Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aral ultimate 102 oktan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ist ja auch so das es in Deutschland gewissen Schwankungen gibt , was die Kraftstoffqualität angeht . Das Super Plus an den grossen Tanken ( Shell , Aral ... ) ist meiner erfahrung nach wesentlich besser als die suppe die an manch einer billig tankstelle ausgeschenkt wird.

    Wurde glaub ich auch mal getestet , da hatte die Markentankstellen teilweise schon bei Super fast 98 Oktan .

    Der Sky sollte sich aber eigentlich problemlos auf den Deutschen sprit abzustimmen ist , es müsste nur die Zündung etwas zurückgenommen werden . Würd dann wohl ein paar PS kosten , aber dafür ist mann auf der sicheren Seite. Haben die RB motoren eigentlich ne Klopfregelung ?

    Kommentar


    • #17
      Sry für die Zwischenfrage... wie hört sich das an, wenn der Motor "klopft"? So wie auf Holz klopfen, schnelll, langsam? oder eher dumpf?
      Hatte ich noch nie...^^

      Cheers
      Dan
      --**The SKY is the Limit**--
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        hier kann man´s wohl hören...

        http://www.youtube.com/watch?v=RwKMjpAsrTg

        ...und hier...

        http://www.youtube.com/watch?v=cEw1e...eature=related

        ;-)
        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

        Kommentar


        • #19
          Was erzeugt denn dabei eig so ein klopfen. Bei dem zweiten Video ist es ja eindeutig zu hören das etwas nicht stimmt, aber bei dem zweiten glaube ich fast, man würde das im innenraum erst fast net hören???

          Kommentar


          • #20
            Servus,

            Das klopfen kommt daher das der Sprit wie gesagt nicht so eine hohe "Klopffestigkeit" hat. Der Sprit enzündet sich zu früh und der Moment in dem das Gemisch vollständig verbrennt und der höchste Verbrennungsdruck herscht steht der Kolben direkt in OT. Der Klopfsensor reagiert auf diese Anzeichen und verschiebt den Zündzeitpunkt ein wenig nach hinten(kurz nach OT). Wenn dies dann passt und das Klopfen aufhört regelt er langsam wieder zurück bis das klopfen wieder einsetzt! Und das macht er sein ganzes Leben lang;-). Umso höher die Oktanzahl umso "Klopffester" ist der Sprit!

            Ps: Ist jetzt extra nich in fach chinesisch geschrieben! So das auch die nicht "Kfzler" das ganz ein wenig verstehen!

            gruß Philipp

            Kommentar


            • #21
              um jetzt nochmal ein paar worte zu sagen:

              eine höhere Oktanzahl bedeutet mehr Klopffestigkeit, das bedeutet das der Sprit mehr druck aushält bis er sich selbstentzündet !
              wenn er sich vor der eigentlichen Verbrennung (~5°-15° vor OT) entzündet, drückt die verbrennung gegen den kolben bevor er den OT überwunden hat,sproch die verbrennung arbeitet kurzzeitig gegen die gewünschte motordreh richtung !
              und die dadurch extremen kräfte,welche auflagerschalen etc.drücken sorgen für diese geräusche !

              fakt ist auch nunmal das höhere Oktanzahlen unwesentlich mehr leistung bedeuten, ich glaube super+ hat im vergleich zu super etwa 1-2% höheren brennwert, sprich man hätte mit super+ ~2% mehr leistung,zu 102 oktan is der sprung ähnlich von 98oktan !
              der gedanke an hohen oktanzahlen ist nicht die mehrleistung aus dem sprit,
              sondern die möglichkeit durch die höhere "druck/klopffestigkeit" motoren für den öffentlichen markt zu ermöglichen welche höher verdichten und damit eine höhere effizienz haben!
              sprich auch für uns wäre 102Oktan ratsam bei hohen ladedrücken um frühzündungen zu vermeiden damit die zündung nicht zurck geregelt wird und volle leistung zur verfügung steht!

              um die 102oktan wirklich voll nutzen zu können,müsste der motor wie bereits beschrieben darauf eingestellt werden, zündung, verdichtung, ladedruck etc.

