Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoll mach Ärger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zoll mach Ärger

Habe vor ca. 2 Monaten eine Kakimoto Abgasanlage bei Dino bestellt.

Diese ist vor kurzem per Schiff eingetroffen und der Zoll hat sich per Post bei mir gemeldet.
    Ich solle das Paket bitte abholen und eine Rechnung in 2facher Ausführung auf deutsch mitbringen.

Da ich diese aber nicht habe, reicht denen auch ein Kontoauszug wo ich diese bezahlt habe.

Habe daraufhin eine Bekannte angerufen was auf mich zukommt und sie meinte wohl 15% Umsatzsteuer und 19% Mehrwertsteuer.
    Heute hat sie sich nochmal gemeldet und meinte es gibt für Auspüffe die in die EU eingeführt werden Sonderregelungen. Seit Anfang des Jahres.

Diese verbeiten aufgrund des CO2 Schutzes jegliche Einfuhr solcher Anlagen in die EU.
    Ich weiß allerdings nicht ob das nur für Privatmenschen zählt.

Hat da einer ne Idee was ich nun machen soll? Ich hoffe der Zoll hat das Paket nicht geöffnet und wenn doch was soll ich sagen? Dass das nen Original Teil ist und ich es sonst nirgendswo her bekomme?

Brauche dringen Hilfe, da ich morgen sofort zum Zoll fahre bevor die zu machen.

mh hab ich ja noch nie gehört ^^

die muss ja auch gar nicht für den Strassenverkehr bestimmt sein

kann ja nicht verboten sein Motorsportteile zu importieren.

und wie kommt sie auf 15% Umsatzsteuer und 19% Mehrwertsteuer???

normal sind Zollgebühren in höhe von 0-12% (Abhängig von Art der Ware) + 19% Einfuhrsteuer

geh erstmal einfach mit deinem Zahlbeleg hin und versuch das Teil einfach so zu bekommen. ich würd mich da nicht verrückt machen

Kommentar

Hiho

Das ist total quatsch. Du kannst die Anlage für sonstwas benutzen Rennauto usw. oder das Ding an die Wand hängen. So ein quatsch habe ich schonmal gehört von wegen darf man nicht einführen weil es dafür kein TüV gibt.

15% ist auch nicht richtig ich schätze mal 5-7% die beim Zoll schauen da in eine Liste "Auspuff" und dann steht da wieviel es Zoll kostet. Dann kommt Märchensteuer drauf und fertig.

Nimm Kontoauszug mit das reicht sei freundlich und das war es. Bei mir waren die immer gespannt was ich jetzt importiert habe fanden die dann immer ganz interessant.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Das was mich stutzig macht, ist dass diese Bekannte beim Zoll ARBEITET :/

Kommentar

egal mach dir keinen Kopf ;)

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Zitat von Icemania Beitrag anzeigen
            Das was mich stutzig macht, ist dass diese Bekannte beim Zoll ARBEITET :/
            Hi Icemania,

also wenn da mal nicht der Bekannte einen verspäteten Aprilscherz abzieht.

Der Auspuff ist, solange er nicht verbaut wird, nur ein Stück geformtes Metall und mehr nicht!

Diesbezüglich kommt lediglich der Zoll und die MwSt. dazu, wobei die Zollfreigrenze inkl. Versandkosten/Fracht bei 150 EUR liegt und demnach nur die MwSt draufkommt.

In der Zollgebühr wird in diesem Fall bei Metall (je nach Art) auch hier ein Prozentsatz erhoben und liegt bei um die 4 % für Stahl. Bei Reinmetall wird nach Gewicht besteuert und bei Mischmaterial (z.B. Automodell mit Metall u. Kunsstoff) nach Wert....so wurde mir das mal beim Zoll in Köln erklärt.

ERGÄNZUNG:
            @ Kevin-Importgarage.....WRONG ESTIMATE....leider FALSCH!

(falls der Beitrag auf DINOS Seite nicht gewünscht ist, bitte verschieben)

ZOLL-INFO allgemein:
            Bitte nicht die 19 % MwSt mit ZOLLgebühr verwechseln, denn.....
            bis 150,-- EUR Warenwert incl. Versand,- Frachtkosten sind Waren bis 150,-- EUR ZOLLFREI aber MwSt-pflichtig (19 %) und wenn die zu entrichtende MwSt unter 5,-- EUR liegt ist die Einfuhr frei, dies entspricht einer Ware mit Versandwert von rund 30,-- EUR
            Generell werden zur Versteuerung u. Verzollung die Frachtkosten/ Versandkosten zum Warenwert hinzugerechnet und dann die ganze Sache versteuert u. verzollt.
            Die jeweilige Zollgebühr richtet sich nach dem Artikel und insbesondere das Warenmaterial, so zB. kommt bei Metallgegenständen wie hier der Auspuff (nicht Edelmetalle) eine Zollgebühr ab 4 Prozent zu der MwSt.....sogar für Diecast Skyline-Automodelle aus Druckguss.

