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Kolben weggebrannt - ECU?

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  • Kolben weggebrannt - ECU?

    Servus,

    also die Sache is ja dass ich bei meinem Sky nen Motorschaden hab.
    Kompression der Reihe nach: 10.6 - 1.5 - 11 - 10.8 - 10.7 - 11
    Hätte erst auf Ringe getippt (Öl zum Messstab raus) jedoch hab ich heute beim abnehmen des Kopfes festgestellt dass massiv Material vom Kolben weggebrannt wurde.






    Am Gemisch selbst hab ich nichts rumgebaut hab nur zu meinem Setup nen Stage1 Chip bzw ECU verbaut; die Karre muss ja zu mager gelaufen sein dasses mir extrem das Material wegbrennt.... das Kerzenbild sieht aber eigentlich echt gut aus-
    Vor allem sind die Kolben doch nicht an dieser Stelle am dünnsten (Einlass Seite)... warum brennts nur da ab ?


    Folgendes gibts zum Setup zu sagen (was jetzt motormässig irgend ne relevanz hat):
    Autobahn 88 FMIC
    HKS SSQV
    Ladedruck um 0,2 bar erhöht
    Blitz Luftfilter
    Stage1 ECU (.. weiß gerade die Marke nciht, aber von nem Händler hier ausn Board)
    Turboback

  • #2
    direkt an der einlass seite hats den weggehauen.
    kann viel sein.
    bissel klopfen,einspritzdüse verstopft.
    was mich aber sehr verwundert. das eigentlich alle zylinder von 3-6 gute klopf spuren haben. werd heut mal pa leut fragen dann stell ich ne antwort rein ;)
    lass deine düsen bevor du den neuen motor einbaust bitte mal prüfen, kostet 20-30 euro pro düse.
    kannst du den zylinderkopf von innen nochmal bitte fotografieren?
    oder wie sehen die ventile aus?
    werd heut mal auf der arbeit nach fragen.

    bis später jonas.

    gruß georg
    sigpic

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    • #3
      Bischen siehst man immer wo die Einlasseite ist aber bei dir sieht man es extrem und da es bei allen Zylindern ist soweit ich das sehe tippe ich drauf das er zu mager gelaufen ist.
      evtl ECU oder Benzinversorgung. Düsen würde ich nicht unbedingt tippen jedoch würde ich die trozdem reinigen und prüfen lassen.
      Neue Benzinpumpe und Breitbandlambda sind jetzt auf alle Fälle pflicht. Du könntest zwar wenn der Motor wieder läuft Benzindruck messen und Spannungsversorgung überprüfen aber dann sparst du am Falschen Ende. Die Spannungsversorgung würde ich aber trozdem überprüfen.

      Mfg Marc

      sigpic

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      • #4
        Einspritzdüsen

        Benzinpumpe

        Benzindruckregler

        Map

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        • #5
          Ich würde auf zu viel Frühzündung tippen oder falscher
          Sprit.

          Ist der Chip aus Japan?

          Die stimmen meistens auf 100 Oktan ab.



          Gruß

          Meik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 'MeikVR6',index.php?page=Thread&postID=70119#post7 0119
            Ich würde auf zu viel Frühzündung tippen oder falscher
            Sprit.
            Ist der Chip aus Japan?
            Die stimmen meistens auf 100 Oktan ab.
            Frühzündung .... das kanns auch sein ...
            Der chip bzw komplette ECU kommt von Haendler hier aus dem Forum. Muss mal anfragen woher die ECU kommt. (umsonst die VPower plörre getankt ^^ )


            Die Ventile sehen noch gut aus - soweit ich das in erinnerung habe. Haben halt bischen Verfärbung aber des is ja normal :/

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            • #7
              Wenn er zu mager gelaufen wäre dann sind deine Kerzen Grau
              Weiß.

              Mach mal ein Bild von den Kerzen rein.

              Mir ist das auch schon mal passiert mit so einer Fernprogrammierung.

              Ich kann bloß empfehlen eine Abstimmung auf den Prüfstand oder während der Fahrt
              zu machen "spart nicht am falschen Ende"


              so sah das damals bei mir aus



              Gruß

              Meik

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              • #8
                Joah das war wohl jetzt wirklich scheiße.
                Die ECU sollte nur als übergangslösung dienen.


                Kerzen bild kommt.

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                • #9
                  definitiv zu viel frühzündung.
                  sieht man ja schon am 1 zylinder das der da auch angefangen hat zu fressen.

                  auf jeden fall druck zurück und original ecu fahren.
                  und dann auf ne richtige map warten.
                  sigpic

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                  • #10
                    Ich frage mich, wann der Tag kommt, an dem ihr versteht, dass es bei der ECU bzw. Map keine "Übergangslösung" gibt.

                    Macht es richtig, alles andere kostet Geld.

                    Kommentar


                    • #11
                      Super Verbrennung !!!

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                      • #12
                        ich würde sagen liegt an der ecu..war bestimmt aus japan...die fahren so krasse setups dadrauf und vorallem haen die dort viel besseren sprit alös wir deshalb tippe ich darauf...unser sprit in deutschland ist abfall gegen japanischen sprit...

                        wenn du alles fertig hast würde ich deine acu mir abstimmen lassen bei rsp,thomas von gt-racefactory oder sky engineering

                        gruß krys

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                        • #13
                          Joah das abstimmen wollte ich sowieso von den Jungs von RSP machen lassen.

                          Wohooo, edle ECU :/

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                          • #14
                            Na dann halt mal die Augen offen nach der naechsten Mapping Session, die ich mit RSP organisiere. ;)

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