Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

air fuel anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • air fuel anzeige

    Moin. Hab am we ne gemischanzeige eingebaut. Bin ans schwarze Signalkabel gegangen von der lamdasonde. Is das so io. Oder muss ich für richtige werte ne breitbandsonde haben. Am schwarzen Kabel der lamdasonde zeigt meine anzeige Grade so optimal.

  • #2
    Die OEM Sonde ist doch eine Sprungsonde(oder wie das Ding heißt^^)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du eine Breitbandlambdasonde die zwischen Turbolader und Kat sitzt. Dann bekommst du saubere Werte.
    Wobei nicht zu nah an den Turbo, denn Temperatur mögen diese Sonden nicht ;-)
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      Wäre ja auch zu einfach gewesen. Also is meine Hoffnung, daß es mit der lamdasonde funktioniert hin?!

      Kommentar


      • #4
        Jup, funktioniert nur mit ner passenden Breitband Sonde. Mit den serienmäßigen Sprungsonden funktionierts nicht.....

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Kollege will grad ne breitbandsonde verkaufen. Is noch in er mkiv verbaut. Is das relevant. Wenn ich doof fragen darf, was heißt sprungsonde

          Kommentar


          • #6
            Sprungsonden messen nur minimale Abweichungen von Lambda 1, Breitband Sonden können dagegen weitaus größere Abweichungen messen ;)

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              google einfach mal Sprungsonde. Ich bin ja auch nicht vom Fach, deshalb will ich kein Mist erzählen :-)

              Normal sind AFM Anzeigen universal. Die bekommt Plus, Minus und das Signal von der dazugehörigen Sonde. Diese wird in die Downpipe mit einer Einschweißmutter eingesetzt.
              Normalerweise kannst du ein gebrauchtes Kit einfach übernehmen. Gegebenenfalls musst du eine neue Einschweißmutter besorgen, wenn keine mehr dabei ist.

              Wichtig, die Anzeige nach Einbau reseten/ kalibrieren. ;-)

              Wenn du eine Breitbandlambdasonde kaufst, nimm aber eine qualitativ hochwertige. Die billig Dinger für 30€ taugen nix. Da kannst du gleich ohne fahren.
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Also wenn ich das jetzt richtig entnommen hab, kann es durch aus sein das ich die breitbandsonde pnp gegen die originale tauschen kann? Oder muss ich die neu neben die originale setzten und die Kabel neu verlegen /anschließen etc. Danke für die ausführlichen Infos :-)

                Kommentar


                • #9
                  Ja du kannst deine OEM Sonde gegen eine Breitband austauschen. Aber du musst dann die Breitband mit an dein Steuergerät anschließen. Weiss jetzt nicht ob es bei allen funktioniert

                  Ob die Breitband von deinem Kollegen passt musst du schauen welche es ist AEM zb hat die neuen LSU 4.9 Sonden, früher war es die LSU 4.2
                  Fastend

                  Kommentar


                  • #10
                    Also er meint das es ne bosch is, muss aber nochmal nach sehen. Wenn ich mehr weiß, werd ich mit Sicherheit noch ein zwei Fragen haben was den Anschluss die Elektrik betrifft

                    Kommentar


                    • #11
                      Grundsätzlich ist es möglich, die OEM Sonde gegen eine Breitbandlambdasonde zu tauschen. Das setzt aber voraus, dass die Breitbandlambdasonde diese Funktion unterstützt. Außerdem ist es etwas gefummel, das ganze sauber einzustellen und zu kalibrieren.

                      Mein Tipp ist deshalb ganz klar, die OEM zu behalten. Die Breitbandlambdasonde wird zusätzlich in die Downpipe eingebaut. Am besten im unteren Bogen bevor sie an den Kat geschraubt wird. Dort ist Sie weit genug vom Turbo, damit sie nicht zu heiß wird.

                      Anschließen ist nicht so wild. Wenn du damit vollkommen überfordert bist, solltest du es vielleicht von einem versierten Schrauber einbauen lassen. Bitte nicht falsch versteheb, aber Pfusch an der Elektrik kann gefährlich werden.
                      Follow me on: Facebook & YouTube

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon geschrieben wurde, beide nutzen. Breitband ist an OEM Position ist zu dicht am Turbo

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Nissanlambdasonden sind beheizt, heisst da müsste es ein drittes Kabel geben.
                          Sollte diese nicht beheizt sein, kann es passieren dass nicht schnell genug warm wird und du zu lange im openloop bleibt.
                          Dadurch ergibt sich unnötig hoher verbrauch und ggf. auch ein träges verhalten.

                          Es gibt Schaltboxen die das Breitband in ein Schmalbandsignal umwandeln. Du schleifst das Signal einfach durch diese Box und alles funktioniert.

                          Du fährst doch Link Steuergerät oder?
                          Da weiß ich nicht wie das mit dem Breitbandsignal aussieht.

                          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                          Wie schon geschrieben wurde, beide nutzen. Breitband ist an OEM Position ist zu dicht am Turbo
                          Bei mir läuft das so schon seit 3 Jahren, die Probleme die ich hatte, hatten, wie sich herrausgestellt hat, andere Ursachen (Ja Mehrzahl).
                          Laut der Einbauanleitung von Zeotronix kann man die 4.2 an der Originalposition verbauen.
                          Zuletzt geändert von A0er; 22.01.2015, 22:27.

                          よろしくね

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibt schon Gründe warum an es nicht soll ;)

                            Wenn du Link fährst brauchst du keine Lambdasonde dann kann man es über die Breitband machen.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X