Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokyo Sky Diary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi allerseits!

    Heute nur eine kurze Bilanz der ersten Fahrt:

    20-50 km/h, eine Ampel nach der nächsten, voll bepackte Straßen, aber trotzdem: Adrenalin pur :D
    Es war meine erste Fahrt im Linksverkehr, RHD-Premiere, und überhaupt die erste Autofahrt seit Monaten. Davor in Deutschland seit Jahren nur noch Automatik gefahren... Nervös war ich also schon, doch der Sky gleitet wie zart schmelzende Butter, schaltet präzise, einfach Weltklasse das Auto. Wendig wie ein Wiesel und übersichtlich obendrein. Linksverkehr ist eigentlich kein Problem, und auf der „falschen“ Seite zu sitzen war auch nur im ersten Moment komisch.

    Besondere Vorkommnisse:
    - 2 x Scheibenwischer ^^ ihr kennt´s
    - 1 x mit Wheelspin in die Tanke, wo natürlich gerade ein Polizeiauto stehen musste… ^^ was aber niemanden interessierte (hatte nicht mal richtig Gas gegeben, doch der Gehweg war so schlüpfrig)

    Die Leute an der Tankstelle waren super nett. Man muss gar nichts selbst machen: der eine wischt einem die Scheibe, ein zweiter hat sich mit mir unterhalten und das Geschäftliche abgewickelt, während eine dritte Person den Tank füllte. 3 Leute für 1 Auto – ich kam mir vor wie bei Formel 1. Beim Rausfahren aus der „Boxengasse“ wird man freundlich bis zur Straße durchgewunken. Dort stehen dann noch mal 3 Leute, die (in einer leeren Seitenstraße) den Verkehr regeln. Japan halt :)

    Der Liter High Octane (hai oku) kostete 150 Yen (1.30 Euro nach aktuellem Kurs; 1.20 mit „normalerem“ Kurs). Für japanische Verhältnisse extrem teuer, aber als Deutscher kann man da nicht klagen. Mag sein, dass man beim selber Zapfen günstiger wegkommt, kA. Da die Anzeige schon lange auf E stand, war mir der Preis herzlich egal, Hauptsache voll machen :) Drinnen waren letztlich noch 10 Liter, aber naja, es gibt ja schon genug Berichte über die Skyline-Tankanzeige ^^…


    Zitat von ANKRacing Beitrag anzeigen
    Was mich ebenfalls noch interessiert: Wie schaut der Aufkleber aus, der bescheinigt, dass es ein Auto mit zugewiesenem Parkplatz ist?


    Dies ist der Parkplatz-Aufkleber. Wird eigentlich von innen aufgeklebt. Da der vom Vorbesitzer nicht abwollte und ich nix zur Hand hatte, hab ich meinen einfach von draußen auf die selbe Stelle gebeppt.





    Dieser Frontscheibenaufkleber oben rechts belegt die 12-Monats-Inspektion. Viele Japaner denken, es sei Pflicht, diesen Aufkleber auf dem Auto zu haben. Er sieht ja auch sehr „offiziell“ aus, ist aber im Grunde nur die Erfindung einer autorisierten Automobilorganisation. Verpflichtend und wirklich wichtig ist allein der eckige kleine Inspektions-Sticker oben Mitte, beim Rückspiegel. Der steht für die zweijährige „shaken“-Hauptuntersuchung.
    Händler und Werkstätten geben auch den runden Aufkleber gerne als verpflichtend aus, um die Leute glauben zu lassen, sie müssten die 12-Monatsinspektion in der Fachwerkstatt durchführen lassen. Theoretisch kann man die Inspektion aber auch selbst erledigen; dann gibt’s auch keinen Aufkleber.

    Für den Export ist es eh egal, aber angenommen man hat jetzt keine Serviceunterlagen mit dem Sky bekommen, kann man an den Stickern immerhin noch sehen, wann der letzte Service nachweisbar durchgeführt wurde. Die 22 in der Mitte des abgebildeten Stickers steht für das Jahr: Heisei 22 = 2010 im westlichen Kalender. Dem Aufkleber nach hätte der Sky letzten November kleinen Service bekommen müssen.





