hallo,
ich habe eine frage.
keiner von euch würde auf die idee kommen volllast zu fahren und dann den motor abzustellen. und wäre dieser seltene fall mal da, so könnte man den wagen ja auch manuell nachlaufen lassen. aber bei der fahrt durch die stadt zum supermarkt wird der wagen ja kaum soviel temperatur abbekommen, dass nachlaufen nötig wäre, also sage ich mal zu 90% braucht man den TT doch gar nicht, oder ? jeder legt so viel wert auf das nachschmieren, aber was ist mit dem vorschmieren ?
ich frage mich, warum hier nie von accusump o.ä. gesprochen wird. ich habe selber ein system in meinem nova.
das heisst ich drehe den zündschlüssel OHNE den motor zu starten / drehen und habe öldruck, starte den wagen dann in den öldruck hinein ! sollte in einer fahrdynamischen situation ein sogenanntes oil pump surge eintreten, also die ölpumpe für einen ganz kurzen moment kein / nicht genügend / verschäumtes öl fördern, so springt das system ein und speist ins system ein (motorschutz).
und man kann es auch so schalten, dass es bis 30 sekunden öl ins system gibt nachdem der motor aus ist, was heisst, dass der turbo in ruhe austrudeln kann weil ja null luftstrom anliegt. das ist wie turbotimer ohne motorlauf. dann kann man allerdings beim nächsten mal nicht mehr in den öldruck starten weil akkumulator leer ist.
man könnte die zeit auch verlängern wenn man eine kleinere blende nimmt und direkt an den turbos anflanscht, aber dann hätte man sicher eine minute nachlaufzeit aber keinen motorschutz mehr bei oil pump surge.
nach meiner fahrt zu jonne wegen zahnriemen wollte ich mich dem accusump einbau widmen, hat jemand interesse an so einem system ? ich überlege die ganzen fittings leitungen etc direkt mehrmals zu bauen, dann kann ich komplette kits anbieten.
der motorschutz aspekt ist gewaltig. das zakspeed team hatte bei der viper immer probleme mit motorschaden bis sie accusump eingebaut haben. und das ist sowas von geil, wenn man den wagen 4 wochen nicht bewegt hat und man öldruck hat vor dem starten und man den ganzen kaltstartverschleiss vergessen kann..... das auto mal eben umfahren tut nicht mehr so weh.
hier mal ein bild von meinem nicht-accusump alternativsystem im nova. für den GTR müsste man das teurere accusump nehmen.
ich habe eine frage.
keiner von euch würde auf die idee kommen volllast zu fahren und dann den motor abzustellen. und wäre dieser seltene fall mal da, so könnte man den wagen ja auch manuell nachlaufen lassen. aber bei der fahrt durch die stadt zum supermarkt wird der wagen ja kaum soviel temperatur abbekommen, dass nachlaufen nötig wäre, also sage ich mal zu 90% braucht man den TT doch gar nicht, oder ? jeder legt so viel wert auf das nachschmieren, aber was ist mit dem vorschmieren ?
ich frage mich, warum hier nie von accusump o.ä. gesprochen wird. ich habe selber ein system in meinem nova.
das heisst ich drehe den zündschlüssel OHNE den motor zu starten / drehen und habe öldruck, starte den wagen dann in den öldruck hinein ! sollte in einer fahrdynamischen situation ein sogenanntes oil pump surge eintreten, also die ölpumpe für einen ganz kurzen moment kein / nicht genügend / verschäumtes öl fördern, so springt das system ein und speist ins system ein (motorschutz).
und man kann es auch so schalten, dass es bis 30 sekunden öl ins system gibt nachdem der motor aus ist, was heisst, dass der turbo in ruhe austrudeln kann weil ja null luftstrom anliegt. das ist wie turbotimer ohne motorlauf. dann kann man allerdings beim nächsten mal nicht mehr in den öldruck starten weil akkumulator leer ist.
man könnte die zeit auch verlängern wenn man eine kleinere blende nimmt und direkt an den turbos anflanscht, aber dann hätte man sicher eine minute nachlaufzeit aber keinen motorschutz mehr bei oil pump surge.
nach meiner fahrt zu jonne wegen zahnriemen wollte ich mich dem accusump einbau widmen, hat jemand interesse an so einem system ? ich überlege die ganzen fittings leitungen etc direkt mehrmals zu bauen, dann kann ich komplette kits anbieten.
der motorschutz aspekt ist gewaltig. das zakspeed team hatte bei der viper immer probleme mit motorschaden bis sie accusump eingebaut haben. und das ist sowas von geil, wenn man den wagen 4 wochen nicht bewegt hat und man öldruck hat vor dem starten und man den ganzen kaltstartverschleiss vergessen kann..... das auto mal eben umfahren tut nicht mehr so weh.
hier mal ein bild von meinem nicht-accusump alternativsystem im nova. für den GTR müsste man das teurere accusump nehmen.
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