              in einem serien motor also 102oktan zu tanken wenn nur 95oktan gefordert sind, macht also wirklich wenig sinn, da der 102er Sprit auch extrem teurer ist,

              ein kleinwenig mehr leistung ist zwar schon möglich, aber sollte eigentlich nicht spürbar sein, vergesst auch nicht das man sich auch gerne mal was "einbildet" oder sich schön redet !

              merklich sollte es nur sein, wenn der motor aufgrund des klopfens zurück geregelt wird und mit dem neuen sprit dann "normal" bzw. ohne rück regelung läuft.
              hoffe konnte es jetzt so erläutern das es wirklich jeder versteht,

              aber interessant wäre es wirklich zu wissen was Nissan für den RB25/26 Motor an oktanzahl vorschreibt !
              vllt. könnte ein "echter japaner" mal etwas in erfahrung bringen, weil die japanischen seiten sind voll mit info material für Sky´s, nur leider für uns unverständlich

              EDIT: men R34 mit RB25neo hat Klopfsensoren, wie es beim R33 aussieht weiss ich nicht !

              Kommentar


              • #22
                aral ultimate 102 oktan

                @Wellenbrecher: Hmm komisch meiner läuft mit 100 Oktan wie nen Sack Nüsse total unruhig mit 2 heftig spürbaren leistungsspitzen mit 98 is alles super???????????? Versteh ich nicht
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                Kommentar


                • #23
                  nicht nur das klopfen ist geföhrlich sondern auch das klingeln was vom klopfsensor nicht erfast wird, das sind viele kleine flammpunkte die unkontrolliert entstehen und für einen hitzestau sorgen

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
                    @Wellenbrecher: Hmm komisch meiner läuft mit 100 Oktan wie nen Sack Nüsse total unruhig mit 2 heftig spürbaren leistungsspitzen mit 98 is alles super???????????? Versteh ich nicht
                    Vielleicht wurde deiner schon neu gemappt auf 98Oktan...
                    Es blutet...also kann man es töten

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
                      @Wellenbrecher: Hmm komisch meiner läuft mit 100 Oktan wie nen Sack Nüsse total unruhig mit 2 heftig spürbaren leistungsspitzen mit 98 is alles super???????????? Versteh ich nicht
                      Die Oktanzahl (egal ob 98 oder 100 ROZ) ist ein rein theoretischer Wert der mit der Praxis nichts zu tun hat. Vielmehr ist die Qualität des Benzins entscheident, sprich die Zusammensetzung aus den vielen einzelnen Stoffen aus denen Benzin gemischt wird.

                      Daher kann es gut sein das die Qualität von normalem Super Plus von einer Hinterhoftankstelle besser ist als die Qualität von z.B dem V-Power, oder halt umgekehrt.

                      Davon abgesehen weiß der Endverbraucher meist nicht einmal was der getankte Kraftstoff WIRKLICH für eine Klopffestigkeit hat. Der angegebene Wert von z.B. 95 Oktan bei Superbenzin ist nur ein Mindestwert.
                      So hat z.B. Super Plus von uns (Westfalen AG) schon seit ein paar Jahren 100 Oktan und mehr.
                      Aber wie gesagt, das ist nur ein theoretischer Wert dem man nicht die größte Bedeutung zukommen lassen sollte

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                      Kommentar


                      • #26
                        Das merkt man auch deutlich im Unterschied zwischen Aral Ultimate und Shell V-Power....das Shell ist schlechter...meiner fängt da an zu Klopfen...bzw. hat eine deutlich höhere Klopfneigung.

                        Kommentar


                        • #27
                          Jepp das kann ich nur bestätigen!
                          Hier in Wuppertal ist der Unterschied extrem.

                          Kommentar


                          • #28
                            angeblich soll selbst 98er Benzin Klopffester als das sau teure V-Power 100 sein. Nicht meine erfahrungswerte aber die von Alex Wutzke von Importracing

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn der Alex das sagt, kann ma das eigentlich glauben.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab meinen gestern beim wellenbrecher geholt , hab erstmal normales super plus getankt und selbst bei zügiger heimfahrt über 550 km hatte ich keine probleme mit dem klopfen . Ist ein R33GTST , serie bis auf Apexi pilz und HKS Auspuff.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X