    Die nächste große Zweijahres-Inspektion wird mit dem Datum im kleinen grünen viereckigen Sticker deutlich. Die 23 steht für Heisei 23 (= 2011) die 11 für November. So lange hat die Kiste sozusagen noch Tüv.





    Zitat von A0er Beitrag anzeigen
    Ich hoffe der Tim rückt noch mit einer bestimmten Geschichte raus…

    Auf jeden Fall! :) bald mehr…

    Zitat von Toho Beitrag anzeigen
    es ging mir darum ein dtl-kennzeichen an dich zu übermitteln :D

    ...na dann doch lieber deutschen Kuchen als Kuchenbleche ^^

    Mit euren Glückwünschen und Rückmeldungen hattet ihr mir das lange Warten erheblich versüßt, vielen Dank!! :)

    Kommentar


    • #32
      du weißt schon, dass ne fahrt über den wangan auch pflicht is? :D


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • #33
        Sehr wertvolle Informationen, die du uns da übermittelst. Nun kann auch ich endlich mal die Plaketten der Skys in unserer Halle entziffern :)

        Freu mich auf weitere Berichte aus dem Heimatland unserer Turboschleudern :)

        btw : Fahr mal auf nem Donnerstag oder Freitagabend nach Daikoku-Futo !
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Wollte nur mal sagen.......
          das dieser Thread die beste "Gute Nacht Lektüre" seit meiner Kindheit ist (bei 47 Lenzen will das was heißen) und in mir seither mein Verlangen extrem verstärkt hat, so bald wie möglich (wird wohl zwischen 2013 u. 2015 sein) nach Nippon/Nihon zu reisen.

          Also Tim, ich richte mich aber danach wann Du dann auch entsprechend dort bist, weil auf solch guten Reiseführer will ich dann nicht verzichten.....Honorar plane ich mal mit ein.
          Check my GT Tours:
          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

          Kommentar


          • #35
            Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen

            btw : Fahr mal auf nem Donnerstag oder Freitagabend nach Daikoku-Futo !
            Ist doch schon längst geplant, aber pssst ;)
            Wangan C1 ist natürlich auch pflicht!

            よろしくね

            Kommentar


            • #36
              Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
              btw : Fahr mal auf nem Donnerstag oder Freitagabend nach Daikoku-Futo !
              Zitat von A0er Beitrag anzeigen
              Ist doch schon längst geplant, aber pssst ;)
              Wangan C1 ist natürlich auch pflicht!
              Jaja, das gute alte Daikoku-Futo Parking House
              Wäre der Taxifahrer nicht so unfreundlich gewesen und hätte ca. 35 € für die 5 km verlangt wäre ich auch in den Genuss gekommen...

              Na gut, nächstes mal dann auf jeden Fall, und wenn ich zu Fuß hinlaufen muss...
              Reisbrennen 2013 by Dopamine Overflow

              sigpic

              Kommentar


              • #37
                Vielen Dank für das Bebildern und Erläutern der Kleber, fand ich auch sehr aufschlussreich :) Jetzt muss ich zum Auto, oben in der Mitte beim Innenspiegel klebt noch einer, hehe :)

                Kommentar


                • #38
                  hey everyone!
                  2 Wochen sind vergangen: die erste mit Skyline, wenn auch teilweise im Schnee. Die zweite Woche stand mein Baby für Servicearbeiten beim Nissan Dealer. Ich selbst war in erster Linie mit Schreibtischarbeit beschäftigt, aber auch Fachgesprächen bei der Suche nach wilden Affen in abendlichen Pflaumenblütenwäldern.

                  Makaken (was für ein Name…) habe ich keine gefunden, nur Hinweisschilder, dass man sie (zur eigenen Sicherheit) bitte nicht füttern soll. Dafür trifft man in den Bergen der Nachbarpräfekturen auf Scharen hochgezüchteter JDM-Monster. Ich hatte leider keine Gelegenheit für Fotos der Boliden in freier Wildbahn und war auch nicht mit dem eigenen Auto unterwegs, aber da kam uns wirklich ein Sky nach dem anderen entgegen. tôge als Arbeitsstrecke? rockt! soviel steht fest.

