Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skylinesusky`s offical BNR34 Vspec UK-Model No.19 in RED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wössner Schmelzkolben? Dann würde ich mal nicht so mager mappen. Wenn ein Kolben schmilzt hat das rein garnichts mit dem Kolben zu tun.

    Es gibt auch RB26 mit über 1000PS die Wössner Kolben haben. Ich hatte übrigens auch Wössner Kolben. Kein klappern und nach 8tkm 12bar Kompression auf allen Zylindern Diagram war wie gemalt. Ich bin damals oft jeden Tag 12km zu Arbeit gefahren also nicht viel Langstrecke.


    Zu dem Thema Öl. Ich habe heute lange mit einem Techniker von Motul telefoniert. Bei Rennstreckeneinsatz und der Leistung kann es schon sein das 2000km zuviel sind. Darum war es genau richtig wie wir verfahren haben das vor dem Rennen und danach ein Ölwechsel gemacht wurde.


    Weil es mir langsam auf den Keks geht das es so rüberkommt das wir Schuld sind bzw. soviele Besserwisser gibt, also nebenbei der Motor wurde von HIP nicht komplett aufgebaut und war durch Jonne sein inkompetentes Mapping von AFR ~8,7:1 (Zündaussetzer) schon vorbelastet, 1 Kolben mußte neu und ich bin der Meinung es wurde gehont wurde auch wodurch das Kolbenspiel auch größer wird.


    Es denke es gibt nicht ansatzweise einen RB26 mit der Laufleistung, Leistung und Einsatz. Wenn ich mir dann FB Kommentare durchlese wo Leute Tips geben die aber gar keine Ahnung von der Materie haben würde ich gern aus dem Nähkästchen plaudern.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • Finde einen mageren Evo :D. Evtl bei Jonne....
      Wössner Kolben haben schon aus gutem Grund den Ruf. Ich kenne 2 persönlich. Nicht meine Kunden. Real AFR 10.5 Abgastemperatur bei max 850-900 Grad. Bei beiden Kolben geschmolzen. 1 weiterer hatte Kolbenkipper.
      Soll jeder machen wie er meint. Aber wenn man sich umhört kommt man schon drauf. Wenn weltweit mehrere Wössner hochgehen mit ähnlichem Bild wird was dran sein. Einfach mal den Boldt fragen er weiß schon was er sagt und warum das so ist. Evtl hat er den ein oder anderen Tipp.

      Ich für meinen Teil habe nicht in einem Wort erwähnt ihr währed schuld. Sehe ich auch nicht so. Im Falle von Wössner kannst Glück oder Pech haben.
      Is auch egal. Geht doch letztendlich darum Daniel zu helfen und nicht jmd die schuld zu geben.

      Ist ja auch allgemein so das die Skyline Motoren gerne mal was haben. Gerade mit Leistung. Evtl ist die Idee einen Serien block rein zu hängen garnicht so verkehrt. Oder halt Semi Forged mit nur anderen Pleul. Wird doch möglich sein das Ding haltbar zu kriegen wenn andere mit 4 Zylinder 5 Jahre über 850 PS fahren (und diese benutzen) ohne das es was braucht. Man muss halt so schonend wie möglich bauen ist meine Meinung. Deswegen auch kein Stroker.

      Daniel wird seinen Weg schon finden. Jetzt hat es nicht "lang" gehalten. Wenn man Tuning betreibt gehört sowas leider auch immer dazu.
      Zuletzt geändert von -Dome-; 29.09.2016, 20:42.
      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

      Kommentar


      • Kolben schmelzen sobald die Gas Schicht durch klopfen durchbrochen wird. Liegt nicht am Kolben ;-)
        sigpic

        Kommentar


        • Ein 4 Zylinder mit 850PS mit Rennstreckeneinsatz und ü300km/h Fahrten hat 50tkm gefahren ??

