Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffklappe

    Ich habe ein bisschen gesucht und festgestellt, dass es ja Auspuffklappen gibt. Es gibt die Möglichkeit eine meschaniche mit Seilzug zu kaufen oder eine elektrische. Bei der elektrischen kenne ich nur die Apexi EVC. Soweit ich das feststellen konnte wird diese allerdingsn icht mehr hergestellt und auch nicht von einem anderen Hersteller. Oder irre ich mich da ?
    Bei der mechanischen hat man ja noch ein bisschen Auswahl.
    Allerdings habe ich mich gefragt, was der TUV-Prüfer dazu sagt, wenn ein Seilzug vom Auspuff nach oben in den Innenraum geht. Eine Auspuffklappe ist doch nichts anderes wie ein einstellbarer Silencer kann man die nicht eintragen lassen ?
    Oder bemerken die es nicht einmal ?
    Man könnte doch auch abhängig vom TUV-Prüfer argumentieren, dass dies orginal wäre oder, dass es bei Audi und ja sogar bei Nissan ein ähnliches Prinzip gibt. Unterdruckgesteuert oder mechanisch ist doch in dem Fall irrelevant.

  • #2
    Wenn du die Auspuffklappe manuell bedienen kannst, egal ob elektrisch oder mechanisch, wird die Geräuschmessung immer im offenen Zustand gemacht. Du kannst also nur leiser und nicht lauter werden damit.

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir schon klar, aber die Frage ist die ob es denen beim Tuv klar ist ...
      Ich meine, es könnte ja sein, dass die nicht wissen, dass sie manuell bedienbar ist.
      Des weiteren geht es mir ja nicht beim TUV um die Geräuschemessung, sondern eher um den Gedanken, dass da ein Seilzug am Auspuff hängt.
      Ich weiß auch, dass das ein "heikles" Thema ist.

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Hebel Versteckt ist das der Prüfer den nicht sofort bemerkt, denke ich könntest du behaupten es sei Original. Ob der das glaubt hängt natürlich davon ab ob der sich mit Sky´s auskennt oder nicht. .....Mir stellt sich grad die Frage warum du sowas überhaupt haben willst, reine Freundlichkeit deinen Nachbarn gegenüber wirds wohl nicht sein.
        Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

        Kommentar


        • #5
          Doch auch. Es gibt zwei Gründe dafür. Erstens ich wohn etwas weiter "auf dem Land". Da Nachts mit einem riesen Gebrüll angefaheren zu kommen ist nicht so toll. Kommt auch nicht gut rüber, denn hier kennt jeder jeden usw...
          Es gäbe natürlich die Möglichkeit einen silencer zu benutzen. Den Dauerhaft zu fahren kann ich nicht mit mir vereinbaren. Jedesmal vor langen Autofahrten oder bevor ich nach Hause abbiege stehen zu bleiben und den Silencer einzubauen will ich auch nicht wirklich. Also wäre eine Auspuffklappe am besten.
          Dann kommt natürlich auch die Sache mit den netten Polizisten. Wenn ich von der Polizei angehalten werde und die sehen im Fahrzeugbrief was von Silencer stehn der nicht verbaut ist, dann wars das schonmal sofort. Hier bei uns fahren die aber auch mit ihren doofen Motorrädern rum und stoppen nennen wir es mal "Nicht mehr ganz orginale Wagen" und prüfen einfach mal drauf los gucken alles von ... bis... Dann packen sie auch ein Dezibelmessgerät aus und dann mal bitte 4000 1/min und gucken ob ich den Jackpot gewinne....
          Wenn man für solche "Notfälle" eine Auspuffklappe hat wäre nicht schlecht.

          Kommentar


          • #6
            So wie du das erzählst ist sie doch perfekt...was spricht dann dagegen? Wahrscheinlich, dass du keinen Skyline hast ;) Also Auto kaufen und Klappe einbauen. Fürn Tüv, der alle 2 Jahre ist, kannst du im Notfall immernoch die Klappe wieder rausschmeißen und n Silencer reinhauen. Ist ja schnell gemacht.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ja schon aber ich wollte nur wissen ob einer Erfahrungen hat und ich mir die "Mühe" überhaupt machen muss. Außerdem wollte ich ja wissen, ob es noch (irgendwelche) elektronischen Klappen gibt.

              Kommentar


              • #8
                Gibt auch die Möglichkeit eines kompletten Schalldämpfers. Varex x-force.

                Kommentar


                • #9
                  Sowas in der Art wäre natürlich auch toll =)
                  Hat denn einer Erfahrung damit ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Varex x-force hatte ich mir auch schon angeschaut aber für mich uninteressant weil die Dimensionen zu klein sind.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Was für Dimensionen hast du denn momentan ?
                      3,5" ab Turbo ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne ich habe 3.25Zoll aber ich wollte mir eine Anlage selbst bauen die genug Leistung befördern kann aber auch gleichzeitig nicht so laut ist. z.B das man die Klappe dann lastabhängig steuert.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass es nicht mehr Auswahl bei solchen Dingern gibt. Dabei wäre das doch optimal für die ganzen VW etc die so rumfahren...
                          Aber wenn du sowieso selbst was basteln willst, dann kannst du ja unter Umständen auf Porsche oder Audi Auspuffanlagen zurückgreifen oder hier http://www.oettle-tuning.de/Auspuffk...-mm-Unterdruck
                          Mit dem Unterdruck kannst du doch schon lastmäßig was anfangen oder nicht ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube nicht das Porsche oder sonstige Anlagen wenig Rückstau bei 1000PS haben.
                            Auspuffklappe einfach zu das ist nicht das gelbe vom Ei weil einfach der Rohr dicht gemacht wird. Die Varex funktionieren da anders offen gehen die Abgase Rückstaufrei durch wenn die Klappe zu ist gehen die Abgase durch den Schalldämpfer.
                            Mann müßte eine Anlage bauen wo ein Rohr am Schalldämpfer vorbei geht und wenn man diese zu macht die Abgase durch den Schalldämpfer müßen. Das Prinzip kann ich aber nicht nutzen da es zuviel Platz wegnimt den ich dann eh nicht habe.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Da könntest du um Platz zu sparen doch nur so ein Screamer Pipe (glaub das heißt so) einbauen...
                              Oder halt irgendwo seitlich am Auspuffrohr ne Klappe wo die Abgase dann am Endtopf vorbei gehen.

                              Ich hab grad ein wenig gekuckt generell wegen Auspuff... Mir gefällt der Kakimoto N1 natürlich sehr gut, ich habe aber gesehen, dass dieser den Mittelschalldämpfer noch drinne hat. und ist ja auch nur catback. Eigentlich wollte ich ja wenn dann direkt ab turbo mit Edelstahl und 100 Zeller (vielleicht auch testweise mal mit Decat) fahren. Dazu müsste ich dann aber ein bisschen hier und ein bisschen da kaufen. Außerdem frage ich mich ob es nicht zu viel des guten wird wenn ich den Mittelschalldämpfer beim N1 weglassen würde...
                              Aber ich gehe davon aus, dass da eh nur testen geht, oder hat das durch Zufall schon einer probiert ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X