                  Bevor ich den Sky letzte Woche zum Händler brachte, ging es erst mal auf einen ausgedehnten Night Cruise durch die Metropole. Surreal ist vielleicht das richtige Wort? Kurzum, es fühlte sich fantastisch an. Die Stadt aus dem eigenen Auto zu erleben, macht sie noch ein Stück persönlicher. Um mich rum fast nur Taxis.

                  Der Wagen lief fantastisch, bis er richtig warm wurde und der Leerlauf bei gelegentlichem rhythmischem Abfallen der Drehzahl unter 650 rpm zu „sägen“ begann. Im kalten Zustand war dieses Phänomen nie in Erscheinung getreten. Musste phasenweise mit dem Gas spielen, um den Motor am Laufen zu halten. Ein Mal ging mir die Kiste einfach so aus beim Abbremsen und Auskuppeln vor einem Bahnübergang wtf.., Wie gut, dass es das Forum gibt! Statt Kopfzerbrechen konnte ich mich nach dem Trip gleich an den PC setzen und mögliche Ursachen eingrenzen mit Hilfe der Suche und den üblichen Verdächtigen ;).





                  Die Händler-Erfahrung selbst war überaus angenehm. Nissan hat sein Servicenetz vor einigen Jahren zweigeteilt in Nissan Red Stage und Nissan Blue Stage. Prince gibt es in der Form nicht mehr (ist anscheinend in Red aufgegangen). Nissan Red soll mit Skyline und Co. eher zum Sportlichen tendieren, während Blue primär die „normalen“ Autos betreut und vertreibt. De facto sollen aber kaum groß Unterschiede bestehen, was ich auch bestätigen kann. Denn bestimmend sind letztlich die regionalspezifischen Nachfragen. Wer GTR-Fachkenntnisse oder V-SPEC geschultes Personal in an Anspruch nehmen will, erkennt entsprechende Händler leicht an bestimmten Symbolen in der Online-Händlerliste. Oder man fährt gleich zu Nismo ^_^ aber das war jetzt nicht so nötig hier hehe

                  Das Auto am nächsten Tag hingebracht, hat sich sofort ein Mechaniker Zeit genommen. Hörtests wurden gemacht, reingeschaut, Speicher ausgelesen etc. pp. Der alte Hase kam mir versiert vor. „Zum Glück“ ging gerade da auch das Sägen wieder los! doch im Speicher war nichts abgelegt…

                  Statt mir gleich Lambda und LMM zu verkaufen, hat der Mechaniker ruhigen Mutes am idle control valve Dingens gespielt, weil er meinte, das könne vielleicht schon helfen. Fand ich gut, das erst mal so zu probieren. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist! Was aber auch daran liegen kann, dass ich jetzt nicht mehr den Gang rausnehme sondern meinen Fuß auf der Kupplung lasse an jeder Ampel. Nervt zwar, aber das Problem scheint irgendwie auch damit zusammenzuhängen, kann das sein? Er macht andere Geräusche, wenn ich den Gang rausnehme (ich dachte Kupplung drücken sei eigentlich das Selbe, weil ja dann kein Gang drin ist?! naja Hauptsache es geht ^^)

                  Service war top. Gut, aber auch nicht zu aufdringlich. Man kommt rein, alles blitzeblank, freundliches Personal, freier Getränkeservice mit 7 Wahlmöglichkeiten; Zeitungen liegen bereit, ein Fernseher dudelt im Hintergrund… und man bekommt alles anhand von Explosionszeichnungen und Bildermappen erklärt.







                  Um den Kostenvoranschlag einzuhalten, wurde mir der A/C Belt mit Einbau geschenkt. Der Riemen wurde bei genauer Betrachtung für unzureichend empfunden. Dafür hab ich ihnen echte deutsche Schoki mitgebracht :) Getauscht wurden: Timing Belt im Set mit Tensioner, Rollenkrimskrams & Wasserpumpe; Zündkerzen; Schläuche am Motor; Fan-, P/C- und A/C-Belts sowie Öl & Ölfilter im Paket (auf meinen Wunsch hin) das gabs im Set mit einer Wäsche. Sehr positiv: Riemen jaulen nicht mehr, Auto klingt richtig gesund. Kein Leerlaufproblem, wie ich heute auf der Fahrt zum Reifenmann festhalten konnte.












