Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nr.??/99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute zur Abwechslung mal ein paar Problemfälle:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0883.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 563396
    Das ist die Schraube mit der die Umlenkrolle fest gemacht wird, ich behaupte den Block nicht an dieser Schraube angehoben zu haben, deshalb muss das durch die Spannung des Zahnriemens entstanden sein. Ich habe das auch bei den anderen Motoren RB25/RB26 feststellen können. höchstwahrscheinlich ist das der Punkt, der nachgibt, wenn die Spannung vom Zahnriemen bei Montage zu gross ist, manche sagen ja auch, das typische Heulen von einem zu straffen Riemen verschwindet mit der Zeit, ist das evtl. der Grund? Laut WHB soll diese Schraube bei Demontage ersetzt weren, ich habs getan und gleich ne 10.9 genommen, denn die Gefahr ist, das die Rolle schräg steht und der Zahnriemen im dümmsten Fall rausläuft!!!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4476.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 563400Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4477.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,5 KB
ID: 563401
    Das leidige Thema Restrikor beim GT2860, auf dem ersten Bild sieht man meiner Meinung nach einen integrierten Restrikor, mit gemessenen 0,9mm Durchmesser. Die einen sagen ja, ist einer, die anderen nicht... da ich aber im Stahlflexleitungs-Kit sowieso welche in den Holschrauben (im 2. Bild oben, unten OEM) habe, bin ich auf Nummer Sicher gegeangen und habe die kurzen strarren Leitungen an den Ladern weggelassen und die Leitungen direkt an die Lader geschraubt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0884.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 563397Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0885.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,1 KB
ID: 563398Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0892.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,6 KB
ID: 563399
    Dabei kam gleich das nächste Problem, Die Hohlschrauben am Block waren zu lang und schlossen nicht, ich habe einfach den Kegel in der Schraube nachgesenkt... grenzwertig, aber passt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4643.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,0 KB
ID: 563402
    Beim Versuch die Bohrung für die EGT-Sonde in einen Der Tomei Expreme zu setzen, verlief der Bohrer bzw. die Säule der Ständerbohrmaschine trotz allem Spannen, Verdrehsichern, Ankörnen und Edelstahlzentrierbohrer... das musste von Hand gemacht werden und ich kann nur sagen, das Zeug ist ekelhaft hart!


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4644.JPG
Ansichten: 1
Größe: 62,4 KB
ID: 563403Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4645.JPG
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 563404Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4646.JPG
Ansichten: 1
Größe: 65,8 KB
ID: 563405
    Die originale 400R Lippe wurde schon Mal unsachgemäß repariert, versetzt zusammengeklebt und grauenhaft verspachtelt...
    sigpic

    Kommentar


    • R Lader haben immer einen Restriktor. Die Leitungen mit Restriktor kannst du aber trozdem nehmen.

      willst du den EGT Sensor da wirklich hinmachen? Was für einen Durchmesser hat der denn?

      Ich mache die bei den Tomei Krümmern immer an dem Punkt wo die Schweißnähte zusammenlaufen

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • Hey Marc,

        also bei den Restriktoren bin ich ganz deiner Meinung. Man könnte die GT also ganz beruhigt auch mit dem originalem Leitungskram montieren...

        Die Abgastemperatursonde hat bei mir 3mm Durchmesser. Von der Position her ist deine sicherlich die optimalste Lösung, aber ich habe Bauschmerzen nochmal an dem Krümmer zu schweißen, bzw. genau dort... da ich der Meinung bin, die Krümmer wurden nach ihrer Herstellung nochmal spannungsarm geglüht, d.h. mit Schweißen bringst du dort punktuell Hitze rein, veränderst damit das Gefüge wieder und bringst wieder Spannungen rein, somit erhöht sich das Risiko zum Reissen eben auch wieder. Wir haben bei unseren RB25DET's bis auf eine Ausnahme die Sonden immer direkt im Flansch zwischen Krümmer und Lader positioniert weil wir finden, es ist mindestens der 2. beste Platz dafür. Deswegen bin ich auch diesen Kompromiss eingegangen und habe das Loch letztendlich auch dort setzen lassen. Leider kann man da aber kein Gewinde mehr reinschneiden, deswegen wurde die Aufnahme dann in das Loch gesetzt und mit möglichst wenig Wärme verschweißt. Was von beidem länger hält wird sich zeigen, reißen tun sie irgendwann sowieso. ^^
        sigpic

