Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blow-Offs / Pop-Offs mit TÜV ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also ich hab die Info von hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

    Und dann in der Abteilung Ladedruckregelung. Da wird auch erwähnt das dass Wastegate eine bessere Lösung ist.
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren!“
    (Leonardo da Vinci 1452 - 1519 )

    Kommentar


    • #32
      Original von angeltownracing
      Original von Röhrrobin
      Ich will ja jetzt keine unsinnige Diskussion ins Leben rufen, aber so viel ich weiß, ist ein POP OFF dazu da um den Ladedruck zu regeln bzw. das was der Turbo zu viel produziert raus zu hauen. Gibts bei richtig hoch gezüchteten Turbomotoren die ansonsten zu viel Druck hätten. Somit kann man z.B. einstellen das alles über (nur als Beispiel!) 2 bar LD abgelassen wird.

      Aber Schande über mich falls des nicht stimmen sollte! ;)

      Jup ist leider ziemlich falsch......

      Aber auch nicht ganz falsch...
      Zu Beginn der Turbo-Ära der Formel1 hat man so den Ladedruck der Motoren begrenzt.
      R33 GTST 40th-anniversary

      Kommentar


      • #33
        ähm ja mit einem ventil... was irgendwann auf macht wenn der max ladedruck erreicht ist - da hatter recht -

        allerdings... ist DAS dann das wastegate ^^ was an der abgasseite sitzt und ab nem gewissen druck öffnet und die abgase an der abgasschauffel vorbeiführt damit der LD nicht weiter ansteigt ;)

        die blow off pop off geschichte ist vor den zylindern.. und hat damit nicht umbedingt zu tun. es ist eher dagegen das der luftückstau bei geschlossener drosselklappe nicht zurück wandert und die turbinenblätter bremmst oder umdreht ;)

        Kommentar


        • #34
          ....recht hatter =)

          Kommentar


          • #35
            Original von angeltownracing
            Weil die Öldämpfe in die Atmosphäre gelangen, das ist das Problem :]. Ändere den Regelkreis ab und du bekommst es eingetragen!
            Da würde ich ja gern mal hören, was der Fuzzy dazu sagt. 8)
            MFG Ro

            Kommentar


            • #36
              100Punkte für die Öldämpfe. Aber wie du das ändern willst würde mich mal interessieren. Ich weiß warum es eigentlich nicht geht aber will euch ja nicht immer alles verraten :P

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #37
                ihr kennt schon den unterschied von POP OFF und BLOW OFF ventilen???????


                mfg maik

                Kommentar


                • #38
                  Original von black shark
                  ihr kennt schon den unterschied von POP OFF und BLOW OFF ventilen???????


                  mfg maik
                  bitte klär uns auf.. wir haben in diesem.. nahezu turbo only forum - schon jahre darauf gewartet das uns DAS endlich einer erklärt - ist ja nicht so das wir uns mit unsern autos beschäftigen

                  jetzt mal im ernst - lass bitte den mist mit den Xfachen fragezeichen am ende.
                  wenn du der meinung bist wir irren uns irgendwie dann korregier uns bitte normal und keiner nimmts dir übel und wir diskutieren hier weiter :]

                  mfg

                  Kommentar


                  • #39
                    Original von Fuzzy
                    100Punkte für die Öldämpfe. Aber wie du das ändern willst würde mich mal interessieren. Ich weiß warum es eigentlich nicht geht aber will euch ja nicht immer alles verraten :P
                    Nuja einfach die gleiche Lösung verwenden, wie die Hersteller OEM verbauen: Rezirkulation vor den Turbolader statt freies Abblasen in die Atmosphäre.

                    Pop-Off ist wie bereits gesagt wurde die Frischtluftseitige Ladedruckregelung, die frühe Turbomotoren hatten. Hat sich nicht durchgesetzt, da dabei bereits komprimierte Luft ungenutzt ausgeblasen wird, d.h. der Turbolader hat unnötig Arbeit verrichtet->ineffektiv.

                    Kommentar


                    • #40
                      Original von SEEKER
                      ähm ja mit einem ventil... was irgendwann auf macht wenn der max ladedruck erreicht ist - da hatter recht -

                      allerdings... ist DAS dann das wastegate ^^ was an der abgasseite sitzt und ab nem gewissen druck öffnet und die abgase an der abgasschauffel vorbeiführt damit der LD nicht weiter ansteigt ;)

                      die blow off pop off geschichte ist vor den zylindern.. und hat damit nicht umbedingt zu tun. es ist eher dagegen das der luftückstau bei geschlossener drosselklappe nicht zurück wandert und die turbinenblätter bremmst oder umdreht ;)
                      Ölentlüftung mit einem Mebranvetiel direkt in die DP leiten----fertig! Hab so das SSQV geprüft und sonst noch ein paar Anpassungen....so habe schon zu viel verraten! =).