                  Der Nissan-Typ dachte sich wahrscheinlich das gleiche wie wir Deutschen, wenn uns die japanischen Touristenscharen mit ihren Fähnchen und Cams begegnen… :) Zusammenfassend glaube ich, die Nissan-Leute fanden die Geschichte auch besonders, und nicht uncool. Als Deutscher gilt man in Japan schnell als die lebendige Manifestation von Porsche, Benz und BMW in einer Person. Der Skyline-Kauf in der Absicht, das Auto mit nach Hause nehmen, und das Ganze auch noch zum Zweck einer Forschung an Japans bester Uni, fast Dorama-tauglich! Zum Abschied gab´s noch Arare-Cracker fürs Hina Matsuri, („Mädchenfest“ am 03. März).







                  Hier noch ein paar Bilder vom Reifenkauf. Andy hatte mir bei der Begutachtung des Skyline geraten, Reifen mit E-Kennzeichen zu kaufen, damit ich nicht doppelt kaufe. Die die drauf waren hatten kaum Profil, waren spröde und vorne 10 Jahre alt! nicht gerade vertrauenswürdig.

                  Reifen mit E-Kennzeichen zu finden war nicht einfach, weil die meisten nicht für den Export bestimmten JDM-Reifen kein E-Zeichen aufweisen. Beim Durchgehen meiner Fotos von der Begutachten des dunkelgrauen Skyline beim Gebrauchtwagenhändler war mir jedoch zufällig aufgefallen, dass auf den Hinterreifen dort ein E stand! Kumho waren das (koreanisch). Also recherchiert, Tests gelesen, Kumho für gut empfunden, Ecsta Ku31 bestellt. Bin richtig glücklich mit denen :) genügen meinen Anforderungen (brauche jetzt keine Semislicks...) und tragen 2010er Produktionsdatum, frisch bei der Zentrale bestellt. Und legal in Deutschland fahrbar!! :) Ich weiß, kein Rennwagen, zu kleine Felgen, 4x4 Stance, aber das hat Zeit. Der Wagen ist im Originalzustand schon so umwerfend schön, ah ich liebe dieses Auto!!

                  El Chefe bei der Arbeit. Ich war derweil auf dem Weg zu Gasuto (Gusto) Caffee trinken und Briefe an meine Informanten schrieben (guter Speisetipp für alle Japanreisenden; lasst dafür Yoshinoya besser links liegen, gell Tasha/Andy?).









                  Soo und jetzt zu euren Comments: Abermals großes Dankeschön! da ist ja mal Lob dabei…

                  Zitat von cascade64 Beitrag anzeigen
                  Wollte nur mal sagen.......
                  das dieser Thread die beste "Gute Nacht Lektüre" seit meiner Kindheit ist

                  Ralf, ich hoffe Du wirst im Traum jetzt nicht von wilden Bergaffen verfolgt ^_^ ansonsten ergänze vor dem Einschlafen bildhaft, wie sich die Makaken in heißen Onsen-Quellen der Region räkeln, das machen die nämlich wirklich! Wie viele Gene teilen wir noch gleich?... Ich hab jedenfalls auch den halben Winter in meiner japanischen Sitzwanne verbracht, um die Körpertemperatur zu regulieren.

                  Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
                  Sehr wertvolle Informationen, die du uns da übermittelst. Nun kann auch ich endlich mal die Plaketten der Skys in unserer Halle entziffern :)

                  Danke! freut mich dass ich was Nützliches beitragen kann! Dein Nummernschild kommt übrigens aus Sapporo (im Norden Japans (Hokkaidô)), zumindest steht das drauf, aber vielleicht wurde Dir das auch schon beim Kauf mitgeteilt. Es gibt ja diese beleuchteten hier! die in flashigem Neon-Grün leuchten, das würde Deinem gut stehen. Am besten eins aus Osaka, der Partnerstadt von Hamburg :)

                  Zitat von Archii Beitrag anzeigen
                  du weißt schon, dass ne fahrt über den wangan auch pflicht is? :D

                  Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
                  btw : Fahr mal auf nem Donnerstag oder Freitagabend nach Daikoku-Futo !

