Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nr.??/99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unglaublich wie ausführlich und genau du hier alles beschreibst. Immer wieder schön zu lesen, wenn du Updates postest. Der Wagen sieht aus wie neu, einfach perfekt. Ich würd mich an sowas nicht rantrauen. Hut ab!
    Werde die Sache weiterverfolgen und bin gespannt auf die Fertigstellung.
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • Seeeehr sehr schönes Projekt .. Tolle Farbe ! Gefällt mir richtig Gut =)

      Kommentar


      • Danke, Nova+ThomasELF, ich gebe mein Bestes! Ich bin auch jeder Zeit offen für Fragen und (Verbesserungs-)Vorschläge. Ja es sollte vordergründig auch eine Restauration sein und da ich den Motor machen musste und damit Potential schuf, habe ich eben gleich versucht Alles richtig zu optimieren. Ich hatte anfänglich auch Angst, etwas falsch zu machen, da ich kein gerlernter KFZi bin, dafür aber viele Jahre gelesen, Erfahrungen eingehölt und gerlernt habe und da die bisherigen Projekte/Umbauten alle auf Anhieb liefen, fühlte ich mich in meinem Tun bestätigt und hatte somit den nötigen Mut. Nicht vergessen darf man dabei, dass es ohne meine Jungs und allen die mir in irgendeiner Art und Weise helfen niemals funktionieren würde! Fertig wird man wohl nie, aber das erste Etappenziel ist nah...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1164.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 565863

        Nein, das ist kein Schwert eines Overloards. Die Schraube der Riemenscheibe hat nur etwas Drehmoment bekommen... also ich mag grosse Werkzeuge ja....


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 565859Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1129.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 565861Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1130.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 565862Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1028.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 565858Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1264.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 565865Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1265.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 565866

        Die Lippe hat all die notwendige Liebe bekommne, die sie brauchte und passte nach vielen Stunden wieder super! Grundiert und fertig zum Lacken.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1262.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 565864

        Das Lenkrad wurde auch fertig gesattelt, wie neu! Nur die Knöpfe waren ziemlich kaputt...


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,2 KB
ID: 565860

        Hier die Ursache für mein nasses Getriebe, diese Manschette hat's erlebt. Zum Glück hat jemand für mich eine mitbestellt.
        sigpic

        Kommentar


        • Ist das die Manschette oben vom Schalthebel ? Die brauche ich auch noch neu. Wo bekomm ich die, bzw. hast du eine Teilenummer ?

          Kommentar


          • Hallo Konrad, ja das ist sie. 32862-05U00 ist die Teilenummer, passt bei GTS-t und GT-R. Ich habe meine vom Sven, User "Swibert2", er hatte ein paar mehr davon gekauft, schreibe ihn mal an, evtl. hat er ja noch eine. ;-)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1183.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,9 KB
ID: 565900Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1194.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 565902Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1192.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 565901Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 565906Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1226.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 565903Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1180.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 565899

