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  • Mike_Vspec_33
    antwortet
    Guten Morgen,

    Die Liste ist garnicht mehr so imaginär...

    ..die gibt es bereits wirklich..

    Zitat von Switbert2 Beitrag anzeigen
    Mich kannst du auch auf eine, wenn auch noch imaginäre, Liste schreiben

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  • Switbert2
    antwortet
    Mich kannst du auch auf eine, wenn auch noch imaginäre, Liste schreiben

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  • Sonny Forelli
    antwortet
    Wenn du nochmal einen Satz Kabelstränge machst, würde ich auch einen nehmen.

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  • Mike_Vspec_33
    antwortet
    ..mit Crimpen und Löten habe Ich schon einige Versuche gemacht..(Beruflich)

    Der Kontakt der zusätzlich gelötet wurde brach früher als der rein gecrimpte, Lötverbindungen halten unglaubliche Zugkräfte stand. Aber sobald Vibrationen und biegungen vorhanden sind, schneidet der rein gecrimpte besser ab, da er flexibler bleibt..

    Darum dürfen wir in der Fahrzeugbautechnik nur ausgewählte Verbindungen löten, Rest crimpen..

    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
    Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).

    Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.
    Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 05.04.2017, 10:56.

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  • Konrad
    antwortet
    Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
    Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).

    Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.

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  • Mike_Vspec_33
    antwortet
    Hallo Konrad,

    Freut mich wirklich sehr das dir mein Kabelbaum gefällt, habe mir auch mühe gegeben..

    Ob BOSCH oder NGK ist egal, sobald die kurzen Spulen gefahren werden stimmt mein Pinning nicht mehr und man muss es genau so umpinnen wie du es gemacht hast..

    Der Kontakt mit dem grünen Ring ist für 2.5mm² Leitungsquerschnitt gedacht, da über den Fahrzeugkabelbaum als + Versorgung vom Relais kommend ein solcher Querschnitt geführt wird.

    Ein kleiner Tipp noch von mir: Die runden Kontakte die Ich mitgegeben habe können entweder gelötet oder mit einer Handelsüblichen Aderendhülsenzange gecrimpt werden, Ich habe mit der Profi Zange und mit der Baumarkt Zange ( nur zu Testzwecken ) Abzugsprüfungen meiner Kontakte durchgeführt.
    Ergebnis bei 1mm² Leitungsquerschnitt Profi : 165NM , Baumarkt 140NM > 14Kg reichen völlig aus..

    ..aber Bitte trotzdem sauber verarbeiten..


    Gruß MIKE

    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich mal Zeit. Im Prinzip ist das umpinnen wirklich einfach:
    - Die lila Verriegelung kann einfach seitlich aus dem Stecker rausgeschoben werden. Die orange Dichtung kann drin bleiben.
    - Mit einer umgebogenen Büroklammer drückt ihr im Stecker die Rastnasen runter. Über und unter dem Kontakt einführen
    - Danach kann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen werden. Bitte nicht mit Gewalt dran zerren, sonst verbiegt oder brecht ihr die Rastnasen ab.

    Gefällt mir gut, dass die Kabel beschriftet sind, so kann man sich beim Umpinnen nicht vertun, bzw. im Anschluss gut kontrollieren. Eventuell den Mantel etwa zurückschieben.
    Ich habe wie folgt umgepinnt, in der Reihenfolge:
    - 1 auf 3
    - 3 auf 4
    - 4 auf 1

    [ATTACH=CONFIG]45094[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45093[/ATTACH]

    Ach ja, ganz vergessen: Wirklich tolle Qualität. Ich bin sehr zufrieden :).
    Jetzt muss ich nur noch die Zündspulen besorgen und den Fahrzeugkabelbaum umpinnen.

    Nur ein Kontakt vom neuen Stecker (der mit dem grünen Ring) ist für einen dickeren Kabelquerschnitt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsleitung im KBB die Einzige ist, die was dicker ist, korrekt ?

    Ich habe einen Spec2 und kann auch gerne später ein Foto einstellen wie ich umgepinnt habe - falls gewünscht. Kann aber noch eine Woche dauern.

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  • Konrad
    antwortet
    BOSCH "0 986 221 023" entspricht anscheinend der NKG Type U5002 / Stock 48003.

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  • Konrad
    antwortet
    So, jetzt habe ich mal Zeit. Im Prinzip ist das umpinnen wirklich einfach:
    - Die lila Verriegelung kann einfach seitlich aus dem Stecker rausgeschoben werden. Die orange Dichtung kann drin bleiben.
    - Mit einer umgebogenen Büroklammer drückt ihr im Stecker die Rastnasen runter. Über und unter dem Kontakt einführen
    - Danach kann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen werden. Bitte nicht mit Gewalt dran zerren, sonst verbiegt oder brecht ihr die Rastnasen ab.