                      Thema Blow Off hier kurz von mir zusammengefasst:

                      1. Wen bei vollem LD die Drosselklappe geschlossen wird ist das Problem das die Druckwelle an die Drosselklappe prallt und somit zurück zur Cormpressorturbine geht. Dies hemmt die Turbine und wird abgebremst. Das heisst beim erneuten Gas geben muss zuerst die die hin und her schwankende Luftmenge/masse in den Brennraum und erst dann kann die Turbine wieder voll hochdrehen, daraus volgt eine schlechteres ansprechverhalten des Turboladers.
                      Auf Grund der zurück prallenden Lufsäule auf die Compressorturbine wirken auf den Turbolader axialkräfte was theoretisch für die Lager im Lader nicht sonderlich gut ist! (therotisch!)

                      2.Funktion des Blow Off

                      Durch das schliessen der Drosselklappe wird ein hoher Unterdruck nach der Drosselklappe erzeugt, dadrucht wird die Mebrane über den Ansteureungsschlauch (Unterdruckschaluch) angezogen, das Ventiel öffnet sich und die Luft in den Ladeluftrohren wird abgelassen, dadurch kann die Turbine wieder frei hochdrehen-----besseres Ansprechverhalten des Turbos!

                      3.Votreil gegen über dem Geschlossenen Umlufftventiel (Serie)

                      Das geschlossene Ventiel bläst die Luft wieder zurück in den Ansaugtrackt. Das Problem haben wird darin das die Warme Luft nicht entweichen kann und somit immer im System bleibt-----Warme Luft ist schlecht für die Zylinderfüllung!

                      4. Warum ist das offene Blow off nicht legal und wo sind die Probleme
                      ?
                      Das Problem ist das die Öldämpfe die vom Ventieldeckel,Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. abgesaugt werden nicht in die Atmospfäre gelangen düfen, sondern der Verbrennung wieder zugeführt werden müsste. Zweites Problem ist, das die Luft vom AFM erfasst wird, demensprechend wird die Benzinmenge von der ECU eingespritzt. Lässt man jetzt aber die Luft aus dem LD-System ab fehlt diese Lufmenge dem Motor was zur überfettung ders Benzin/Lufgemisch führt-----Typesches knallen und Flammen aus dem Auspuff, Rauchwolke beim Schaltvorgang etc, (bedingt)schlechtes Leerlaufverhalten sind die Nebenwirkungen

                      6. Wie kann man ein Blow Off eintragen?

                      Eigentlich gar nicht da dies eine änderung des Ansaugsystems ist, nach STVO ist dies nicht erlaubt da Lärm und Abgasemisionen verändert werden.

                      Abänderungen und Anpassungen für die Eintragung:

                      -Abgasnachweis
                      - Lärmnachweis
                      - Regelkreis der Ölentlüftungen abändern
                      - Remap nötig für die abgelassene Luftmenge

                      P.s

                      Ich habe es eingeragen bekommen, aber bei der ersten Abgasmessung bin ich durchgefallen mit 60% zuviel CO gehalt, genau deswegen weil das SSQV noch nicht angepasst war. Remap drauf und beim 2 mal hats geklappt mit 97%----erfüllt :].


                      Also Jungs habe mir Mühe gegeben euch das zu erklären die das wissen wollten.

                      Lg Marcel
                      Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                      Kommentar


                      • #41
                        Ob Blowoff oder Popoff ist schweißegal beide begrenzen den Ladedruck ;)

                        Original von Japanfanatic
                        Nuja einfach die gleiche Lösung verwenden, wie die Hersteller OEM verbauen: Rezirkulation vor den Turbolader statt freies Abblasen in die Atmosphäre.
                        ^^ Es geht darum ein offenes Popoff Ventil einzutragen. Rezirkulation ist ja kein Problem.

                        Original von angeltownracing
                        Ölentlüftung mit einem Mebranvetiel direkt in die DP leiten----fertig! Hab so das SSQV geprüft und sonst noch ein paar Anpassungen....so habe schon zu viel verraten! =).
                        Lg Marcel
                        ^^ Sag ich doch nicht 100% legal eingetragen.