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • 50k nicht (weiß die km nicht mehr) aber halt auch mit mehr Druck (über 3 bar) und Leistung auf weniger Zylinder. Ja auch über 300. Sollte nur heissen wenn ein 4 ender deutlich mehr Wegsteckt als ein 6 ender is das schon heftig. Rennstrecke nicht Meile und Straße halt. Denke das die unterschiedlichen Motoren Einfluss auf die Schmelzkolben haben da im Evo mehr Druck gefahren wird. Ein guter Schmiedekolben kann etwas klingeln ab. Wössner scheinen da schneller in die Knie zu gehen ist halt wenn man es wissen will und Zündung gibt was geht. Deswegen lässt es sich nicht ganz auf die RB Wössner übertragen da ja bei Daniel weniger Druck gefahren wurde als ein Serien Evo Motor ab kann dazu warscheinlich weniger Zündung. Wollte damit nur sagen das es bessere gibt als Wössner gerade beim Limit und bei der Qualität was ja im Bezug auf die reine Qualität und Kolbenspiel Meik in einem andren Thread beschreibt

            Mal was anderes aus Interesse (hab ja nicht viel Ahnung vom Motorenumbau beim RB). Lässt sich beim RB eigentlich was machen in Richtung Longrod? Damit würde es vermutlich schonender werden gerade bei viel Drehzahl. (Gerne auch per PN möchte nicht viel Off Topic in Daniel seinem Thread schreiben hilft ihm ja nicht)
            Zuletzt geändert von -Dome-; 30.09.2016, 07:33.
            We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

            Kommentar


            • Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Zu dem Thema Öl. Ich habe heute lange mit einem Techniker von Motul telefoniert. Bei Rennstreckeneinsatz und der Leistung kann es schon sein das 2000km zuviel sind. Darum war es genau richtig wie wir verfahren haben das vor dem Rennen und danach ein Ölwechsel gemacht wurde.
              Mich wundert es gerade sehr, dass dies anscheinend nicht von Anfang an klar ist/war. Es ist ein "racing" Öl. Competition, Chrono oder wie sie alle heißen, bis auf wenige kleine Unterschiede haben sie dieselben Eigenschaften.
              Es sind keine Longlife Öle und haben deswegen auch deutlich weniger Zusätze.

              LG

              Kommentar


              • 15w finde ich beim Winterbetrieb auch zu "Dick" würde da eher ein 5w nehmen. Das schmiert bei Kaltstarts und kalten Temps einfach besser.
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                Kommentar


                • Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
                  15w finde ich beim Winterbetrieb auch zu "Dick" würde da eher ein 5w nehmen. Das schmiert bei Kaltstarts und kalten Temps einfach besser.

                  Welches 5W soll denn für einen Sky mit den Leistungsdaten geeignet sein?
                  Klar schmiert ein 5W schneller durch, wenn es kalt ist, aber was passiert wenn die Kiste auf Temperatur kommt?
                  R33 GTR Nismo Omori Factory S1

                  Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

                  Kommentar


                  • kannst doch im Winter auf ein 5w Öl wechseln, im Winter kannste doch eh nicht so fahren wie im Sommer.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • Man kann zusammengefasst sagen: Der Motor war einfach kacke. Nen schuldigen findeste da eh nicht, ist halt einfach verreckt.
                      Abhaken, neu machen. Bzw ich würde nen Serienblock reinstecken und abfahrt bis es knallt.
                      Manchmal ist es besser manche Sachen nicht zu "optimieren"

                      Kommentar


                      • So empfehle ich das immer. Im Sommer Motul im Winter nen 5w50 z.b. von Mobil1. Das Motul ist auch ein Mehrbereichsöl wie viele andere (Castrol usw.) und kein reines Renn Öl. Richtige Rennöle sind Einbereichsöle also nur Sommer oder Winter quasi. Wie sehr sich diese Mehrbereichsöle unterscheiden müsste man ein paar Tests machen und untersuchen lassen. Es gibt Laboren die das relativ günstig machen. Genauen Preis müsste ich nachschauen. Dort sieht man dann genau wieviel drin ist wieviel es aufgenommen hat und wie gut es nach km xy und Belastung xy noch ist.

                        Die zahl vor dem W bezieht sich ja auf die Viskosität bei kalten Temps das nach dem W bei hohen (100 Grad). Ein 15w ist bei -25 gerade noch pumpbar ein 5w bei -35 hier sieht man also einen deutlichen Unterschied im Kaltschmierbereich (natürlich haben wir diese Temperaturen hier nicht aber es zeigt deutliche Unterschiede in der Viskosität). Wenn die Zahl nach dem W also gleich hoch bleibt ändert sich dort von der Viskosität nichts. Was die Aditive usw angeht müsste man die Öle wie bereits erwähnt untersuchen lassen und dann Vergleichen. Um zu klären ob ein bewegender unterschied besteht.