            Dann kamen endlich die lang ersehnten Bremssatteladapter und Töpfe für die hinteren Scheiben. Ich hatte die Anlage ja ursprünglich gebraucht von einem Evo VII gekauft. Dann in einem älterem ENDLESS-Katalog herausgefunden, dass die Bauteile für BCNR33 bis auf Adapter, Töpfe hinten und Scheibendurchmesser vorn identisch waren, also musste ich nur anpassen. Nach Anfragen bei ENDLESS in Japan, wurde ich beraten, aber trotzdem zum europäischen Support (Schweden) verwiesen. Nachdem ich dem dortigen Mitarbeiter und er wiedderum in Japan mein Problem und Ziel geschildert hatte, bekam ich ein Angebot über ca.5500€ (ohne Versand und Zoll), da die komplette Bremse auf das "neue System" umgebaut werden musste und angeblich alle Teile extra angefertigt werden mussten, sodass ich letztendlich nur die Sättel behalten hätte. Das fande ich natürlich überteuert und auch nicht notwendig, also musste ich mir etwas einfallen lassen und landete am Ende bei Ultimot Berlin, einmal telefoniert, Termin ausgemacht. Mit allen Teilen hingefahren, Thomas machte einen soliden und fähigen Eindruck und da man im VAG Bereich schon sehr viele Erfahrungen hatte und die Arbeiten wirklich gut waren, wir nach einigen Überlegungen, wie man es machen könnte eine Lösung fanden, willigte ich ein, einen Kostenvoranschlag zu machen. Dazu muss ich sagen, es handelte sich eigentlich um zwei komplette Bremsanlagen, die für BCNR33 umgebaut werden mussten. Nach 24 Stunden hatte ich einen Preis (für beide Anlagen umbauen gerade mal 2500€) und konkrete Aussagen, was gemacht werden muss und welche Möglichkeiten der Nachbearbeitung ich noch habe und Lieferzeiten, das ganze natürlich Vorkasse. Also mit Kollegen, dem die 2. Bremse gehört abgesprochen, Geld überwiesen und los. Nach 4 Wochen dann eine Mail, der Preis würde sich erhöhen, weil das drehen der Töpfe aufgrund der dünnen Wandung die Bearbeitungszeit um je 10 Stunden erhöhen würde und man das vorher nicht gewusst habe... Ich habe mich natürlich gleich auf den Kostenvoranschlag (von dem ein Verkäufer maximal +/- 20% abweichen darf) berufen und das man das ja wegen solcher Sachen vorher bei den herstellenden Firmen anfragt, zudem konnte ich diesen Blödsinn nicht glauben, da ich als gerlernter Werkzeugmechaniker und zeitweise als CNC-Fräser in der Einzelteilherstellung genau weiss, was man wie in welcher Zeit auf einer Maschine herstellen kann... Dann ein Telefonat, in dem sich herausstellte, dass man das auch nur so weitergebe und man ja dann Einbußen haben würde, wenn ich nicht nachzahle, also auch nichts mehr daran verdient... zu guter letzt stellte man mich per Email noch vor die Wahl, das jetzt so zu machen, oder den kompletten Auftrag (!) zurückzuziehen, also nichteinmal nur die Adapter zu fertigen oder so... Ich weigerte mich weiterhin und liess sie zappeln, denn ich war der Meinung die Töpfe waren sicher schon in Arbeit. Dann ein Anruf vom 2. Chef, der mir den selben Quatsch nocheinmal verkaufen wollte und ich gab ihm auch ersteinmal ein paar Worte zum denken. Nach dem 3. Gespräch kam man mir dann komischer Weise mit dem Preis entgegen, aber man mache das ja jetzt ohne Gewinn, das passiere in 1 von 100 Fällen, das sich mal etwas nicht mit dem Kostenvoranschlag decke und bei geringen Abweichungen übernehme man die Mehrkosten auch als Firma, aber hier ging es um 1000€. Man wollte partou nicht einsehen, dass das nicht mein Fehler und auch nicht von mir zu tragen ist. Letztendlich habe ich mich doch, auch auf Wunsch meines Kollegen, der die Qualität auch unbedingt wollte, dazu überreden lassen, darauf einzugehen. Dann verzögerte sich natürlich die Produktionszeit und die Bremsen kamen erst nach vielen Wochen der Hinhaltung. Eigentlich wollte ich sie abholen, aber dann gäbe es dir Firma jetzt wahrscheinlich nicht mehr... Den Versand machte man dann kostenlos, um mich bei Laune zu halten und damit ich auch wiederkomme. Dann kamen die Bremsen ohne Schrauben, worauf man mir dann sagte: Ja, normalerweise sind die dabei, aber hier standen keine auf dem Auftrag... obwohl ich damals mit Montagematerial angefragt hatte.

