Moin. Hab am we ne gemischanzeige eingebaut. Bin ans schwarze Signalkabel gegangen von der lamdasonde. Is das so io. Oder muss ich für richtige werte ne breitbandsonde haben. Am schwarzen Kabel der lamdasonde zeigt meine anzeige Grade so optimal.
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Die OEM Sonde ist doch eine Sprungsonde(oder wie das Ding heißt^^)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du eine Breitbandlambdasonde die zwischen Turbolader und Kat sitzt. Dann bekommst du saubere Werte.
Wobei nicht zu nah an den Turbo, denn Temperatur mögen diese Sonden nicht ;-)
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google einfach mal Sprungsonde. Ich bin ja auch nicht vom Fach, deshalb will ich kein Mist erzählen :-)
Normal sind AFM Anzeigen universal. Die bekommt Plus, Minus und das Signal von der dazugehörigen Sonde. Diese wird in die Downpipe mit einer Einschweißmutter eingesetzt.
Normalerweise kannst du ein gebrauchtes Kit einfach übernehmen. Gegebenenfalls musst du eine neue Einschweißmutter besorgen, wenn keine mehr dabei ist.
Wichtig, die Anzeige nach Einbau reseten/ kalibrieren. ;-)
Wenn du eine Breitbandlambdasonde kaufst, nimm aber eine qualitativ hochwertige. Die billig Dinger für 30€ taugen nix. Da kannst du gleich ohne fahren.
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Ja du kannst deine OEM Sonde gegen eine Breitband austauschen. Aber du musst dann die Breitband mit an dein Steuergerät anschließen. Weiss jetzt nicht ob es bei allen funktioniert
Ob die Breitband von deinem Kollegen passt musst du schauen welche es ist AEM zb hat die neuen LSU 4.9 Sonden, früher war es die LSU 4.2
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Grundsätzlich ist es möglich, die OEM Sonde gegen eine Breitbandlambdasonde zu tauschen. Das setzt aber voraus, dass die Breitbandlambdasonde diese Funktion unterstützt. Außerdem ist es etwas gefummel, das ganze sauber einzustellen und zu kalibrieren.
Mein Tipp ist deshalb ganz klar, die OEM zu behalten. Die Breitbandlambdasonde wird zusätzlich in die Downpipe eingebaut. Am besten im unteren Bogen bevor sie an den Kat geschraubt wird. Dort ist Sie weit genug vom Turbo, damit sie nicht zu heiß wird.
Anschließen ist nicht so wild. Wenn du damit vollkommen überfordert bist, solltest du es vielleicht von einem versierten Schrauber einbauen lassen. Bitte nicht falsch versteheb, aber Pfusch an der Elektrik kann gefährlich werden.
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Nissanlambdasonden sind beheizt, heisst da müsste es ein drittes Kabel geben.
Sollte diese nicht beheizt sein, kann es passieren dass nicht schnell genug warm wird und du zu lange im openloop bleibt.
Dadurch ergibt sich unnötig hoher verbrauch und ggf. auch ein träges verhalten.
Es gibt Schaltboxen die das Breitband in ein Schmalbandsignal umwandeln. Du schleifst das Signal einfach durch diese Box und alles funktioniert.
Du fährst doch Link Steuergerät oder?
Da weiß ich nicht wie das mit dem Breitbandsignal aussieht.
Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigenWie schon geschrieben wurde, beide nutzen. Breitband ist an OEM Position ist zu dicht am Turbo
Laut der Einbauanleitung von Zeotronix kann man die 4.2 an der Originalposition verbauen.Zuletzt geändert von A0er; 22.01.2015, 22:27.
よろしくね
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