                        Na so kacke war der Motor jetzt nicht wenn er 50k gehalten hat. Denke man sollte den schaden analysieren und dann versuchen die Schwachstellen zu beheben die sich jetzt nach der Strecke gezeigt haben.

                        Edit:
                        ölcheck.de untersucht Öle auf die verschiedensten Bestandteile. Die Preise sind unterschiedlich (sind aber auf der Homepage ausgewiesen).
                        Zuletzt geändert von -Dome-; 30.09.2016, 10:19.
                        We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Man kann zusammengefasst sagen: Der Motor war einfach kacke. Nen schuldigen findeste da eh nicht, ist halt einfach verreckt.
                          Abhaken, neu machen. Bzw ich würde nen Serienblock reinstecken und abfahrt bis es knallt.
                          Manchmal ist es besser manche Sachen nicht zu "optimieren"
                          LoL ? Also bei manchen Kommentaren von dir frage ich mich wirklich was in deinem Kopf vorgeht.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • Das Öl kann leider nicht mehr Untersucht werden. Das war eigentlich der Plan.

                            Es wurde für den Wechsel der Turbodichtung das Öl abgelassen und dann wurde neues aufgefüllt und dann war der Pleullagerschaden da.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • Ging jetzt auch eher um die Frage geht ein 5w im Winter bei dieser Leistung. Allgemein finde ich solche Untersuchungen gut. Wenn man dann nicht den Namen vom Hersteller auf die Proben schreibt sollte das Ergebnis aussagekräftig sein. Leider lässt sich das dann nur auf 1 Auto mit 1 Fahrer beziehen. Jeder fährt anders und unterschiedliche Motoren haben unterschiedlichen Verschleiß. Aber mit mehreren Untersuchungen könnte man evtl. einen Trend einer Ölsorte erkennen.
                              Zuletzt geändert von -Dome-; 30.09.2016, 11:05.
                              We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                              Kommentar


                              • Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                                LoL ? Also bei manchen Kommentaren von dir frage ich mich wirklich was in deinem Kopf vorgeht.
                                Generve vom tausendsten Ölthema vielleicht, oder ich kann es nichtmehr hören das Tuner XY wieder dieses und jenes gemacht hat.
                                Kann dir auch eigentlich wurscht sein, weiß auch nicht auf was du es beziehst.
                                -Ein Schuldigen findeste nicht -> Fakt
                                -Serienmotor muss nicht schlecht sein -> Fakt

                                Und warum ich behaupte das der Motor kacke war erklär ich dir gerne:
                                Es war ein gebrauchter Block, unbekannter Herkunft mit Vorbesitzern aus der ganzen Welt. Er wurde schonmal "so halb" neu aufgebaut von HIP, weil er vorher von Jonne versaut wurde. Evtl mit zu großem Kolbenspiel gehohnt, du weisst es ja nicht. EIN Kolben wurde mal ersetzt und ansonsten gespickt mit "feinsten" Teilen über die sich die Geister streiten streiten (Wössner Kolben z.B, aber auch Art des Öls usw...). gefolgt von ominösen kaputten Dichtungen nach kürzester Zeit.....
                                Des weiteren birgt jeder Eingriff in den Motor ja wieder neue Risiken.

                                Will da jetzt auch nichtmehr drüber lamentieren, und mir von dir irgendwelche Frechheiten anhören.
                                ICH persönlich hab MEINE Erfahrungen mit solchen Sachen reichhaltig gesammelt. Privat und auch beruflich und das seit vielen Jahren. Aber jeder so wie er will......

                                Wollte hier nur zu beisteuern das der Motor halt nunmal jetzt kaputt ist und ich niemandem dafür die Schuld zusprechen will.
                                Und mein Rat mit dem Serienmotor ist absolut ernst gemeint.
                                Wer nen angeschossen Tuningmotor verbaut mit ungewissen Innereien, darf halt nicht motzen wenn er nach respektablen 50tkm die Hufe hochreißt.
                                Für solche Fälle müssen nunmal 100%ige Motoren verbaut werden, wo ALLE Parameter passen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X