        Kommentar


        • Position ist ist bei mir auch ok weil vorher schon alle 3Zylinder zusammenlaufen. Um das reißen mache ich mir keine Sorgen.
          Das meinte ich weil kein Platz mehr für Gewinde in dem Flansch ist.
          Verscheißen würde ich nicht wenn mal einer kapput ist schaust du in die Röhre und kannst alles ausbauen ausbohren usw.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • Habe jetzt mal den ganzen Thread durchgeschnüffelt und bin total begeistert. Ich finde es immer beneidenswert wenn Leute so viel Zeit, Geld und Können in ihr Auto stecken können.

            Bloß nicht aufhalten lassen!
            Gruß
            Mirko

            Kommentar


            • Danke Mirko, ich bin nur bemüht, meinen Ansprüchen gerecht zu werden ^^

              Mein leiber Marc, ich hab ja auch geschrieben, das deine Postion die bessere ist

              Alle Edelstahlkrümmer reißen irgendwann, egal welcher Hersteller, oder welcher Profi das macht, es fängt beim Material an, zieht sich über extreme Belastung und Einflüsse jeglicher Art weiter. Das habe ich mittlerweile von zu vielen Seiten gehört, sei es der Abgasanlagenbauer, oder erfahrene Motorsportler/Tuner... es ist nur eine Frage der Zeit.

              Ich habe meine Abgasseite jetzt folgermaßen gestaltet:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0894.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 563406Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0895.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 563407
              Tomei Expreme Krümmer, HKS Kniee und Downpipe mit Tomei Hitzeschutzband gewickelt. EGT-Sonde im Flansch vom hinterem Krümmer, Breitbandlamda im Sammlerrohr der Downpipe

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0898.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,4 KB
ID: 563408Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0901.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 563409Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0903.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 563410Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0904.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 563411Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0905.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,0 KB
ID: 563412Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0906.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 563413Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0907.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 563414Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0908.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 563415
              Ich habe viele Bauweisen mit den Leitungen versucht und mich letzendlich für diese enschieden, es geht zwar ein bisschen Knapp mit den Winkeln zu, aber es passt und die Leitungen liegen super. Hab auch überlegt die Druckdosen gegen HKS zu tauschen, oder wenigstens die jetzigen noch etwas zu versteifen, aber vorerst kommen aus Zeitgründen lediglich noch Hitzeschutzummantelungen für die Leitungen.
              sigpic

              Kommentar


              • Zeit für ein paar Updates:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10380061_623539977742444_6574482552085050149_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,1 KB
ID: 563502Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10372900_623540061075769_4740453031611719374_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 563501Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10413295_623540154409093_3144690975524180368_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 563503
                Rumpfmotor ist soweit fertig, Probemontage der meisten Anbauteile durchgeführt. Sie kommen sich unweigerlich näher!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4734.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,1 KB
ID: 563505Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4732.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 563504
                Motor und Getriebe haben sich gefunden, Coppermix vermittelt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4739.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 563507Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4738.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 563506Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4740.JPG
Ansichten: 1
Größe: 77,7 KB
ID: 563508Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4741.JPG
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 563509Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4742.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 563510
                Und eh man sich versieht, ist es plötzlich soweit: Hochzeit!!!
                Vorerst aus verschiedenen Gründen ohne ASB und Turbos...
                sigpic

                Kommentar


                • Sehr schön!

                  Dann wird's ja diese Saison noch was mit der Fertigstellung?

                  Kommentar


                  • Das ist das Ziel!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • Sehr schöne Arbeit

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • Nicht normal, wie sauber du alles machst ;)

                        I like !!!

