Hallo Skyline-gemeinde ich bin Lars, 27 aus Dresden in Sachsen und wollte hier mal meinen wahr gewordenen Traum vorstellen: Nissan Skyline GTR V-spec R32.
Warum Skyline? Warum R32?
Ich habe relativ früh zum Skyline gefunden nämlich durch "Gran Turismo", hier hab ich den Wagen das erste mal gesehen und mich quasi auf den ersten Blick verliebt. Ich bevorzugte damals den R33 GTR da er mir optisch mehr zusagte und zumindest im Spiel waren die Fahrleistungen überragend, was bestimmt dazu beigetragen hat das sich dieses Spezielle Fahrzeug eingebrannt hat. Damals war ich allerdings 12 Jahre alt und hatte keine Ahnung von Autos, aber ein reges interesse und mit Gran Turismo meine Bibel. Allrad getriebene Fahrzeuge waren mir bis dato nur in Form von Offroad Fahrzeugen bekannt und getunte BMWs waren die Spitze bezahlbarer Sportwagen.
Mit dem neuen Wissen und der nochmals entfachten Leidenschaft für Autos ergriff ich eine Lehre als Karosseriebauer (Instandsetzungstechnik) um noch weiter in das Thema vorzudringen. Da zeigte sich dann auch das mit dem Gehalt eines 0815 Karosseriebauers ein Skyline GTR nicht bezahlbar ist also dachte ich ein Toyota MR2 ist auch was feines. Aber der GTR wollte nicht aus meinem Kopf verschwinden, mittlerweile fand ich den R32 zwar um längen schöner (auch wegen der Proporrtionen und gewicht) aber mein Problem war immernoch das Geld.
Nachdem ich mich Beruflich umorientiert hatte war dann auch der Grundstein gesetzt und ich wusste: "irgendwann kaufst du dir so ne Karre". Als ich dann im Sommer letzten Jahres mit TJ Imports in Kontakt trat wurde es ernst also ne Anzahlung gemacht und fleißig in den Auktionen gesucht. Damals sollte es unbedingt ein relativ originaler 94er R32 GTR V-spec2 in Gunmetal grey sein, und immer wenn einer passte war er weiß
Nicht das weiß häßlich ist aber es war nicht das was ich wollte.
Ich lockerte also meine Vorgaben etwas und sagte mir wenns nen Gunmetal GTR V-spec ist reichts
Irgendwann war es mir auch ogal ob V-spec oder nicht aber dann kam dieses Angebot:
93er R32 GTR V-spec in Gunmetal Grey mit 40.000 km mit wenig specs und Laut Auction sheet in gutem Zustand. Als ich am nächsten Tag TJ bescheid geben wollte war er wieder raus und ich hab mich sooo geärgert das ich gewartet hatte. Aber einige Zeit später war er wieder drin also gleich bescheid gegeben und gewartet. Leider bekam ich nicht den Zuschlag...
...da der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Also hat TJ den Verkäufer Kontaktiert und hat in so gekauft, da lagen wir zwar schon etwas über dem Ursprünglich eingeplantem Budget aber ich wollte genau den haben.
Dann kam das was die meisten von euch schon kennen.... WARTEN. Ich ließ bei TJ noch den Zahnriemen wechseln und alles TÜV relevante inkl. TÜV und paar kleinigkeiten machen also das Skyline to go Paket.