            Ende vom Lied: Qualität und Verarbeitung sehr gut, Bremsen passen super, bisher funktioniert Alles tadellos, die Schrauben habe ich selbst organisiert, vielleicht auch besser so. Ich bin der Meinung man versucht hier in so einem Fall eben ersteinmal, dass über den Kunden abzuwälzen, was garnicht dreist ist, aber das klappt bestimmt auch öfters. Mich sind sie auf jeden Fall los!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1135.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 565898Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1232.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,0 KB
ID: 565905Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1229.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 565904Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1249.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 565907

            Da wir uns entschieden haben die Ladeluftverrohrung nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten, haben wir mal einen Prototyp zusammengesteckt und feritigten diesen dann ersteinmal aus Edelstahlrohren.
            sigpic

            Kommentar


            • Schön geschrieben. Aber mal ehrlich. 4 Bremsscheibendurchmesser sind größer wie ich :D :P
              sigpic Fahrzeugvorstellung

              Stagea - a car that reflects your lifestyle. Urbane and active or sporty and
              speed-loving: the choice is yours. Stagea is created to fit your way of life.

              Kommentar


              • Ja Peppel, es ist aber auch nicht schwer größer zu sein als du... Vielleicht hast du ja deswegen den Stag, damit du auch einmal der Größte bist!?

                Ich bin dir jedenfalls unendlich dankbar für deine bisherige Unterstützung, du bist als einziger seit dem 1.Tag dabei, ohne dich hätte ich das niemals so umsetzten können, gerade bei den dreckigen Sachen, du alter Putzteufel! D A N K E!!!

                Nur das mit dem Lächeln fürs Foto müssen wir nochmal üben:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0331.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,3 KB
ID: 565910Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0434.jpg
Ansichten: 2
Größe: 93,4 KB
ID: 565911Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0544.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,0 KB
ID: 565912Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1185.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 565913



                BTT

                Natürlich kam nach und nach Euphorie auf und dann musste man doch wieder feststellen, das die eigene Ordnung nicht ausreichend und die Demontage einfach zu lange her war, weshalb wir immer wieder ins Stocken gerieten...


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1253.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 565914

                Beim Versuch die Kardanwelle zu verschrauben, fand sich eine der speziellen Muttern nicht...


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1258.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,1 KB
ID: 565915

                Die Verrohrung konnten wir auf Anhieb nicht wie ursprünglich vorgestellt umsetzten und mussten auch aus Zeitgründen vorerst mogeln und bestellten zur Sicherheit eine große Auswahl an Silikon-Verbindern per Express. Somit enstand erstmal auf der Hot-side ein Lader/Y-Pipe/(Karosse)/Y-Pipe/Twin-Entry LLK -System, wo mir bewußt war, das es nicht so bleibt. Die engen Bögen auf der Cold-side gestalteten sich nicht nur extrem schwierigen in der Herstellung, sondern auch in der Montage.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1260.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 565916

                Keine Ahnung wieso man etwas so konstruiert, aber ich habe ewig nach den passenden Nullringen für diese Sensoren-Sandwichplate gesucht...


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1263.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 565917

                Die Drossenklappenmechanik kann man einfach durch die Drehstäbe am Gestänge auf dei GReddy-ASB anpassen, das geht zwar eng zu, aber es passt und die Länge reicht auch. Nur sie genau zu sychronisieren ist schwierig.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1266.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 565918

                Bei dem ein oderem Halter wuisste ich garnicht mehr wo er hinkommt...


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1267.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 565919

                Und die Bleche, die in die Frontschürze genietet werden, um dann den Grill zu fixieren, hatte ich natürlich auch beim Lackierer vergessen...
                sigpic

                Kommentar


                • Was ist denn so speziell an der Mutter?

                  Bei mir am Gtt waren das stinknormale Muttern die allerdings nicht die standart Steigung von 1.5 hatten.

