein Materialgutachten.
Die Scheinwerfer selbst also Reflektoren sind komplette Einheiten von Hella also Reflektor mit Streuscheibe.
Hier ein Foto von meinen R33 und dem Umbau wie er auch beim Stagea wäre.
Original Gehäuse inkl. original Nissan Klarglas und statt dem alten Reflektor und der Streuscheibe von nissan sitzt nun eine Hella Einheit darin mit allen Zeichen die auf der Welt benötigt werden ^^"
Der Umbau im R33 dauert ewigkeiten schaut aber dafür wie ab Werk aus.
Beim WC34 wirds gleich gemacht nur wird die Streuscheibe gegen ein klares Polycarbonat Glas ersetzt und dahinter Hella Scheinwerfer mit Streuscheibe.
Also wenn das so in D nicht geht und alle Importeure die originalen gläser prüfen lassen habe ich demzufolge nichts mehr um irgendwem zuhelfen.
würde mich über feedback freuen, denn ich will hier niemandem etwas andrehn wenns nicht legitim ist.
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So geht es natürlich...Klarglas rein machen und dann die Hella Einheit rein bauen..
Top.J-Spec TÜV und Import Spezialist
www.rhd-speedmaster.de
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Möcht auch gern was dazu sagen, falls jemandem die Preise abschrecken, so etwas ist wirklich sehr viel Arbeit und auch das Material kostet schon eine Kleinigkeit, vor allem das es am ende auch alles passt, kenne die ganze Arbeit die zum Beispiel in den Scheinwerfern von meinem Elgrand gesteckt haben, bei Yahoo Japan gab es zwar schon welche auf Linse umgebaut mit Xenon für etwas mehr als 1000€ umgerechnet, wo ich mir erst dachte das ist nur abzocke, aber nachdem dann hier die Scheinwerfer umgebaut wurden hat man erst gemerkt, was das für ein Aufwand ist und das man bei dem Preis schon in etwa hinkommt, also für alle die sich überlegen das der Preis zu hoch ist kann ich nur empfehlen lieber etwas mehr Geld zu investieren und dafür dann aber was vernünftiges zu haben, was gut ausschaut, funktioniert und auch eingetragen ist.
@DK-Spec: Mich würde mal interessieren ob die Angebote für das Klarglas nur für den Stagea gelten, wie halt eine Serie mit einer bestimmten Abgabemenge oder ob die auch einzeln fertigen, mich würde ja Klarglas für den R32 interessieren :)
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Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigenSind auf den Originalen R32, R33, R34, WC34, M35 usw. irgendwelche in Europa geltenden Symbole drauf??? Nö und trotzdem funktionierts O.o oder musstet ihr bisher alle Scheinwerfer-Klargläser prüfen lassen??
Soweit mir bekannt spielt es keine grosse Rolle ob das durchsichtige Glas/Kunsstoff welches keine funktion ausser Optik und Schutz des Reflektors hat eine nummer benötigt. Sicherlich ists besser und alle EU zugelassenen autos haben selbst auf einem simplen Glas nen Symbol, aber deswegen gibts bei mir ja auch ein Materialgutachten.
Also wenn das so in D nicht geht und alle Importeure die originalen gläser prüfen lassen habe ich demzufolge nichts mehr um irgendwem zuhelfen.
Ich muss mal gucken, irgendwo habe ich die Mails gespeichert wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings werden diese Umbauten in den meisten Fällen geduldet....Oo\_______SKYLINE___GTR /oO
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Das bestätigt dann auch meine vermutung das deutschland ein sehr sehr autofahrerfreundliches Land ist...auch wenn die Regierung einen sehr schrepft...
In der Schweiz wird nicht NIE geduldet und jetzt seit Via Sicura erst recht...weder Bullen noch Strassenverkehrsamt kennen erbarmen :-(
...an jeder ecke stehen seit wochen bullen teilweise mit Prüfstand
Egal...
@ Flysky
Grundsätzlich ist alles möglich soferns die Form zulässt.
Problem ist einfach das die Formen zur erstellung der Gläser sehr viel Kohle kosten und nur die Gläser würden 1500,-CHF kosten.
Könnte man eine Serie machen, dann würde man das Geld reinholen, aber für ein oder 2 fahrzeuge ist das schlicht unbezahlbar sofern man einen durchschnittslohn hat und davon noch leben muss mit Familie.
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Nach laaaaaangem Suchen habe ich den Schriftverkehr gefunden
Ich muss dazu sagen, das ist mittlerweile schon einige Jahre her. Das müsste 2008 oder 2009 gewesen sein.....
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige Ihren Rat in Bezug auf einen Scheinwerferumbau für eine erfolgreiche KFZ - Zulassung in Deutschland.
Einer unserer Kunden hat sich ein Fahrzeug aus Japan importiert. Da dieses Fahrzeug ausschließlich für den japanischen Markt gebaut wurde sind auf den Scheinwerfern leider keine Kennzeichnungen (wie z.B. E1) zu finden, die aber für eine erfolgreiche TÜV Abnahme / Zulassung in Deutschland erforderlich sind.
Nun wurde mir geraten das Leuchtmittel und den Reflektor des Abblendlichtes aus dem Scheinwerfer zu entfernen und durch eine sogenannte Scheinwerferlinse mit E - Kennzeichnung zu ersetzen. Technisch gesehen ist es bei diesen Scheinwerfern durchaus möglich geprüfte Scheinwerferlinsen zu verbauen, aber ist durch die bloße Montage dieser Linsen auch schon dem Gesetz Genüge getan?
Im Anhang sende ich Ihnen ein Bild des Scheinwerfers (links Positionslicht, mitte Abblendlicht, rechts Fernlicht) sowie ein Beispielbild der Scheinwerferlinsen, die für den Umbau in Frage kämen.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!
--
Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen Herr (Skyman),
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage!
Zu Ihrem Anliegen:
Die Scheinwerfer für Abblendlicht an in Europa zugelassenen Kraftfahrzeugen sind gemäß ECE-Regelungen in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Auch wenn, wie in Ihrem Fall, die Möglichkeit besteht einen Scheinwerfer mit einem bereits geprüftem Scheinwerfersystem (z.B. Linsenscheinwerfern) nach-/auszurüsten, ist der Scheinwerfer in seiner Gesamtheit nochmals gemäß ECE/EWG Regelungen sowie der StVZO zu prüfen um eventuelle Störeinflüsse, z.B. durch das Scheinwerfergehäuse offenzulegen.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Für eventuelle Rückfragen Ihrerseits stehe ich Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-Ing. Dieter Kooß
Stellv. Leiter der Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen
_________________________
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Deutschland
Tel.: +49 721 608-0
Fax: +49 721 608-44290
E-Mail: info@kit.edu
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