Hey, bin im i net auf was komisches gestoßen. Nen rb25 mit zwei turbos. Frag mich nun ist das umsetzbar macht es sinn und überhaupt gehts? Für mich persönlich kommt immer nur ein turbo in frage aber i- wie quälen die fragen mich. Lg xD
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rb25 dett?
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Möglich ist es sicherlich, aber in meinen Augen nicht sinnvoll.
Denn du müsstest wohl extra Krümmer anfertigen lassen (die vom GTR werden nicht passen, weil meines Wissens die Position der Bolzen anders ist) und die Öl/Wasser Versorgung anpassen.
Außerdem fängt ein guter single Turbo auch schon ziemlich früh an zu spoolen, also sehe ich den Sinn nicht so ganz. ;)
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"Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...
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Weil man kleinere Lader nehmen kann, die weniger Masse haben und somit leichter angetrieben werden können.
Ist nur die Frage, ob sie wirklich schneller ansprechen, weil nur die Hälfte der Abgase zur Turbine geht im Vergleich zum Single.
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Genau, weniger Masse, aber auch nur Hälfte des Hubraums.
Wenn man jetzt noch die Reibung der Lager bzw den Wirkungsgrad berücksichtigt, würde es mich nicht wundern, wenn am Ende sogar der Single besser anspricht.
Das Risiko eines Turboschadens ist bei zwei Ladern natürlich auch doppelt groß.
Das einzige was Sinn macht, sind ein kleiner und ein großer Lader - alles andere ist bei einem Reihenmotor nur Show.Gruß, Daniel
sigpic
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Das denke ich nicht.
Um die Abgase von 8 Liter Hubraum effizient zu nutzen macht ein großer Turbo keinen Sinn.
Denn entweder spricht er dann früh an, erzeugt aber wenig Ladedruck, oder er spricht verdammt spät an und produziert dafür viel Ladedruck. ;)
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Reibung bei Hydrolagern, naja...
Viel interessanter ist die Massenträgheit, kleine Lader sind da immer im Vorteil wenn man sich mal vor Augen führt das eben eine größere Masse am Außenumfang viel träger ist wie innen.
Soll heißen eine Welle D10 die zwar 100kg wiegt besitzt dennoch weniger Massenträgheit wie eine Welle die zwar nur 10kg wiegt aber d1000 aufweist.
Ist das nicht Fantastisch?
Das wurde selbst schon bei den guten alten Dampfmaschienen ausgenutzt, ist also wenig neu ;-)
Man lese sich dieses also mal durch.
>Weil man kleinere Lader nehmen kann, die weniger Masse haben und somit leichter angetrieben werden können.
Der Ansatz ist gut aber es geht viel mehr um die Verteilung der Masse am Umfang.
Umso größer die Räder werden umso schlechter ist das Massenverhältnis welle zu Rädern.
Der einfachste Versuch dazu ist das Kinderkarusell auf dem Spielplatz.
Ihr wisst schon diese drehbaren Scheiben.
Setzt man sich in die mitte mekt man kaum etwas aber wehe man nähert sich dem Rand!
Warum ist das so, weil dies Ganze überproportional ansteigt.
Und nun dann bitte die Physikalische Erklärung dagegen?
Sind ja nicht alle bescheuert nur weils im Netz einige nicht verstehen wollen.RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
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und ich dachte immer beim bi turbo des gtr werden die lader sequenziell zugeschalten...daher der vorteil gegenüber einem single...aber wirklich mit auseinandergesetzt, ob en gtr sequenziell läuft oder net, hab ich mich wohl nicht...habs nur immer angenommen
edit: denny war schnellerSolang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
Drogen vermuten,
kann man in der rechten einen Flugzeugträger
verstecken und kein Schwein raffts.
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