ACHTUNG: Verwahrungsgebühren
            seit April 2011 hat jedes Zollager nacht EWG-Richtlinie eine Lagergebühr (formell Verwahrungsgebühr) pro Tag von 50 Cent zu erheben. Innerhalb der 10 Tage Frist (nicht Werktage) ist die Lagerung berechnungsfrei (zB. Zoll Köln) aber beim 11 Tag werden dann rückwirkend die vorherigen 10 Tage mitgerechnet, also Gebühr dann bei 11 Tagen zu 5,50 Euro.

TIPP: Sendung ggf. splitten
            wenn zB. eine Sendung aus mehreren Einzelteilen über gesamt 150,- EUR besteht, kann ggf. der Versand des anderen Teils günstiger sein als der Zoll auf die komplette Sendung. Dann bitte die Warensendung auch zahlungstechnisch trennen (über PayPal kein Problem), was eigentlich der Verkäufer mitmacht.

Bestell,- Versand,- Zahlungsunterlagen wichtig
            Wenn beim Zoll keine nachvollziehbaren Unterlagen vorgelegt werden, so sind die Leutz dort clever genug auf zB. Ebay zu googeln und haben Ruck-Zuck den durchschnittlichen Handelspreis zur Orientierung als Berechnungsgrundlage.....was dann fatal ist, wenn man ein Schnäppchen geschlagen hat.

Weitere Infos zB.:

Also wie gehabt, mal keinen Kopf machen, Gruß Cascade64
            Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 18.11.2011, 17:22.
            Check my GT Tours:
            http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
            http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
            http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

Kommentar

Pech. Bei mir sind die 5 Bestellungen die Ich bis jetzt beim Dino gemacht hab durchgekommen und da waren schon große und schwere Sachen dabei. Happy B-day Rulez

Kommentar

Zoll mach Ärger

Ich hab mir dieses Jahr beim Dino nen Kat geordert stand happy bday drauf und fertig kam direkt zu mir
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

Kommentar

Hab das Teil bekommen, allerdings ist es als Karosserieteil durchgegangen, denn diese Regelung kennt da zum Glück noch keiner mit dem Auspuff.
                  Er hat sich nur gewundert warum in seiner Liste kein Feld für Abgasanlagen ist, deswegen Karosserieteil.
                  Waren dann 4,5%Zoll + Mehrwertsteuer.

Kommentar

Hi Icemania,

dann war entsprechend Deines Post der Warenwert über die Zollfreigrenze und somit lag ich dann doch mit um die 4 % Zoll richtig.

Na dann viel Spaß unnd vielleicht gibt es mal ein Pic von dem ominösen Teil.

Gruß, cascade64
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

Kommentar

Ich habe dieses Jahr die HKS silent aus Japan bekommen. Mein Bruder hat die beim Zoll abgeholt, mit paypal Belegen. Die haben dann den geschätzten Versandpreis abgezogen und die Steuer draufgehauen. Bezahlt und abgehauen.

Also entweder ist das hier beim TÜV noch nicht bekannt, mit diesem seltsamen Gesetz, oder es ist Mumpitz. Wie oben erwähnt, der Zoll ist nicht der TÜV. Immerhin kümmert der sich um die Legalisierung von Autoteilen. Oder gibt es auch Gesetzte gegen Blow offs, Benzindruckregler und Boostcontroller, weil die etwas an den Abgaswerten machen? Genau..
                      Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                      "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

Kommentar

wäre ja noch schöner, wenn man keine teile mehr einführen dürfte!! dann dürfte man ja nur noch innerhalb der eu produzierte teile einführen, da ja jedes teil nach der entwicklung kein tüv hat. der muss ja erstmal gemacht werden

Kommentar

Zitat von 2jzgte Beitrag anzeigen
                          wäre ja noch schöner, wenn man keine teile mehr einführen dürfte!! dann dürfte man ja nur noch innerhalb der eu produzierte teile einführen, da ja jedes teil nach der entwicklung kein tüv hat. der muss ja erstmal gemacht werden
                          abgesehen davon würde jeder Motorsportumbau dann ja auch illegal seine Teile einführen müssen, die haben sicherlich auch nicht alle TÜV-Gutachten oder sind in EU-Produkte... naja ist ja alles nochmal gut gegangen
                          Doesn't matter what you drive, it's that you drive what you got!

Kommentar

Lädt...
                          X