    Gefällt mir gut, dass die Kabel beschriftet sind, so kann man sich beim Umpinnen nicht vertun, bzw. im Anschluss gut kontrollieren. Eventuell den Mantel etwa zurückschieben.
    Ich habe wie folgt umgepinnt, in der Reihenfolge:
    - 1 auf 3
    - 3 auf 4
    - 4 auf 1

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170404_220440.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 573727Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170404_220249.png
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Größe: 79,6 KB
ID: 573726

    Ach ja, ganz vergessen: Wirklich tolle Qualität. Ich bin sehr zufrieden :).
    Jetzt muss ich nur noch die Zündspulen besorgen und den Fahrzeugkabelbaum umpinnen.

    Nur ein Kontakt vom neuen Stecker (der mit dem grünen Ring) ist für einen dickeren Kabelquerschnitt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsleitung im KBB die Einzige ist, die was dicker ist, korrekt ?

    Ich habe einen Spec2 und kann auch gerne später ein Foto einstellen wie ich umgepinnt habe - falls gewünscht. Kann aber noch eine Woche dauern.

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  • Konrad
    antwortet
    Zitat von Mike_Vspec_33 Beitrag anzeigen
    Die Kontakte können bei meinem Strang nach entnahme der lila Verriegelung easy ausgestoßen und umgepinnt werden...
    Habe die Verriegelung raus, aber die Kontakte sitzen bombenfest. Sind da noch Nasen im Kontakt, die umgebogen werden müssen?

    Edit: OK, ja da sind welche ;-)
    Zuletzt geändert von Konrad; 04.04.2017, 20:48.

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  • Mike_Vspec_33
    antwortet
    Falls du das Transistorvorschaltgerät am Cover oben hast hätte Ich einen Tipp, auf der Rückseite vom Vorschaltgerät steht 1-6 drauf, Masse und Plus messen..

    Falls nicht kannst du ja den OEM Zündspulen Kabelbaum ausbauen, und relativ schnell feststellen welcher PIN für was zuständig ist.

    Jeder Zylinder bekommt ein eigenes Signal, alle zusammen Masse und alle zusammen Plus..

    Gruß Mike

    Zitat von Sukres Beitrag anzeigen
    Meiner ist angekommen, sieht super aus! Vielen Dank an Mike.

    Aber gleich mal eine Frage: Hat jemand den Schaltplan vom R33 GTST S2 Kabelbaum, dass ich sehen kann wie den Stecker anpinnen muss?
    Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 04.04.2017, 10:39.

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  • Sukres
    antwortet
    Meiner ist angekommen, sieht super aus! Vielen Dank an Mike.

    Aber gleich mal eine Frage: Hat jemand den Schaltplan vom R33 GTST S2 Kabelbaum, dass ich sehen kann wie den Stecker anpinnen muss?

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  • 1337sinalco
    antwortet
    Sehr coole Sache!
    Wenn du noch eine Serie anfertigst, würde ich auch einen nehmen. =)

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  • Mike_Vspec_33
    antwortet
    Theoretisch egal, da Masse Block und Masse Elektronik am selben Potential hängen, in der Realität wird die Masse nur an verschiedenen Stellen abgenommen... Habe deswegen einige Zeit in den Stromlaufplänen verbracht..!

    Aber zur Frage, Masse gibt es nur eine, und die liegt am Zylinderkopf sowie an beiden Steckern an..


    MFG Mike

    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Witzig. Ist mir heute morgen beim Frühstück auch aufgefallen ;).
    Haben wir jetzt separate Leitungen GND Block und GND Kabelbaum ?
    Dann wäre das für die Belegung oben auch interessant welche welche ist.

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  • Konrad
    antwortet
    Witzig. Ist mir heute morgen beim Frühstück auch aufgefallen ;).
    Haben wir jetzt separate Leitungen GND Block und GND Kabelbaum ?
    Dann wäre das für die Belegung oben auch interessant welche welche ist.

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  • dA_RoB
    antwortet
    Zitat von Mike_Vspec_33 Beitrag anzeigen
    Bei den langen Spulen ( R8 ) ist die Polung direkt am Stecker:

    1 : +
    2 : Masse
    3 : Signal
    4 : Masse

    Bei den kurzen TSI Spulen :

    1 : Masse
    2 : Masse
    3 : +
    4 : Signal

    Die Kontakte können bei meinem Strang nach entnahme der lila Verriegelung easy ausgestoßen und umgepinnt werden...

    Wer meinen Kabelstrang mit R8 Spulen betreibt muss natürlich nichts machen, ist ja extra für diese Spulen gefertigt worden....
    Wer die kurzen Spulen fährt, muss die Polung wie oben stehend ändern..!

    'MFG Mike
    Hi!
    Wie hast du die Massen bei dir angeschlossen? Sind die beiden Massen von einander getrennt oder führst du sie zusammen in einem Splice und gehst mit einem einzigen Kabel zum Kopf?

    Danke!

    LG
    RoB

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