Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accusump / Turbo Timer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Accusump / Turbo Timer

    hallo,

    ich habe eine frage.

    keiner von euch würde auf die idee kommen volllast zu fahren und dann den motor abzustellen. und wäre dieser seltene fall mal da, so könnte man den wagen ja auch manuell nachlaufen lassen. aber bei der fahrt durch die stadt zum supermarkt wird der wagen ja kaum soviel temperatur abbekommen, dass nachlaufen nötig wäre, also sage ich mal zu 90% braucht man den TT doch gar nicht, oder ? jeder legt so viel wert auf das nachschmieren, aber was ist mit dem vorschmieren ?

    ich frage mich, warum hier nie von accusump o.ä. gesprochen wird. ich habe selber ein system in meinem nova.

    das heisst ich drehe den zündschlüssel OHNE den motor zu starten / drehen und habe öldruck, starte den wagen dann in den öldruck hinein ! sollte in einer fahrdynamischen situation ein sogenanntes oil pump surge eintreten, also die ölpumpe für einen ganz kurzen moment kein / nicht genügend / verschäumtes öl fördern, so springt das system ein und speist ins system ein (motorschutz).

    und man kann es auch so schalten, dass es bis 30 sekunden öl ins system gibt nachdem der motor aus ist, was heisst, dass der turbo in ruhe austrudeln kann weil ja null luftstrom anliegt. das ist wie turbotimer ohne motorlauf. dann kann man allerdings beim nächsten mal nicht mehr in den öldruck starten weil akkumulator leer ist.

    man könnte die zeit auch verlängern wenn man eine kleinere blende nimmt und direkt an den turbos anflanscht, aber dann hätte man sicher eine minute nachlaufzeit aber keinen motorschutz mehr bei oil pump surge.

    nach meiner fahrt zu jonne wegen zahnriemen wollte ich mich dem accusump einbau widmen, hat jemand interesse an so einem system ? ich überlege die ganzen fittings leitungen etc direkt mehrmals zu bauen, dann kann ich komplette kits anbieten.

    der motorschutz aspekt ist gewaltig. das zakspeed team hatte bei der viper immer probleme mit motorschaden bis sie accusump eingebaut haben. und das ist sowas von geil, wenn man den wagen 4 wochen nicht bewegt hat und man öldruck hat vor dem starten und man den ganzen kaltstartverschleiss vergessen kann..... das auto mal eben umfahren tut nicht mehr so weh.

    hier mal ein bild von meinem nicht-accusump alternativsystem im nova. für den GTR müsste man das teurere accusump nehmen.



  • #2
    Interessante Geschichte. Du kannst den Titel sehr wohl ändern, einfach auf "bearbeiten", dort dann "erweitert", und da dann den Titel ändern. :)
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      1. Du kannst den Titel noch ändern. Edit, dann auf erweitert.
      2. Finde Turbotimer auch überflüssig. Ich fahre den Motor 5min vor dem Abstellen schön ruhig und dann passt das.
      Wenn das nicht geht lasse ich ihn halt so nachlaufen und bleibe beim Auto. Ein TT verbauen viele wegen dem Showeffekt das der Motor halt weiter läuft und dann von allein ausgeht.
      3. Wenn mein Auto lange gestanden hat ziehe ich ein Stecker ab und lasse den Motor per Anlasser durchdrehen, so das alles mal Öl gesehen hat bevor ich ihn starte.

      Kommentar


      • #4
        Ich muß eh immer orgeln wenn er länger nicht gelaufen hat, E85 sei dank. Warm und kalt fahren ist oberste Pflicht, habe ich immer so gemacht und der Motor dankt es mir. ^^
        What is power without control?

        ------- Keiichi Tsuchiya --------

        Kommentar


        • #5
          Ich finde das System sehr interessant. Würde es aber nicht auch ausreichen, wenn man die Zündung einfach beim starten für ein paar Sekunden unterbricht und dabei den Motor durchdrehen lässt oder schadet das auch schon? Zum Thema TT kann ich nur sagen, würde ich immer selber die 30 sekunden sitzen bleiben und warten :)

          Kommentar


          • #6
            extrem interessant ... weil was nützen mir 100 PS mehr wenn ich nicht den basismotor bestmöglich geschützt habe. man muss sich mal überlegen, wo überall das öl hängt wenn du mit 1 g querkraft auf der landstrasse rumheizt.

