Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gepiepse vom Rückwärtsgang entfernen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wäre schonmal gut zu wissen, ich komm mir immer vor als würde ich einen LKW fahren:-)

    Kommentar


    • #32
      Kurzes Update:

      Ich hab das gepiepse schon mal lokalisiert. Es kommt tätsächlich direkt aus dem Tacho. Schuld an dieser Lärmbelässtigung ist der Runde schwarze "Buzzer" rechts unter dem Drehzahlmesser.



      Raus nehmen kann ma ihn nicht. Das Teil hat aber im WHB einen eigenen Stromlaufplan. Ich glaub ich weiß nun auch welches Kabel ma cutten muss/kann damit das Teil Ruhe gibt und nichts weiter beeinträchtigt wird.

      Ich werd mich wohl nächstes Wochenende nochmal damit beschäftigen und geb dann Bescheid.

      Kommentar


      • #33
        So ich hab grad etwas Zeit und hab das gepiepse am Dienstag endlich weg gebracht!

        Also der Buzzer im Tacho kann nicht raus gemacht werden da er verklebt und verlötet ist, daher musste ich an die Kabel ran. Im WHB gibt es einen Stromlaufplan für das Teil (ganz unten).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img033.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 562263

        Der Buzzer bekommt also Minus, Plus und zwei mal Zündungsplus. Da ich nicht sicher war ob diese Kabel auch andere Funktionen versorgen hab ich alle mal durch probiert. Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten das piepsen weg zu bekommen, jede davon mit ihren eigenen Nebeneffekten. Gehen wir alle Kabel mal durch, ich bin wie auf dem Plan zu sehen jeden Stecker von links nach rechts durch gegangen. Also zuerst den weißen links, dann den braunen oben, dann den braunen rechts.

        1. Kabel = Masse (Minus, Kabel Nr. 55)
        Wenn ihr das auspinnt bzw kappt piepst der Buzzer erstmal 5 Sekunden nicht, dann fängt er an. Ich hab beim weiteren Studieren des WHB's gesehen das der Buzzer noch von zwei anderen Maßßequellen gespeißt wird. Ergo: funzt nicht.

        2. Kabel = Zündung (Plus, Kabel Nr. 29)
        Wenn ihr das auspinnt bzw kappt bleibt der Buzzer still, nur leider versorgt das Kabel auch andere Funktionen wie zB die Kilometeranzeige. Ergo: funzt aber ist doof.

        3. Kabel = Rückwärtssignal (Plus, Kabel Nr. 36)
        Das Signal für "Schalthebel steht jetzt auf R" geht vom Hebel zum Getriebe, von dort in den "PNP-Switch" und von dort zum Tacho. Wenn ihr das auspinnt bzw kappt bleibt der Buzzer still aber euer Tacho beleuchtet das "R" nicht mehr. Möglicherweise funktioniert auch das Rückfahrlicht nicht mehr, konnt ich nicht testen weil ich allein war. Ergo: funzt aber ist trotzdem iwie doof.

        4. Kabel = Dauerplus (Plus, Kabel Nr. 9)
        Wenn ihr das auspinnt bzw kappt bleibt der Buzzer still. Allerdings nehmt ihr hier dem Buzzer komplett den Strom weg. Da der Buzzer auch für "Tür ist offen und Licht ist an" und "Tür ist offen und Schlüssel steckt" zuständig ist kommt auch hier kein Ton mehr. Der Buzzer piepst nur einmal ganz kurz wenn ihr den Gang einlegt da er kurz ein Plus-Signal vom Getriebe bekommt. Das "R" im Tacho leuchtet. Ich konnte bisher keine Beeinträchtigung anderer Funktionen feststellen, kann aber bisher auch nicht garantieren das es keine anderen Auswirkungen hat.
        Ergo: Buzzer ist still, IMMER. Wem das Fehlen der anderen Signale stört sollte es mit dem 3. Kabel versuchen.

        Hier mal ein paar Bilder des Steckers und des Kabels welches es auzupinnen gilt. Zum auspinnen den Stecker abiehen (is klar oder ;-D), das weiße Schutzteil ab machen und das Kabel Nr. 9 auspinnen. Das Kabel verriegelt sich von unten. Ich bin mit einem dünnen Nagel unterm Kabel durch gefahren bzw hab ihn dort mit der Rohrzange rein gequetscht. Hatte leider nix richtiges zum "profesionellen" auspinnen. Danach das weiße teil wieder drauf und einstecken und Kabel gut isolieren.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG2057.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 562264Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG2056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,4 KB
ID: 562265Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG2055.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 562266

        Nun das rechtliche: Ich übernehme natürlich keine Haftung, Verantwortung usw für Schäden die evtl bei der Durchführung dieser Arbeiten entstehen.

        Kommentar


        • #34
          ich glaub ich finde mich damit lieber ab

          Kommentar


          • #35
            Tut mir leid dass ich das Thema nochmal ausgrabe aber hat mal jemand versucht die Leiterbahn Verbindung 35 zu trennen?
            Sodass der Lautsprecher nur das R SIgnal nicht bekommt und die R-Lampe trotzdem Leuchtet?

            Ich werde dass demnächst mal versuchen wenn es geklappt hat werde ich berichten und zeigen welche man Trennen muss.

            Kommentar

            Lädt...
            X