Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich hätte da noch den Gedanken einer "selbstständigen" Auspuffklappe. Das man quasi 2 Modi fährt:

    1.
    Den Klappenmechanismus irgendwie mit de Drosselklappe verbinden, z.b mit nem Bowdenzug. Alternativ kann man das bei einer elektrischen AK bestimmt irgendwie mit dem Drosselklappenpoti verbinden. Das man bei der Geräuschmessung beim TÜV oder wenn die Polizinesier mit dem db-Messgerät messen wollen diesen Modus wählt. Wenn man dann die typische 4000 rpm Messung macht ist die Klappe ja auch nicht komplett offen da ja kein Vollgas gegeben wird, also schluckt sie da dann auch ein paar dezibel. Ebenfalls kannste dann mit nem ruhigen Gasfuß bei euch auf den Hof fahren und keiner wird dir den Kopf abreißen. Außerdem macht kein TÜVler ne Vollgas-db-Messung und die netten Damen in blau auch nicht. Im Stand ist der Wagen dann sowieso unauffälliger.

    und halt 2.
    ...dass man natürlich irgendwo noch nen Hebel respektive Schalter versteckt um sie ganz zu öffnen, logisch ;-)

    Ob das ganze (also nur der aktive Modus, in den man ja EIGENTLICH nicht eingreifen kann (eigentlich weil siehe punkt 2.) dann Tüvbar ist weiß ich nicht. Aber die Klappenanlagen von Ferrari, M3, S/RS 3,4,5,6 etc funktionieren ja auch nicht anders.

    LG Felix ;-)
    LG Felix
    sigpic
    1JZ Soarer - '..the chosen..'
    coming soon..

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
      Mann müßte eine Anlage bauen wo ein Rohr am Schalldämpfer vorbei geht und wenn man diese zu macht die Abgase durch den Schalldämpfer müßen........
      Meinst bestimmt sowas hier ?

      http://www.ebay.de/itm/Klappenauspuf...item45fc1e0f52


      Gruß
      Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

      Kommentar


      • #18
        Ich grabe hier noch mal das alte Thema aus.
        Ich habe nämlich eine mechanische Auspuffklappe und finde sie macht den Auspuff nur leise wenn sie auf geschlossen steht. (Nur halb zuziehen bringt keinen Unterschied)
        Mich interessiert aber was dann mit den Abgasen passiert. Am Rand der Klappe sind noch ein paar Millimeter wo sie entweichen könnten. Kann mir aber vorstellen das das irgendwelche Probleme nach sich zieht?
        Fuzzi Du schreibst:
        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
        ...
        Auspuffklappe einfach zu das ist nicht das gelbe vom Ei weil einfach der Rohr dicht gemacht wird...
        Heißt "nicht das gelbe vom Ei" das man es mit gewissen Einschränkungen machen kann (z.B. keine hohen Drehzahlen)
        Oder sollte man, um nichts zu beschädigen, es besser sein lassen sie zu schließen?

        Kommentar


        • #19
          Ich hab bei mir eine elektrische Klappe verbaut. Eigentlich zum Großteil für nachts in der Stadt, da ich die Leistung da sowieso nicht voll nutzen kann und das Auto nicht hab, um in der Innenstadt damit rumzuprügeln. Ein paar Nachbahrn waren schon bei mir und haben sich über den schönen 6-Zylinder-Sound gefreut bei offener Klappe. Aber wenn ich schlafen will, dann nervt auch ein schöner Klang in übertriebener Lautstärke ;).
          Bei geschlossener Klappe ist das innen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr dezent, aber dafür nur maximal 0,2 bar Ladedruck, wenn man voll durchdrücken würde.
          Ob das dann für den Motor schädlich ist, kann ich nicht sagen. Klar kann die heiße Luft nicht so gut raus, aber ich produziere ja auch weniger davon.
          Das ist dann meine Entscheidung, wenn ich zumache. Klappe zu > langsam und leise.

