Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

700 Japan Wheels Gutachten ungültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 700 Japan Wheels Gutachten ungültig

    Moin,

    Wie ich gerade gehört habe, wurde wohl ein Prüfer aus Jena hochgenommen, der über 700 Gutachten/Eintragungen für Japan Racing Wheels vorgenommen hat.

    Teilweise wurden Eintragung ohne Gutachten oder ohne das Vorführen des Autos vorgenommen.

    Falls also jemand hier solche Felgen eingetragen hat, hat das hoffentlich nicht bei dem Prüfer gemacht bzw. sein Händler bei dem Prüfer.


    Grüße

    Jan

  • #2
    Ergänzung:

    Wie es aussieht, sind es nicht nur Japan Wheels sondern grundsätzliche Eintragung von Felgen/, Fahrwerken für JDM.

    Im SX-Forum gab es schon Briefe, dass das Fahrzeug neuvorgeführt werden soll, da die Eintragung überprüft werden soll.

    Scheinbar trifft es auch Eintragungen von RHD, da die wohl auch mit dem Prüfer zusammengearbeitet haben.

    Kommentar


    • #3
      Woher kommt die info mit den JR wheels?
      Im SX forum find ich nur die Beiträge wo es um die Briefe vom Januar geht wo Eintragungen vom Herr R. angezweifelt werden. Hat hier im Forum ja auch schon den ein oder anderen getroffen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Woher kommt die info mit den JR wheels?
        Im SX forum find ich nur die Beiträge wo es um die Briefe vom Januar geht wo Eintragungen vom Herr R. angezweifelt werden. Hat hier im Forum ja auch schon den ein oder anderen getroffen.
        Von einer Quelle, die mich darauf hingewiesen hat, als ich mich selber für JR Wheels interessiert habe und das Thema Eintragung besprochen wurde.

        Kommentar


        • #5
          So eine Nachricht ist vor kurzem auch durch die BNR34 Gruppe gegeistert. Es sollen auch TE37 Eintragungen betroffen sein. Aussagen mitunter auch von Leuten die ihren GTR schon 10+ Jahre haben. Anscheinend soll der Speedmaster auch teilweise auf diesen Prüfer zurückgegriffen haben. Letzteres kann ich jedoch nicht bestätigen ob dem so ist.

          Die Nachricht habe ich jedoch nicht weiter verfolgt, weil es mich als Österreicher nicht betrifft :-P

          Kommentar


          • #6
            Das ist keine Fakenews sondern echt. Der Prüfer heisst wohl Reich und hat u.a. bei RHD geprüft/Eintragungen gemacht. Das ist bei uns in der Gruppe schon mit Anschreiben von den jeweiligen Behörden publik geworden. Schön ist das ganze nicht.
            Zuletzt geändert von Dori Dori; 31.03.2022, 11:54.
            What is power without control?

            ------- Keiichi Tsuchiya --------

            Kommentar


            • #7
              Wir reden hier halt nicht nur von JR Felgen, sondern auch von anderen, sowie Fahrwerken.

              Und ja, der heißt Reich DEKRA Niederlassung Suhl

              Kommentar


              • #8
                Hier steht mehr dazu:
                https://sxce.info/index.php?thread/9...ngen/&pageNo=1

                Kommentar


                • #9
                  Hier noch eine Videoreihe mit mehr Infos und auch der Begründung warum die Gutachten angezweifelt werden:

                  https://youtu.be/Ommkpoh9LB0
                  Zuletzt geändert von triebstahl; 01.04.2022, 20:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    Spaßeshalber gerade mal in meine Unterlagen geschaut.
                    Meine JR Felgen wurden damals auch von Herr Reich abgenommen.

                    Vorführung war in Schmalkalden, bisher wurde ich aber noch nicht angeschrieben.
                    Mal sehen wie sich das entwickelt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe Felgen/Fahrwerk damals ebenfalls bei Herr Reich in Schmalkalden abnehmen lassen.
                      So wie sich das ließt scheinen aber nur Abnahmen der letzten 2 Jahre betroffen zu sein. Ich war 2019 da.
                      Ich hoffe mal das keine Post kommt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hätte nicht gedacht, dass ich der einzige bin, aber dann schreibe ich mal meine Erfahrungen nieder. Schnallt euch an
                        Mich hat es "erwischt". Ich war Anfang 2021 bei RHD um mir mein Tein Flex Z eintragen zu lassen. So weit, so gut. Ich lege generell großen Wert drauf, dass alles passt, alles eingetragen ist und mir niemand ans Bein pissen kann.

                        Ende 2021 kam dann der ominöse Brief von der Zulassungsstelle reingeflattert. Wie im sxce auch geschrieben, ohne Rückschein. Es gäbe Bedenken gegen die Vorschriftsmäigkeit des Fahrzeugs, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich in einem nicht vorschriftsmäigen Zustand befindet, etc. Ihr kennt den Text wahrscheinlich genauso. Ich natürlich erstmal recherchiert, von Stilllegungen und Zwangsabmeldungen gelesen und direkt Panik bekommen. Da musste ich was unternehmen.

