Also ich hätte da noch den Gedanken einer "selbstständigen" Auspuffklappe. Das man quasi 2 Modi fährt:
1.
Den Klappenmechanismus irgendwie mit de Drosselklappe verbinden, z.b mit nem Bowdenzug. Alternativ kann man das bei einer elektrischen AK bestimmt irgendwie mit dem Drosselklappenpoti verbinden. Das man bei der Geräuschmessung beim TÜV oder wenn die Polizinesier mit dem db-Messgerät messen wollen diesen Modus wählt. Wenn man dann die typische 4000 rpm Messung macht ist die Klappe ja auch nicht komplett offen da ja kein Vollgas gegeben wird, also schluckt sie da dann auch ein paar dezibel. Ebenfalls kannste dann mit nem ruhigen Gasfuß bei euch auf den Hof fahren und keiner wird dir den Kopf abreißen. Außerdem macht kein TÜVler ne Vollgas-db-Messung und die netten Damen in blau auch nicht. Im Stand ist der Wagen dann sowieso unauffälliger.
und halt 2.
...dass man natürlich irgendwo noch nen Hebel respektive Schalter versteckt um sie ganz zu öffnen, logisch ;-)
Ob das ganze (also nur der aktive Modus, in den man ja EIGENTLICH nicht eingreifen kann (eigentlich weil siehe punkt 2.) dann Tüvbar ist weiß ich nicht. Aber die Klappenanlagen von Ferrari, M3, S/RS 3,4,5,6 etc funktionieren ja auch nicht anders.
LG Felix ;-)
1.
Den Klappenmechanismus irgendwie mit de Drosselklappe verbinden, z.b mit nem Bowdenzug. Alternativ kann man das bei einer elektrischen AK bestimmt irgendwie mit dem Drosselklappenpoti verbinden. Das man bei der Geräuschmessung beim TÜV oder wenn die Polizinesier mit dem db-Messgerät messen wollen diesen Modus wählt. Wenn man dann die typische 4000 rpm Messung macht ist die Klappe ja auch nicht komplett offen da ja kein Vollgas gegeben wird, also schluckt sie da dann auch ein paar dezibel. Ebenfalls kannste dann mit nem ruhigen Gasfuß bei euch auf den Hof fahren und keiner wird dir den Kopf abreißen. Außerdem macht kein TÜVler ne Vollgas-db-Messung und die netten Damen in blau auch nicht. Im Stand ist der Wagen dann sowieso unauffälliger.
und halt 2.
...dass man natürlich irgendwo noch nen Hebel respektive Schalter versteckt um sie ganz zu öffnen, logisch ;-)
Ob das ganze (also nur der aktive Modus, in den man ja EIGENTLICH nicht eingreifen kann (eigentlich weil siehe punkt 2.) dann Tüvbar ist weiß ich nicht. Aber die Klappenanlagen von Ferrari, M3, S/RS 3,4,5,6 etc funktionieren ja auch nicht anders.
LG Felix ;-)
Kommentar