                  Da könnt ihr Gift drauf nehmen! Wie A0er schon meinte, alles bereits in Planung ;) Aus Zeitgründen (Arbeit..) und aufgrund der Wartungsarbeiten konnte ich es noch nicht einrichten, aber nächste Woche bekomme ich Familienbesuch (und habe dadurch bedingt eine super Fotografin an Board), also schaut in 1-2 Wochen noch mal rein. Btw. Bin heute das erste Mal durch einen dieser illuminierten Tunnel - wie in einem Computerspiel?! O_O

                  bis denn!

                  Kommentar


                  • #39
                    Was ich eh schon lange wusste.
                    Wellness haben die Makaken erfunden !!!

                    http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/64616.html

                    Stundenlang genießen Schnee-Affen das 40 Grad heiße Wasser in den Thermalquellen der japanischen Alpen

                    Im 2ten Leben wäre mir eine Reinkarnation als Makake allemal recht....lol.
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar


                    • #40
                      Wie immer ein Richig guter Blog Eintrag......Interessant, Informativ....schön zu wissen wie das da unten so läuft.......Ich bin für mehr^^
                      Und ich freu mich sehr auf Bilder

                      LG aus Dtl....Toho
                      Toho Godzilla Productions
                      sigpic
                      http://phigraphie.blogspot.com
                      http://phigraphie.com

                      Kommentar


                      • #41
                        Illuminierte Tunnel? Das musst du mir aber mal näher erklären ;)

                        Danke, ich wollte eh ma fragen, wo das Kennzeichen herkommt. Das wurde mir beim Kauf nicht mitgeteilt. Gut zu wissen :)
                        Die wollen doch nur ihr Geld machen ^^
                        Die beleuchteten Kennzeichen, hab ich auch schonmal im Internet zum Verkauf gesehen, nur waren die mir n bisschen zu teuer, sonst hätte ich sie mir gekauft :)

                        Ich glaub du hast grad richtig was verpasst auf Daikoku. Da waren vom 02.03 - 04.03. Skyline-Abende. 02. = R32, 03. = R33, 04. = R34. Wollte dir das auch noch schreiben, habs aber im Eifer des Gefechts vergessen :-/
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #42
                          Tim, ich hab Fernweh...
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #43
                            Klasse Blog, bekommt man echt lußt auf mehr!!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              Echt wieder einmal ein klasse Beitrag. Deine Storys lese ich einfach zu gern hier, bitte versorge uns weiterhin damit :)

                              @dorifto: Die Zeichen stehen auch auf Wikipedia beschrieben, also welches für welche Präfektur ist:

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Ken...en_%28Japan%29

                              Ich habe mir eins aus Osaka bestellt mit der richtigen Kennzahl oben (mit 3... beginnend), da mein Supra aus Osaka kommt. Dass das die Partnerstadt von Hamburg ist, wusst ich jedoch auch nicht.

                              Kommentar


                              • #45
                                KEEPING YOU IN MIND !!!

                                Hallo Tim,

                                nach den erschreckenden Bildern, welche auf allen Newskanälen zum Erdbeben und Tsunami aus der Tokioter Region zu sehen sind, sind meine Gedanken auch bei den Forumskollegen, welche sich in Japan aufhalten.

                                Da Du derzeit bezgl. Deiner Tokio Tagebuch-Einträge besonders der Aufmerksamkeit vieler Forumskollegen nahestehst, spreche ich sicher im Sinne Aller, das wir gedanklich zu den Japanern und insbesondere zu Dir / Euch stehen und sehr hoffen das es Dir/ Euch gut geht und Ihr unversehrt bleibt.

                                Beste Grüße aus der Heimat, Ralf
                                Check my GT Tours:
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X