                  Kommentar


                  • orrrr neeeee :P

                    Hast ja die besten Bilder rausgesucht

                    :D
                    sigpic Fahrzeugvorstellung

                    Stagea - a car that reflects your lifestyle. Urbane and active or sporty and
                    speed-loving: the choice is yours. Stagea is created to fit your way of life.

                    Kommentar


                    • Richtig, die haben eine Steigung von 1,0mm und zusätzlich einen Flansch, das gibts nichtmal im Schraubenfachhandel zu bestellen und dadurch, dass man aber die volle Länge der Mutter braucht, um den nötigen Halt zu erzeugen, kann man hier keine andere, also z.B. kürzere Mutter und eine Scheibe verwenden, zumal das technologisch schon mal nicht das Gleiche ist. Jedenfalls gibt es dann keine Garantie, das das hält. Ohne Grund hat Nissan das nicht so gebaut und der Flansch ist auch nicht aus Montage-Hilfe-Gründen (wo man öfters solche aufgepressten U-Scheiben oder Federringe sieht, die man Unverlierbarkeitsscheiben nennt) dran, er vergrössert die Auflagefläche und dient somit dem Kraftschluss, also der Funktion der Mutter.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • Eigentlich sollte das ne Steigung von 1,25 sein - zumindest bei mir. ABGESEHEN von der Verdickung am Ende gäbs keinen Grund nicht andere Schrauben mit ottonormal U Scheiben zu nehmen. Besonders die Muttern kannst du bei passender Qualität und Steigung ohne Probleme ersetzen. Wir wollen hier nämlich mal nicht den Teufel an die Wand malen. Die kochen auch nur mit Wasser ;).
                        Zuletzt geändert von SEEKER; 14.11.2014, 20:18. Grund: Wort Flansch gegen Verdickung getauscht um höher gebildete Personen zu befriedigen

                        Kommentar


                        • Wenn du meinst, das kannst du bei dir gerne so machen, ich mach das so, wie es sich gehört. Ich weiss wovon ich rede und überlasse was Sicherheit angeht, Nichts dem Zufall oder dem Motto "wird schon gehen". Immerhin reden wir hier von der Kardanwelle und nicht von der Hupe...
                          sigpic

                          Kommentar


                          • Zitat von TheWatch Beitrag anzeigen
                            Wenn du meinst, das kannst du bei dir gerne so machen, ich mach das so, wie es sich gehört. Ich weiss wovon ich rede und überlasse was Sicherheit angeht, Nichts dem Zufall oder dem Motto "wird schon gehen". Immerhin reden wir hier von der Kardanwelle und nicht von der Hupe...
                            Ich meine nicht, ich weis. Sonst würd ich es nicht tun. Aber originale Teile sind nie verkehrt ;).

                            Kommentar


                            • Hey Marco,

                              Andreas hat aber Recht, die Mutter ist eine Standard Bundmutter und nichts besonderes. Der Bund ist, wie du schon richtig erkannt hast nur dazu da die Kontaktfläche zu vergrößern um das Risiko zu minimieren das sie sich durch Vibrationen im Antriebsstrang lockert.

                              Das wichtigere ist der Bolzen da dieser hier auf Abscherung beansprucht wird. Die Mutter hat lediglich die Aufgabe ihn an seiner Position zu halten, damit die Kraft übertagen werden kann ;)

                              Kommentar


                              • Ach Daniel, ehrlich, eine Diskussion wegen einer Mutter? Habt ihr meinen Text überhaupt mal richtig gelesen? Ich habe doch explizit erklärt, was das Problem ist. Ich muss mir von euch nicht erklären lassen wie das funktioniert, ich habe das gelernt und das nicht nur auf dem Papier. Übrigens ist das kein Bund, sondern ein Flansch, Schrauben haben Bunde und die Mutter muss so aussehen, damit sie ihre Funktion überhaupt erfüllen kann, sonst wäre es eine "Normale" gewesen, das sollte man aber als Ingenieur oder Konstrukteur auch erkennen.
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X