                        Lustigerweise bin ich genau in dem Zeitraum auch umgezogen, nennen wir es mal von Kreis A nach Kreis B. Den Brief habe ich logischerweise von der Zulassungsstelle im Kreis A bekommen.
                        Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht einmal klar, um welche Eintragung es überhaupt geht. Habe bei der genannten Hotline angerufen und eine völlig überforderte Frau am Telefon gehabt, die mir nicht weiterhelfen konnte - sie sei "nur dafür abgestellt worden, jetzt Termine zu vermitteln", mehr konnte man mir nicht sagen. Glücklicherweise hatte ich nur ein Gutachten der DEKRA, so habe ich wenigstens herausgefunden, worum es geht. Also erstmal Chris von RHD geschrieben. Er hat mir versichert, dass man kostenfrei zu ihm kommen kann, damit sich jemand das Auto anschaut. Das konnte ich natürlich aber nicht Anfang des Jahres machen - Schnee, Eisglätte, Kälte, Auto eingewintert, keine Winterreifen, man kennts. Chris meinte ebenfalls, man solle am besten einen Aufschub erwirken. Die Stilllegung kam mir wieder in den Sinn.
                        Dachte mir dann "Na sicher steht da was in irgendeinem zentralen Register, lass das mal besser abklären". Also eine Mail an die neue Zulassungsstelle im Kreis B geschrieben, meine Situation umfassend geschildert und gefragt, wie ich jetzt verfahren soll. Als Antwort bekam ich einen Einzeiler, ich solle mich an die "Anfordernde Behörde" wenden. Dass das Auto jetzt in deren Kreis angemeldet ist, hat wohl niemanden interessiert.
                        Also versucht, mich mit der "anfordernden Behörde" in Kreis A in Verbindung zu setzen. Nach 5 Tagen "Ja da müssen Sie die Kollegin fragen, aber die ist gerade nicht da"-Bullshit-Bingo hatte ich endlich jemanden am Telefon, der sich die Geschichte angehört hat und sogar Verständnis zeigte. Geil! Aber natürlich kam auch der Satz, der kommen musste; "Ich würde Ihnen da jetzt gerne weiterhelfen, aber ich sehe hier, dass Sie das Auto umgemeldet haben. Ich könnte Ihnen jetzt erzählen, wie wir das in unserem Kreis handhaben würden, aber das bringt Ihnen ja auch nix. Ich schicke mal die Sachen weiter an Kreis B".
                        Also alles auf Anfang.
                        Habe der Sache erstmal zwei Wochen Zeit gegeben und gehofft, es würde sich vielleicht jemand melden. Fehlanzeige. Angerufen auf der Zulassungsstelle im Kreis B. "Da haben wir nichts erhalten, worum gehts denn da genau?". Danke für nichts. Nochmal alles geschildert, auf meine Mail verwiesen. "Das ist ja lustig, wenn Sie nichts gesagt hätten, wir hätten davon nichts gewusst.", sagt die nette Dame am Telefon. Ich falle fast vom Stuhl. Möchte schreien. Alles für nichts? Die Frau wollte die Daten nun selbst von Kreis A anfordern und sich das anschauen. Man wird mir per Mail antworten. Besagte Mail kam direkt am nächsten Tag. Inhalt: Der Kreis hätte wohl sowieso keine Handhabe, also einfach zum nächstmöglichen Termin eine Nachuntersuchung veranlassen. "Nächstmöglich" wird aber wohl sehr wohlwollend interpretiert, reicht also auch bei gutem Wetter noch im Sommer. Die Mail natürlich direkt ausgedruckt und vorsichtshalber ins Auto gelegt.


                        Ich weiß nicht, was da jetzt abgelaufen sein soll, sei es DEKRA-intern oder mit anderen Drittfirmen usw, geht mich auch nichts an. Man muss ja froh sein, dass es Leute gibt, die sich den exotischeren Umbauten annehmen und nicht nur ABE-Nummern vergleichen. Trotzdem finde es einfach nur eine Frechheit, wie die Situation seitens DEKRA (oder KBA?) gehandhabt wurde. Die Partnerfirmen werden im Regen stehen gelassen, obwohl eine Lösung wohl angeboten wurde, und die Kunden dürfen sich jetzt mit dem Mist rumschlagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Na wenigstens hast du dir nicht noch den typischen "Tuner sind alle Raser"-Scheiss anhören dürfen.
                          Die unglaubliche Bürokratie in Deutschland ist ja mittlerweile leider Alltag.

                          Und gut das du das nun schriftlich hast. Dann kannste auch beruhigt den Termin bei Chris machen mit genug Vorlaufzeit.
                          Drücke die Daumen das am Ende alles passt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X