Wenn du eh auf 700 PS tunest brauchst du so oder so ein abgasgutachten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Metall Kat
Einklappen
X
-
Skyline Insider
- 20.09.2013
- 725
- Bernburg / Ludwigsfelde
- Honda Civic ED3, Honda Civic EJ9 Limo
- Send PM
-
Kommentar
-
@RC Shad0w , moment du hast ein bissle was vergessen !!! Hab vor ca. 2-3 Wochen mit RHD telefoniert genau wegen dieser Eintragung , es kommen noch weitere kosten dazu zur Eintragung ! Leistungsprüfstand und DB-Messung , aber eingetragen bekommst den eigentlich schon so wie ich es verstanden habe .
Kommentar
-
Metall Kat
Ich kenne es eigentlich auch so, dass man die DP aufsplittet und dann 2 Kats verbaut. Danach dann wieder ein Rohr. Das frisst allerdings massig Platz! Ich habe mich für einen 130mm 200cpsi entschieden, damit ich meine Euro 2 sicher schaffe, aber damit kannst du sicher nicht 700PS fahren. Die dezentrale Wicklung von HJS ist definitiv zu empfehlen falls du es mit einem 100er versuchst! Da verhinderst du bei höherem Staudruck eine teleskopierung des Kat Materials.
Beste Lösung wären 2x200 Zeller, aber da muss man echt den Fußraum beschneiden, da es sonst niemals passen würde. Ansonsten hilft nur probieren statt studieren ;-)
Jan fährt mit seiner Supra dann auch mit einem 100 Zeller um den Staudruck zu minimieren (~600 PS).
PS: Klar kannst du natürlich 700PS mit nem 200 Zeller fahren, aber wie du schon vermutest wird der Staudruck recht hoch sein, was deinen Lader sicher nicht freut.Zuletzt geändert von Freezer86; 10.02.2016, 20:37."Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Kommentar
-
100Zeller ist nicht 100Zeller! Es gibt 100mm Durchmesser bis zu 150mm evtl sogar kleiner.
Man sollte den größt möglichen Durchmesser nehmen aber das geht nicht immer weil der Kat sonst extrem tief hängt.
150mm ist natürlich Top dann noch mit 4Zoll Anschlüssen aber der hängt dann noch tiefer.
Es ist kein Hexenwerk minimalen Staudruck zu schaffen, das größere Problem sind die Platzverhältnisse und die Lautstärke. Je größer alles ist um so mehr kommt auch an Krach hinten herraus. Da bringt es dann nicht viel alles groß zu haben und dann hinten einen Silencer zu haben.
Mfg Marc
sigpic
Kommentar
-
Genau das ist die Problematik die mich bzw. mein Kumpel so beschäftigt Marc.
Der Gegendruck sollte bei einem 200 Zellen Kat mit großen Durchmesser halbwegs passen, ebenso die Lautstärke.
Nur ist dann wieder die Frage nach der Bodenfreiheit, aber da kann man notfalls einen Unterfahrschutz montieren und einen Hitzeschild zum Fahrzeugboden.
Kommentar
-
Mit der Bodenfreiheit mußt du am Auto schauen. Kommt ja auch drauf an wie tief das Auto ist.
Unterfahrschutz würde ich nicht machen dann hast du Hitzestau. Wenn dann evtl ein Flacheisen als Schiene.
Mfg Marc
sigpic
Kommentar
-
Kat ist auch nicht gleich Kat.
Es kommt auch auf die Legierung des Kats an, diese No Name billig Kats schaffen mit Mühe gerade mal die Euro1,wenn überhaupt.
Holt euch was gescheites , wo ihr auch wisst das so ein Kat schon Abgasgutachten positiv bestanden haben.
Empfehlen können wir HIP, Jamoto, HJS, Apexi.
Und so wie Marc schon gesagt hat ,ihr müsst die Geräuschemissionen auch noch einhalten.J-Spec TÜV und Import Spezialist
www.rhd-speedmaster.de
Kommentar
-
Was heisst Geräuschemissionen den genau bei dir?
Zwangsläufig erhöht sich doch die Lautstärke z.b bei einem 200zeller in der Fahrt oder zumindest bei Last, oder? Muss man bei dem im Schein eingetragenen bleiben oder wird dann ein paar dB erhöht im Schein, und wenn ja: Wie viel ist machbar bei z.b schon 92dB? Wieviel ist max. möglich?
Kommentar
-
Zitat von 2jzgte Beitrag anzeigenHat schonmal jemand 2 parallele kats verbaut? Ich hätte das gerne so
AndyStuttgart hat das gemacht...Post 24.
Kommentar
-
Ich hatte mal mit hg Motorsport geschrieben wegen Kat und wieviel der am Geräusch dämpft. Die meinten 2-3 db. Mehr nicht. Wenn er natürlich weniger Luft durch lässt als eigentlich benötigt wird, dämpft es sich sicherlich noch ein wenig mehr
Kommentar
-
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Erst im Mittelschalldämpfer führe ich die Abgasströme zusammen...sigpic
Kommentar
-
Hallo,
Brauche einen Einbaufertigen Kat von jamoto oder HIP. Leider bekomme ich von beiden Firmen keine Antwort auf meine Emailanfrage.
Würde auch noch gerne wissen ob ich mit dem 100 Zeller Problemlos (also ohne extra heissfahren) durch die AU komme oder doch lieber besser den 200 Zeller nehme.
Kommentar
Kommentar