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..mit Crimpen und Löten habe Ich schon einige Versuche gemacht..(Beruflich)
Der Kontakt der zusätzlich gelötet wurde brach früher als der rein gecrimpte, Lötverbindungen halten unglaubliche Zugkräfte stand. Aber sobald Vibrationen und biegungen vorhanden sind, schneidet der rein gecrimpte besser ab, da er flexibler bleibt..
Darum dürfen wir in der Fahrzeugbautechnik nur ausgewählte Verbindungen löten, Rest crimpen..
Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).
Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.
Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 05.04.2017, 10:56.
Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).
Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.
Freut mich wirklich sehr das dir mein Kabelbaum gefällt, habe mir auch mühe gegeben..
Ob BOSCH oder NGK ist egal, sobald die kurzen Spulen gefahren werden stimmt mein Pinning nicht mehr und man muss es genau so umpinnen wie du es gemacht hast..
Der Kontakt mit dem grünen Ring ist für 2.5mm² Leitungsquerschnitt gedacht, da über den Fahrzeugkabelbaum als + Versorgung vom Relais kommend ein solcher Querschnitt geführt wird.
Ein kleiner Tipp noch von mir: Die runden Kontakte die Ich mitgegeben habe können entweder gelötet oder mit einer Handelsüblichen Aderendhülsenzange gecrimpt werden, Ich habe mit der Profi Zange und mit der Baumarkt Zange ( nur zu Testzwecken ) Abzugsprüfungen meiner Kontakte durchgeführt.
Ergebnis bei 1mm² Leitungsquerschnitt Profi : 165NM , Baumarkt 140NM > 14Kg reichen völlig aus..
So, jetzt habe ich mal Zeit. Im Prinzip ist das umpinnen wirklich einfach:
- Die lila Verriegelung kann einfach seitlich aus dem Stecker rausgeschoben werden. Die orange Dichtung kann drin bleiben.
- Mit einer umgebogenen Büroklammer drückt ihr im Stecker die Rastnasen runter. Über und unter dem Kontakt einführen
- Danach kann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen werden. Bitte nicht mit Gewalt dran zerren, sonst verbiegt oder brecht ihr die Rastnasen ab.
Gefällt mir gut, dass die Kabel beschriftet sind, so kann man sich beim Umpinnen nicht vertun, bzw. im Anschluss gut kontrollieren. Eventuell den Mantel etwa zurückschieben.
Ich habe wie folgt umgepinnt, in der Reihenfolge:
- 1 auf 3
- 3 auf 4
- 4 auf 1
Ach ja, ganz vergessen: Wirklich tolle Qualität. Ich bin sehr zufrieden :).
Jetzt muss ich nur noch die Zündspulen besorgen und den Fahrzeugkabelbaum umpinnen.
Nur ein Kontakt vom neuen Stecker (der mit dem grünen Ring) ist für einen dickeren Kabelquerschnitt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsleitung im KBB die Einzige ist, die was dicker ist, korrekt ?
Ich habe einen Spec2 und kann auch gerne später ein Foto einstellen wie ich umgepinnt habe - falls gewünscht. Kann aber noch eine Woche dauern.
So, jetzt habe ich mal Zeit. Im Prinzip ist das umpinnen wirklich einfach:
- Die lila Verriegelung kann einfach seitlich aus dem Stecker rausgeschoben werden. Die orange Dichtung kann drin bleiben.
- Mit einer umgebogenen Büroklammer drückt ihr im Stecker die Rastnasen runter. Über und unter dem Kontakt einführen
- Danach kann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen werden. Bitte nicht mit Gewalt dran zerren, sonst verbiegt oder brecht ihr die Rastnasen ab.
Gefällt mir gut, dass die Kabel beschriftet sind, so kann man sich beim Umpinnen nicht vertun, bzw. im Anschluss gut kontrollieren. Eventuell den Mantel etwa zurückschieben.
Ich habe wie folgt umgepinnt, in der Reihenfolge:
- 1 auf 3
- 3 auf 4
- 4 auf 1
Ach ja, ganz vergessen: Wirklich tolle Qualität. Ich bin sehr zufrieden :).
Jetzt muss ich nur noch die Zündspulen besorgen und den Fahrzeugkabelbaum umpinnen.
Nur ein Kontakt vom neuen Stecker (der mit dem grünen Ring) ist für einen dickeren Kabelquerschnitt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsleitung im KBB die Einzige ist, die was dicker ist, korrekt ?
Ich habe einen Spec2 und kann auch gerne später ein Foto einstellen wie ich umgepinnt habe - falls gewünscht. Kann aber noch eine Woche dauern.
Falls du das Transistorvorschaltgerät am Cover oben hast hätte Ich einen Tipp, auf der Rückseite vom Vorschaltgerät steht 1-6 drauf, Masse und Plus messen..
Falls nicht kannst du ja den OEM Zündspulen Kabelbaum ausbauen, und relativ schnell feststellen welcher PIN für was zuständig ist.
Jeder Zylinder bekommt ein eigenes Signal, alle zusammen Masse und alle zusammen Plus..
Theoretisch egal, da Masse Block und Masse Elektronik am selben Potential hängen, in der Realität wird die Masse nur an verschiedenen Stellen abgenommen... Habe deswegen einige Zeit in den Stromlaufplänen verbracht..!
Aber zur Frage, Masse gibt es nur eine, und die liegt am Zylinderkopf sowie an beiden Steckern an..
Witzig. Ist mir heute morgen beim Frühstück auch aufgefallen ;).
Haben wir jetzt separate Leitungen GND Block und GND Kabelbaum ?
Dann wäre das für die Belegung oben auch interessant welche welche ist.
Witzig. Ist mir heute morgen beim Frühstück auch aufgefallen ;).
Haben wir jetzt separate Leitungen GND Block und GND Kabelbaum ?
Dann wäre das für die Belegung oben auch interessant welche welche ist.
Bei den langen Spulen ( R8 ) ist die Polung direkt am Stecker:
1 : +
2 : Masse
3 : Signal
4 : Masse
Bei den kurzen TSI Spulen :
1 : Masse
2 : Masse
3 : +
4 : Signal
Die Kontakte können bei meinem Strang nach entnahme der lila Verriegelung easy ausgestoßen und umgepinnt werden...
Wer meinen Kabelstrang mit R8 Spulen betreibt muss natürlich nichts machen, ist ja extra für diese Spulen gefertigt worden....
Wer die kurzen Spulen fährt, muss die Polung wie oben stehend ändern..!
'MFG Mike
Hi!
Wie hast du die Massen bei dir angeschlossen? Sind die beiden Massen von einander getrennt oder führst du sie zusammen in einem Splice und gehst mit einem einzigen Kabel zum Kopf?
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