                        ^^Und soll ich dir noch was sagen, du hast dir Mist zusammengebaut. Dein Motor wird bald aus den Dichtungen rausdrücken und zusätzlich hat dein Motor jetzt auch weniger Leistung. Noch dazu kommt das du keinen Kat fährst und da gibt es glaub in der Schweiz die Todesstrafe drauf =)
                        Wenn du mit Kat fährst ist der bald eh hin.

                        Blow off/Popoff kann nicht eingetragen werden weil:
                        Öldämpfe müssen immer der Verbrennung zugefügt werden.
                        Das ergibt logischerweise das die Öldampfansaugung vor der Verdichterseite des Turboladers sein muß.
                        Diese beiden Punkte erklären von selbst warum eine Eintragung nicht möglich ist.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #42
                          Amen !

                          Klappe zu, Affe tot ;)
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #43
                            Original von Fuzzy

                            ^^Und soll ich dir noch was sagen, du hast dir Mist zusammengebaut. Dein Motor wird bald aus den Dichtungen rausdrücken und zusätzlich hat dein Motor jetzt auch weniger Leistung. Noch dazu kommt das du keinen Kat fährst und da gibt es glaub in der Schweiz die Todesstrafe drauf =)
                            Wenn du mit Kat fährst ist der bald eh hin.
                            denken wir da mal über sinn und unsinn nach

                            Blow off/Popoff kann nicht eingetragen werden weil:
                            Öldämpfe müssen immer der Verbrennung zugefügt werden.
                            Das ergibt logischerweise das die Öldampfansaugung vor der Verdichterseite des Turboladers sein muß.
                            Diese beiden Punkte erklären von selbst warum eine Eintragung nicht möglich ist.
                            und hier gleich nochmal :D

                            bei einem von beiden ist der tüv schuld =)

                            Kommentar


                            • #44
                              Original von Fuzzy
                              Ob Blowoff oder Popoff ist schweißegal beide begrenzen den Ladedruck ;)

                              Original von Japanfanatic
                              Nuja einfach die gleiche Lösung verwenden, wie die Hersteller OEM verbauen: Rezirkulation vor den Turbolader statt freies Abblasen in die Atmosphäre.
                              ^^ Es geht darum ein offenes Popoff Ventil einzutragen. Rezirkulation ist ja kein Problem.

                              Original von angeltownracing
                              Ölentlüftung mit einem Mebranvetiel direkt in die DP leiten----fertig! Hab so das SSQV geprüft und sonst noch ein paar Anpassungen....so habe schon zu viel verraten! =).
                              Lg Marcel
                              ^^ Sag ich doch nicht 100% legal eingetragen.

                              ^^Und soll ich dir noch was sagen, du hast dir Mist zusammengebaut. Dein Motor wird bald aus den Dichtungen rausdrücken und zusätzlich hat dein Motor jetzt auch weniger Leistung. Noch dazu kommt das du keinen Kat fährst und da gibt es glaub in der Schweiz die Todesstrafe drauf =)
                              Wenn du mit Kat fährst ist der bald eh hin.

                              Blow off/Popoff kann nicht eingetragen werden weil:
                              Öldämpfe müssen immer der Verbrennung zugefügt werden.
                              Das ergibt logischerweise das die Öldampfansaugung vor der Verdichterseite des Turboladers sein muß.
                              Diese beiden Punkte erklären von selbst warum eine Eintragung nicht möglich ist.

                              Ist logisch, das habe ich auch nur für die Zulassung so gemacht, heute ist alles wieder ganz normal, Catch Thank und raus damit =). Ich weiss jetzt ist nicht mehr legal, aber interessiert mich das oder die Polizei? Neeeee =)
                              Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                              Kommentar


                              • #45
                                Original von Fuzzy
                                Ob Blowoff oder Popoff ist schweißegal beide begrenzen den Ladedruck ;)
                                Ein Blowoff wie wir es in den Nissans benutzen hat nichts mit der Begrenzung des Ladedrucks zu tun.
                                Wie schon beschrieben, ist der Effekt des Blow-Offs, das bei Gaswegnahme der Turbo nicht zum stillstand kommt und dann bie erneutem gasgeben der Turbo nicht von niedriger oder keiner Drehzahl beschleunigt werden muss. Dadurch erreicht man nach dem Schalten wieder früher den maximalen Ladedruck.

                                Das Wastegate am Turbolader begrenzt den Ladedruck.

                                Original von Fuzzy
                                Öldämpfe müssen immer der Verbrennung zugefügt werden.
                                Japp.

                                Dazu kommt noch, das ein offenes Blow-off lauter ist, als das eingetragene, zulässige Fahrgeräusch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X