Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abkündigung von Teilen seitens Nissan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abkündigung von Teilen seitens Nissan

    In letzter Zeit fällt mir auf, dass Nissan immer mehr Teile für den R34 abkündigt. Bei den früheren Modellen wird es wahrscheinlich schon länger der Fall sein. Das übliche ist, dass dann die Preise für beliebte Teile in die Höhe schießen.
    Weiß jemand, ob Nissan in irgendeiner Form Informationen bereitstellt, für welche Teile die Produktion eingestellt wird? Oder kommt jemand an solche Infos frühzeitig heran?

  • #2
    Hi Finn, also ich habe gehört, daß Nissan wieder mehr Teile nachproduziert im Rahmen des Heritage Programms. Ich würde mal auf nengun nach deinem Modell schauen und dort dann ganz unten in der Liste. Da gibt es OEM Nissan Teile nach Explosionszeichnung mit Nummerierung zu bestellen.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Wenn du auf ne EoS- / EoL-Ankündigung, wie sie in der IT üblich sind, spekulierst, dann wird das wohl nichts. Vermutlich wirst du erst dann wirklich rausfinden, was nicht mehr produziert wird, wenn das Bauteil angefragt wird. Eventuell findet sich ja jemand mit Kontakten zu einem Nissan Autohaus. Aber ich gehe davon aus, dass auch die erst die Teile im/übers Programm anfragen müssen, um den Status einsehen zu können.
      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten.

        Dori Dori: Gibt es dazu eine Liste an Teilen, die über das Heritage Programm gefertigt werden? Ich finde nur Seiten mit so allgemeinen Aussagen, wie die hier: https://global.nissannews.com/en/rel...17-181129-02-e
        Da geht's allerdings um Nismo Teile und auch nur um die GT-R Modelle. Die Nissan Heritage Seite ist auch nicht so richtig ergiebig: https://www.nissan-global.com/EN/HERITAGE/
        Bei Nengun ist es ja eher eine Auflistung an Teilen, die überhaupt verfügbar sind. Wann und ob die Produktion endet, erfährt man da leider auch nicht.

        Nova Ja, auf so was Ähnliches wie eine "End of Life Liste" hatte ich gehofft. Oder zumindest eine Quelle über die man zumindest kurz vor dem Ende der Produktion einzelner Teile Bescheid bekommt, sodass man noch schnell zugreifen kann.
        Zuletzt geändert von Finn; 18.05.2021, 07:45.

        Kommentar


        • #5
          Da habe ich persönlich noch keine Liste gesehen. Sorry.
          What is power without control?

          ------- Keiichi Tsuchiya --------

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Finn Beitrag anzeigen
            Ja, auf so was Ähnliches wie eine "End of Life Liste" hatte ich gehofft. Oder zumindest eine Quelle über die man zumindest kurz vor dem Ende der Produktion einzelner Teile Bescheid bekommt, sodass man noch schnell zugreifen kann.
            Sowas wird in der Regel nicht für die Öffentlichkeit erstellt, die Teile laufen einfach irgendwann aus. Fast alle OEMs arbeiten mit 10-15 Jahren max als verpflichtende Ersatzteilbevorratung. Danach werden die Restbestände abverkauft.
            Ich bin sehr froh über das Heritage Programm. Zwar geht es da eigentlich nur um die GTRs. Aber da fallen auch genügend kompatible/gleiche Ersatzteile für GTST + GTT ab.

            Kommentar


            • #7
              Einfach ab und an mal mit einem sinnvollen Ersatzteil eindecken. Radlager oder diverse Pumpen braucht man vermutlich irgendwann mal... :D
              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

              Kommentar


              • #8
                Ja, wahrscheinlich kann man sich nur einen Vorrat anlegen.

                Die Scheinwerfer für den R34 sind anscheinend jetzt abgekündigt worden. Solche Teile sind ja eher schwer zu ersetzen oder reparieren, wenn die mal kaputt sind (mal abgesehen vom Glas, da gibt's ja zum Glück das Behrman Kit).

                Wir könnten ja mal diesen Thread nutzen, um kundzutun, wenn wir erfahren haben, dass bestimmte Teile abgekündigt wurden oder werden sollen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                  Die Scheinwerfer für den R34 sind anscheinend jetzt abgekündigt worden.
                  Woher die Info?

                  Kommentar


                  • #10
                    Stand neulich bei amayama, jetzt sind die wieder gelistet, aber zu teilweise hohen Preisen (1900€ pro Seite) und unklarer Angabe zum Bestand. Vielleicht haben die nochmal ne Palette bekommen?!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X