Letzte woche Samstag war es dann soweit, ich machte mich mit zwei Freunden auf den weg um meinen Lebenstraum zu erfüllen. Freitag abend war an Schlaf nicht zu denken und die nacht somit entsprechend kurz. 5:00 noch schnell den zweiten Kumpel eingesackt und ab zum Bahnhof, um dann 8 Stunden im Zug zu sitzen
13:30 dann angekommen und auf TJ gewartet der uns die letzten meter bis zu seiner Werkstatt fährt. Und da stand er nun in seiner ganzen Pracht, und nicht nur meiner sondern auch all die anderen die dort zum verkauf/wartung/reparatur standen. Für Menschen wie mich, mit leichten Sammler tendenzen ein gefährlicher Ort
Wir haben dann noch nen bissel mit Thomas gequatsch, er hat uns noch die Halle gezeigt und dann ging es auch schon los, wir hatten ja noch gut 600km vor uns. Zum ersten mal Skyline fahren war echt überwältigend, ich hab ihn allerdings sehr vorsichtig bewegt aber allein das Gefühl nach all diesen Jahren doch noch in so einem Auto zu sitzen trieb mir sogar die Tränen in die Augen. Ans rechts sitzen gewöhnt man sich nach 100 metern ans links schalten erst nach paar Km und ich griff beim Anschnallen regelmäßig ins Leere
Zuspruch zum Auto fanden wir schon beim ersten Stop an einer Tanke nicht weit von TJ Imports und auch auf der Fahrt fanden wir einige "Fans".
Nun zum Auto:
Nissan Skyline GTR V-spec
Gunmetal grey
ca 40.000 Km
soweit ohne Bühne und demontagen sichtbarer Rost - 0% Schwellerkanten an den Wagenheberaufnahmen leicht verdrückt und ein bisschen lack ist ab aber nur grundierung zu sehen, kein rost.
17 Zoll BBS (OEM V-spec)
Öhlins Dämpfer und HKS Federn
3" AGA Hersteller unbekannt
Apexi Downpipe
HKS Luftfilter
BOV Hersteller unbekannt
Öhlkühler
Veilside Schaltknauf
Sony CD wechsler
und wenn ich richtig gesehen hab ein original Radio (funktioniert nur nicht)
Bei der Abfahrt gab mir TJ noch mit auf den weg das der Öldruck Laut Anzeige etwas niedrig ist im stand aber beim Serienschätzeisen liegts wohl eher nicht am Öldruck. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mich bis jetzt unter 4000 RPM bewegt.
Festgestellt hab ich das selbst wärend der fahrt der Öldruck auf 0,2 und weniger gefallen ist aber auch mal bei 4 bar war oder 3,5 oder 4,2. So sporadisch wie das auftritt hab ich mal den Öldruckgeber in verdacht und werde da mal Ersatz besorgen und dann seh ich weiter. Ach ja und das Öl ist laut Anzeige bei 72°C stehen geblieben das sollten soweit ich weiß aber auch eher 85°C +- sein. Ich muss mir nochmal genau anschauen wie der Ölkühler angeschlossen ist und werde auch hier mal den Temperaturgeber erneuern, kann nicht schaden bei dem Alter. Ich vermute auch ein kleines Leck da ich schon etwas Ölgeruch im Motoraum wargenommen habe, ist evtl. einer der Anschlüsse vom Ölkühler ich glaube da was gesehen zu haben aber leider hatte ich keine Taschenlampe zur Hand. Auch läuft der Lüfter die ganze zeit mit da wurde also irgendwas gebrückt vermute ich, und es gibt noch einigen "ungenutzte" Stecker im Motorraum aber dazu mehr wenn ich mich damit beschäftigen konnte.
Momentan hab ich alle Hände voll zu tun und muss neben bei meine Halle Aufbauen um überhaupt wieder Schrauben zu können. Aber Hauptsache er ist endlich da und sonst scheint echt alles i.o. zu sein Motor läuft rund und soweit ich das beurteilen kann gibt es keinerlei Ominöse Geräusche. Das Getriebe schaltet sauber und auch das Fahrwerk wirkt gut in schuss, kein klappern oder schlagen. Der innenraum ist bis auf die Abdrücke der H-Gurte des Vorbesitzers in einem sehr gepflegten zustand, so das ich ihm die geringe Laufleistung auch abkaufe. Eine richtige Bestandsaufnahme fehlt leider noch da ich grad keine Hebebühne zur verfügung habe aber das kommt noch. Hier erst mal paar Bilder am Tag nach der Abholung.