                        Kommentar


                        • Sauber ;-)

                          Kommentar


                          • Eigentlich ist alles schon durch, aber ich werde den Zusammenbau ertsmal so wie bisher fortführen. Leider hab ich einfach zu wenig Zeit hierfür. Ein paar Updates:


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1118.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 565835Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1127.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 565829Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1105.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,5 KB
ID: 565837Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1103.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,9 KB
ID: 565838Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 565836

                            Hier also der finale Prototyp des Tankdeckels. Für mich schon mit den passenden Dash-Anschlüssen. Abgedichtet wird das ganze von ganz einfachen Gummidichtringen, zukünftig werde ich aber Vitton-Dichtungen (Spritresitent) nehmen. Die grünen Schläuche sind auch nur erstmal zum testen. Die Winkelanschlüsse sind in die Rücklaufdüse geschraubt und wie man auf dem letzten Bild sieht, etwas zu lang. Deshalb habe ich zuletzt den Durchmesser nocheinmal durchgebohrt. Da ich von anderen und deren Problemen beim Abdichten der elektrischen Anschlüsse gehört habe, habe ich kurzer Hand die Anschlusseinheit aus dem OEM-Deckel herausgeschnitten und in meinem Deckel verschweißt, da das aber furchtbar aussieht, gibt es leider kein Bild davon^^

                            Ich hatte vor, den Deckel erst einmal nur während der Einfahrphase zu nutzen und dann seine Funktion zu bewerten, bisher mit Erfolg... alles dicht, allerdings fahre ich auch nur mit der OEM-Pumpe.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1122.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 565832Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 565833

                            Die Krümmer und Turbos hatten nach langem Gefummel, wunder Finger, Krämpfen und anfertigen von Spezialwerkzeug auch endlich ihren Platz gefunden. Dann noch die Stahlflexleitungen, die sich trotz allem Festziehen bei Bewegung wieder lösten... Das mach ich beim nächsten Mal anders, einfacher und besser.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1126.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,9 KB
ID: 565830Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 565834

                            Da ich mir dem Knick im Ölrücklauf vom ersten Turbo, der durch die leichte Positionsveränderung und des engen und kurzen Bogens entsteht sehr unzufrieden war, machte Pascal sich nen Kopf und kam auf die Idee, den Rüklauf vom RB25DET zu verwenden, passt einfach super!


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1125.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 565831

                            Auch auf der Einlassseite wurde nach und nach alles angeschlossen und auch hier ist es einfach zu eng, um schnell voran zu kommen...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • Richtig saubere Arbeit.

                              Das mit der engeen fummel Arbeit bei den Turbos hab ich auch gerade hinter mir.

                              Sogar fast das gleiche Setup.

                              Beim Ansaugbereich bin ich gerad am kämpfen :)

                              Man kommt einfach zu langsam vorran, wen man alles neu macht.

                              Kommentar


                              • Danke, Tordie! Viel Erfolg bei deinem.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1141.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 565847Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1144.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 565848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1149.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,0 KB
ID: 565849Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1151.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,7 KB
ID: 565851

                                Weiter gings im Motorraum mit den für den R35 HBZ angefertigten Stahlflexleitungen, für den Cusco BCS musste auch eine andere Schraube her, Riementrieb nochmal checken, naja und das Kabel und Schlauchwirrwar verlegen und anschliessen.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1150.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 565850Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1154.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 565852Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1155.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 565853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1157.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,3 KB
ID: 565854Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1159.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,4 KB
ID: 565855Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1134.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 565846

                                Ventildeckel, Spulenabdeckung, Aktivkohlefilter, Servobehälter, Viskolüfter und Wasserkühler wurden platziert, Turbo-Wasser und Ölleitungen angeschlossen, nachdem der GReddy Öldrucksensor ankam auch die letzten Leitungen auf der Einlassseite verlegt, Ölkühleradapterplatte mit Thermostat, Sensoren, Filter, Aufprall- und Schlossträger montiert. Dann konnte auch der erste Teil der GReddy ASB eingesetzt werden, auch hier kann ich nur sagen: unbedingt vorm einsetzen des Motors ranbauen, es hat Tage gedauert, bis da alle Schrauben drin waren und alles gepasst hat...
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X