Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
"intelligente Klopfreglung mit Langzeit Korrektur" ist meine Übersetzung, da die Haltech eine Klopfregelung hat die bei eingeschaltetem "Long Term Correction" das Zündkennfeld automatisch optimiert und gegebenfals Zündung raus nimmt um zum Beispiel 2° danach aber wieder in 0.5° schritten wieder rein geht nach einiger Zeit so entsteht danach die "Long Term Map" mit der man dann den Motor betreiben kann. Einfach das Video anschauen ist eine sehr durchdachtes Feature der Haltech
Klopfen tut nicht jeder Motor bei maximaler Leistung da ist jeder unterschiedlich. Das heißt einige Motoren sollten eh nicht klopfen weil das max Drehmoment früher erreicht ist als das er klopft und da bringt einem eine "Long Therm Map" garnichts. Noch extremer ist es bei Flexfuel da braucht man es noch weniger weil man Meilenweit vom Klopfen weg ist.
Wenn ein Motor ewig am klopfen ist das die Regelung arbeiten muß läuft eh etwas falsch.
Früher wurden Autos abgestimmt ohne Klopferkennung und Zündungsrücknahme und sind trozdem gelaufen.
Eine Zündrücknahme reicht meiner Meinung nach völlig aus den die braucht man wenn etwas nicht stimmt.
Kommentar