Warum Skyline? Warum R32?
Ich habe relativ früh zum Skyline gefunden nämlich durch "Gran Turismo", hier hab ich den Wagen das erste mal gesehen und mich quasi auf den ersten Blick verliebt. Ich bevorzugte damals den R33 GTR da er mir optisch mehr zusagte und zumindest im Spiel waren die Fahrleistungen überragend, was bestimmt dazu beigetragen hat das sich dieses Spezielle Fahrzeug eingebrannt hat. Damals war ich allerdings 12 Jahre alt und hatte keine Ahnung von Autos, aber ein reges interesse und mit Gran Turismo meine Bibel. Allrad getriebene Fahrzeuge waren mir bis dato nur in Form von Offroad Fahrzeugen bekannt und getunte BMWs waren die Spitze bezahlbarer Sportwagen.
Mit dem neuen Wissen und der nochmals entfachten Leidenschaft für Autos ergriff ich eine Lehre als Karosseriebauer (Instandsetzungstechnik) um noch weiter in das Thema vorzudringen. Da zeigte sich dann auch das mit dem Gehalt eines 0815 Karosseriebauers ein Skyline GTR nicht bezahlbar ist also dachte ich ein Toyota MR2 ist auch was feines. Aber der GTR wollte nicht aus meinem Kopf verschwinden, mittlerweile fand ich den R32 zwar um längen schöner (auch wegen der Proporrtionen und gewicht) aber mein Problem war immernoch das Geld.
Nachdem ich mich Beruflich umorientiert hatte war dann auch der Grundstein gesetzt und ich wusste: "irgendwann kaufst du dir so ne Karre". Als ich dann im Sommer letzten Jahres mit TJ Imports in Kontakt trat wurde es ernst also ne Anzahlung gemacht und fleißig in den Auktionen gesucht. Damals sollte es unbedingt ein relativ originaler 94er R32 GTR V-spec2 in Gunmetal grey sein, und immer wenn einer passte war er weiß
Nicht das weiß häßlich ist aber es war nicht das was ich wollte.
Ich lockerte also meine Vorgaben etwas und sagte mir wenns nen Gunmetal GTR V-spec ist reichts
Irgendwann war es mir auch ogal ob V-spec oder nicht aber dann kam dieses Angebot:
93er R32 GTR V-spec in Gunmetal Grey mit 40.000 km mit wenig specs und Laut Auction sheet in gutem Zustand. Als ich am nächsten Tag TJ bescheid geben wollte war er wieder raus und ich hab mich sooo geärgert das ich gewartet hatte. Aber einige Zeit später war er wieder drin also gleich bescheid gegeben und gewartet. Leider bekam ich nicht den Zuschlag...
...da der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Also hat TJ den Verkäufer Kontaktiert und hat in so gekauft, da lagen wir zwar schon etwas über dem Ursprünglich eingeplantem Budget aber ich wollte genau den haben.
Dann kam das was die meisten von euch schon kennen.... WARTEN. Ich ließ bei TJ noch den Zahnriemen wechseln und alles TÜV relevante inkl. TÜV und paar kleinigkeiten machen also das Skyline to go Paket.