          Kommentar


          • #20
            ich habe auch schon darüber Nachgedacht

            aber hab dann doch die finger davon gelassen weil wie -cyrax- schon sagte können die heisen Abgase eben nicht raus.
            Zurückzuführend geht das auf die Lader und auf Dauer ist das nicht so gesund unter Volllast, oder es dann zumindest Versucht mit geschlossener Klappe.

            Kommentar


            • #21
              Hey,
              sorry wenn ich den Thread hier für meine Zwecke "Nutze" aber passt ganz gut zu meiner Frage :)

              Ich habe bei mir am R33 eine Auspuffklappe entdeckt und würde diese jetzt gerne mit der neuen Abgasanlage weiter in Betrieb lassen.

              Wie wird diese denn gesteuert? Ich glaube meine ist komplett festgesifft :( Der Stellmotor lässt sich per Hand nicht bewegen und der Zug fliegt da lose rum :(
              Freue mich auf Hilfe :)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5316.jpg
Ansichten: 2
Größe: 98,0 KB
ID: 565576
              Vernüntige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen"
              (Walter Röhrl)

              Kommentar


              • #22
                wo geht denn das Kabel hin, dass da rauskommt? Lässt sich die Klappe, zu der der Zug geht denn bewegen?

                Kommentar


                • #23
                  Das habe ich wenn ich ehrlich bin nicht ausprobiert

                  Und das Kabel was auf dem Bild so locker hängt geht zum ESD zu der Klappe.

                  Aber von wo aus wird die Klappe gesteuert? (Auf / Zu)

                  Zitat von -Cyrax- Beitrag anzeigen
                  wo geht denn das Kabel hin, dass da rauskommt? Lässt sich die Klappe, zu der der Zug geht denn bewegen?
                  Vernüntige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen"
                  (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #24
                    Wird so spontan nur der Vorbesitzer beantworten können ;)
                    Hast du denn irgendwo Schalter, die du nicht zuordnen kannst? Das Kabel, dass da rauskommt sollte zu dem Schalter gehen

                    Kommentar


                    • #25
                      Habe alle "Bastel"Schalter rausgerissen und nichts dazu passendes gefunden... Dann verfolge ich am Wochenende das Kabel mal :)

                      Also Serie ist das auf keinen Fall?

                      Zitat von -Cyrax- Beitrag anzeigen
                      Wird so spontan nur der Vorbesitzer beantworten können ;)
                      Hast du denn irgendwo Schalter, die du nicht zuordnen kannst? Das Kabel, dass da rauskommt sollte zu dem Schalter gehen
                      Vernüntige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen"
                      (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es eine Sonderedition gab, bei der serienmäßig eine Auspuffklappe verbaut war.
                        Bin mir aber nicht sicher...
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #27
                          Also das schaut alles recht Serie aus, vor allem wenn man das Gefummel am Rest des Autos gesehen hat.... Zudem ist eine OEM Auspuffanlage verbaut und da ist die Klappe dran.
                          Vernüntige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen"
                          (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung:
                            Hat Jemand Erfahrungen mit den Varex Sachen aus erster Hand?

                            Oder kennt Jemand einen Tuner in DE der Klappenanlagen nach dem gleichen Prinzip baut?
                            D.h. bei Klappe zu gehen die Abgase durch einen zusätzlichen Schalldämpfer und Klappe auf den normalen Weg durch den ESD nach draussen.

                            Hier und da geht mir der Krach bei langen Autobahnfahrten (~350km eine Strecke in die Heimat) auf den Zeiger und Silencer nerven.

                            Kommentar


                            • #29
                              Niemand? :[

                              Kommentar


                              • #30
                                Willst du die Problematik unbedingt so wie die von Varex lösen? Sonst könntest auch einfach nen größeren Mittelschaller verbauen und eine Klappe parallel, welche eben auf oder zu sein kann. Können dir zwar viele machen, hätte trotzdem eine Adresse, wo die Klappensysteme bisher sehr gut funktionieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X