            was ist z.B. nach motorölwechsel ? filter noch nicht ganz voll, kühlerleitungen auch nicht etc ... wenn du einen schalter hast startet der motor zwar nicht bevor öldruck da ist, der motor orgelt "quasi lastlos", trotzdem ist der gleitfilm nicht voll da .... aber selbst mein AMG startet, nichtmal der scheint einen schalter zu haben, die öllampe geht dann erst ein oder zwei sekunden später aus nach ölwechsel. das tut mir jedesmal weh, aber der bekommt ja nur alle 25 tkm je nach bordcomputeransage. mein nova orgelt ohne das system kalt wesentlich unwilliger als mit deswegen habe ich es direkt eingebaut.

            und die öldruck anzeige geräte sind viel zu träge, um oil surge anzuzeigen.

            Kommentar


            • #7
              @wrk
              Nachrüstöldruck anzeigen sind nicht so träge... Ich hab im Drift teilweise schwankungen um 2-3bar, bei konstanter Drehzahl.

              Interessant finde ich das dennoch. Wenn du es machst Berichte bitte ausführlich.


              Sent from my iPhone using Tapatalk
              Gruß Kevin

              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

              Kommentar


              • #8
                hast du schwankungen um 2 bis 3 bar, oder will das gerät eigentlich kurz auf null zucken aber ist zu träge ?? denk mal nach, warum sollte bei konstanter drehzahl der druck schwanken .... weil unten kurzfristig nichts ist .... wir kennen uns doch vom driften in aldenhoven, ich hatte den e36 compact in silber ... der bei dem die motorlager abgeschert sind ...

                ich berichte auf jeden fall ...

                Kommentar


                • #9
                  Ah, sag das doch :)

                  Nein sind Schwankungen, unter 3 Bar Öldruck geht's nicht, aber ja, er saugt kurzzeitig nichts an. Die Cockpit Lampe geht aber nie an. Hier spielt aber vielleicht noch der Punkt wo ich den Öldruck abnehme eine Rolle.
                  Gruß Kevin

                  Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein auch die AMG-Motoren besitzen nichts ähnliches. Bei den neueren Mercedes-Modellen (auch nicht-AMG) ist alles zwar geregelter, aber den wahren Kaltstartverschleiß versucht man nicht zu umgehen. Sie versuchen die Motoren durch die neuen Flügelzellen Ölpumpen mit bedarfsgerechter Mengenregelung etc "auszugleichen". Allerdings bin ich da skeptisch. Wobei ja auch die selektive Zylinderabschaltung nicht wirklich förderlich für den Motor ist, wenn da die meiste Zeit die Hälfte der Zylinder quasi leer mitläuft... Aber das ist ein anderes Thema ^^

                    Also das System klingt interessant. Ein Bericht mit Preisvorschlägen wäre super.

                    Wobei man um den Motor teilweise zu schonen ja auch eine Standheizung einbauen könnte =) Dadurch wäre ja zumindest die Warmlaufphase abgekürzt bzw fällt weg. Das Ölproblem ist natürlich noch immer vorhanden.

                    Kommentar


                    • #11
                      meiner steht schon in einer beheizten halle ....

                      Kommentar


                      • #12
                        Definitiv interessant ;)
                        Interesse hätte ich auf jeden Fall :)
                        Habe darüber irgendwo gelesen. Wusste ich doch. Genauso wie mit dem Öl vorwärmen..

                        http://www.isa-racing.com/index.php/..._Accusump.html
                        danke an alle die meinen nervigen Fragen stand halten und mich immer wieder unterstützen:)!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hol das Thema mal hoch.
                          Bin auch interessiert an einem solchen System.

                          Jedoch stellt sich auch die Frage, ob es wirklich nötig ist.
                          Klar hat man beim Start des Motor einen Vorteil.

                          Wie oft kommt ein normaler Sky mit Semi-Sklicks in einer wirkliche Notsituation bzgl. Ölversorgung?
                          Das müsste man doch schon einiges ändern und mit Slicks fahren, dass die G-Kräfte hoch genug sind?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat Steve in seinem R34 man hinter dem Kühlergitter. Kann man auf dem Bild sehen.



                            Der Öldruck ist wie schon geschrieben vor dem starten da und es dient als Puffer für den Öldruck.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Bild ist besser ;)


                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X