Letzte woche Samstag war es dann soweit, ich machte mich mit zwei Freunden auf den weg um meinen Lebenstraum zu erfüllen. Freitag abend war an Schlaf nicht zu denken und die nacht somit entsprechend kurz. 5:00 noch schnell den zweiten Kumpel eingesackt und ab zum Bahnhof, um dann 8 Stunden im Zug zu sitzen
13:30 dann angekommen und auf TJ gewartet der uns die letzten meter bis zu seiner Werkstatt fährt. Und da stand er nun in seiner ganzen Pracht, und nicht nur meiner sondern auch all die anderen die dort zum verkauf/wartung/reparatur standen. Für Menschen wie mich, mit leichten Sammler tendenzen ein gefährlicher Ort
Wir haben dann noch nen bissel mit Thomas gequatsch, er hat uns noch die Halle gezeigt und dann ging es auch schon los, wir hatten ja noch gut 600km vor uns. Zum ersten mal Skyline fahren war echt überwältigend, ich hab ihn allerdings sehr vorsichtig bewegt aber allein das Gefühl nach all diesen Jahren doch noch in so einem Auto zu sitzen trieb mir sogar die Tränen in die Augen. Ans rechts sitzen gewöhnt man sich nach 100 metern ans links schalten erst nach paar Km und ich griff beim Anschnallen regelmäßig ins Leere
Zuspruch zum Auto fanden wir schon beim ersten Stop an einer Tanke nicht weit von TJ Imports und auch auf der Fahrt fanden wir einige "Fans".
Nun zum Auto:
Nissan Skyline GTR V-spec
Gunmetal grey
ca 40.000 Km
soweit ohne Bühne und demontagen sichtbarer Rost - 0% Schwellerkanten an den Wagenheberaufnahmen leicht verdrückt und ein bisschen lack ist ab aber nur grundierung zu sehen, kein rost.
17 Zoll BBS (OEM V-spec)
Öhlins Dämpfer und HKS Federn
3" AGA Hersteller unbekannt
Apexi Downpipe
HKS Luftfilter
BOV Hersteller unbekannt
Öhlkühler
Veilside Schaltknauf
Sony CD wechsler
und wenn ich richtig gesehen hab ein original Radio (funktioniert nur nicht)
Bei der Abfahrt gab mir TJ noch mit auf den weg das der Öldruck Laut Anzeige etwas niedrig ist im stand aber beim Serienschätzeisen liegts wohl eher nicht am Öldruck. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mich bis jetzt unter 4000 RPM bewegt.
Festgestellt hab ich das selbst wärend der fahrt der Öldruck auf 0,2 und weniger gefallen ist aber auch mal bei 4 bar war oder 3,5 oder 4,2. So sporadisch wie das auftritt hab ich mal den Öldruckgeber in verdacht und werde da mal Ersatz besorgen und dann seh ich weiter. Ach ja und das Öl ist laut Anzeige bei 72°C stehen geblieben das sollten soweit ich weiß aber auch eher 85°C +- sein. Ich muss mir nochmal genau anschauen wie der Ölkühler angeschlossen ist und werde auch hier mal den Temperaturgeber erneuern, kann nicht schaden bei dem Alter. Ich vermute auch ein kleines Leck da ich schon etwas Ölgeruch im Motoraum wargenommen habe, ist evtl. einer der Anschlüsse vom Ölkühler ich glaube da was gesehen zu haben aber leider hatte ich keine Taschenlampe zur Hand. Auch läuft der Lüfter die ganze zeit mit da wurde also irgendwas gebrückt vermute ich, und es gibt noch einigen "ungenutzte" Stecker im Motorraum aber dazu mehr wenn ich mich damit beschäftigen konnte.
Momentan hab ich alle Hände voll zu tun und muss neben bei meine Halle Aufbauen um überhaupt wieder Schrauben zu können. Aber Hauptsache er ist endlich da und sonst scheint echt alles i.o. zu sein Motor läuft rund und soweit ich das beurteilen kann gibt es keinerlei Ominöse Geräusche. Das Getriebe schaltet sauber und auch das Fahrwerk wirkt gut in schuss, kein klappern oder schlagen. Der innenraum ist bis auf die Abdrücke der H-Gurte des Vorbesitzers in einem sehr gepflegten zustand, so das ich ihm die geringe Laufleistung auch abkaufe. Eine richtige Bestandsaufnahme fehlt leider noch da ich grad keine Hebebühne zur verfügung habe aber das kommt noch. Hier erst mal paar Bilder am Tag nach der Abholung.
Kommentar