Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem am R33!!! zuheiss und ruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem am R33!!! zuheiss und ruckeln

    Hallo Leute,
    ich hab mir vor 14 tagen einen R33 GTST gekauft,
    letzten sonntag wollte wir zum Ring hoch und den Drift Cup gucken.
    Auf der Autobahn hab ich dann mal bis 240 km/h beschleunigt und dann wieder auf 130 km/h weiter gefahren.
    Nach ca. 30 min war das ding am kochen!!!! Wasserdampf kam aus der Haube.
    Wir haben dann angehalten und Ihn abkühlen lassen, Der Wasserbehälter war dann leer. Diesen haben wir dann wieder aufgefüllt und sind langsam so im schnitt 120 weitergefahren. Jetzt ist das Problem bis heute nicht mehr aufgetreten.
    Meine Frage kann das daran liegen das am Auto alles Original ist, und der zuheiss geworden ist weil ich den speedlimiter drin habe ? Sprich die Kühlung ist ja nur bis 180km/h ausgelegt ????? Oder ?????

    Nächste Problem ist. Das mir ein Blow off verbaut wurde und ein schlauch ja mit einem Stopfen verschlossen wurde. Dieser Stumpfen ist schon 2 mal verloren gegangen und ich habe jetzt angst das irgendwas am Motor passiert ist. Dann seit kurzem ist es so das er ab 2500 Umdrehungen kurz stottert und dann aber weiter durchzieht!!!!

    Also ich brauch dringend eure Hilfe bin echt am Boden

    MFG MArkus

  • #2
    Die OEM Kühlung ist nicht auf 180 ausgelegt, AB würde ich nur mit 120-130km/h Fahren, klar mal beschleunigen passiert nichts, aber auf längeren Strecken mal langsamer machen.
    Bist du sicher, dass davor auch Wasser im behälter war? Kühlwasser Verbrauch? Thermostat? Zylinderkopfdichtung?

    Den Stopfen für die Rückführung solltest du mit einer Schelle befestigen, es muss alles dicht sein sonnst zieht der Falschluft.
    BoostController Verbaut?

    Kommentar


    • #3
      Zwecks Kühlwasserverbrauch würd ich auch mal die WaPu checken ... hatte bei nem anderen Auto von mir auch schonmal das Problem, dass ich auf einmal extremen Kühlwasserverlust hatte und nachm Auffüllen 2 Wochen nix war. Letztendlich hat sich die WaPu dann doch komplett verabschiedet ...
      Autogramme gibt's an der Kasse

      Kommentar


      • #4
        Also Zylinderkopfdichtung müsste leut meine infos ok sein, keine schlam am öl deckel und kein weisser rauch hinten.
        Wie gesagt wenn ich max mal 150 Km/h fahre ist alles ok.

        Schlimmer finde ich das mit dem Ruckeln. ja Rückführunng, ähm, Topfen ist drauf aber der fliegt oft raus. Und Rückführung versteh ich nicht ganz da da immer warme luft rauskommen. haben jezt
        einen metall verschluss mit schelle drauf.

        Kommentar


        • #5
          Das Temperaturproblem hatte ich bei meinem GTT auch. Größerer Wasserkühler und ein Ölkühler schaffen da abhilfe.

          Die Rückführung muss zwingen verschlossen sein, sonst zieht er dort Falschluft.
          Es kann aber auch sein, dass du noch ein weiteres Leck hast. Deshalb würde ich die Sachen, die du nun schon weißt beheben und probefahren.

          Kein Ruckeln -> Passt, glücklich sein.
          Noch immer Ruckeln -> Fehler suchen, gegebenenfalls das Ladeluftsystem mal abdrücken
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Sind deine Kühlschlauche nach längeren fahren extrem hart also so das man sie kaum drücken kann ? Riecht das Kühlwasser nach Abgase ? Wäre dann die ZKD.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
              Sind deine Kühlschlauche nach längeren fahren extrem hart also so das man sie kaum drücken kann ? Riecht das Kühlwasser nach Abgase ? Wäre dann die ZKD.
              Das kann man aber auch einfach mit nem CO-Tester machen, dann hat man ein sicheres Ergebnis. Vor allem wenn man nicht all zu erfahren ist, sollte man besser solche Geräte nutzen. Man hat als Anfänger eben nicht die Erfahrung wie ein jahrelanger Schrauber.
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Ja das habe ich auch gedacht das so ein Tester mir Klarheit gibt und hat nach 30 Minuten Immernoch nichts angezeigt, als bei meiner Freundin Ihren Golf 4 die Dichtung im Arsch war . Hat nach Abgase gestunken und der Tester trozdem sich nicht verfärbt !

                Kommentar


                • #9
                  Das Hitzeproblem klingt wie bei mir damals mit dem GTT. Kühlwasserbehälter leer obwohl man vor paar Tagen den gecheckt hatte. Rauchentwicklung auf der Autobahn unter der Haube. Hitzeprobleme traten beim erneuten Auffüllen dann immer erst so ab 140km/h auf. Der Grund war ein Riss in der ZKD, der sich bei genug Tempo ausgedehnt hat. CO Tester hatte bei mir angeschlagen.
                  M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                  Kommentar


                  • #10
                    Problem am R33!!! zuheiss und ruckeln

                    Ja weil der Kompressionsdruck bei der Verbrennung in den Kühlkreislauf geht und das Wasser aus dem Kühlerdeckel drückt.Durch das CO2 Gas setzt es den Siedepunkt runter und das Wasser kocht noch schneller . Mir hat es bei dem Golf auf der Autobahn sogar den Kühlerdeckel abgespengt soviel Druck war drauf obwohl es ein neuer Deckel war und der Überdruck hätte entweichen müssen . Wenn du nach der Fahrt den Motor ausmachst und ein leichtes zischen hörst hast du zuviel Druck im Kühlsystem .Oder wenn du das Kühlsystem vorsichtig aufmachst und das Wasser extrem stark ansteigt ist es die Zkd .Musste mich in letzter Zeit genug mit der scheisse abgegeben bei den scheiss 1,6 Sr Motoren von Vw und Audi . Teste das mal oder fasse mal die Schläuche nach längerer Fährt an wenn die richtig hart sind ist es der Fall .

                    Kommentar


                    • #11
                      das ruckeln könnte mehrere Ursachen haben, evtl. sinds nur die Kerzen. Aber wie schon geschrieben solltest du erstmal die erkannten Mängel abstellen! Check am besten mal alles, Ladedrucksystem abdrücken, Unterdruckleitungen überprüfen, Kerzen überprüfen, nach Kühlwasserlecks suchen. Und das solltest du bald machen bevor noch mehr kaputt geht!

                      Gruß Sven

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok danke ! Auto ist jetzt sowieso im winterschlaf also hab ich genug zeit mal alles nach zugucken ! Danke schon mal für eure Hilfe !

                        Kommentar


                        • #13
                          Den Wasserbehälter aufzufüllen bringt garnichts wenn er überkocht und zu heiß ist.
                          Das ist ein Expansionsbeälter und kein Ausgleichsbehälter. Da drückt nur Wasser rein wenn zuviel Druck auf dem Kühlsystem ist oder zu heiß ist. Wenn das Auto sich abkühlt zieht er aus dem Behälter wieder Wasser.

                          Ganz wichtig ist das der Kühler immer randvoll ist. Und wenn man mal Probleme hatte das im Kühler viel fehlt sollte man Entlüftungsschraube rausdrehen.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            blöde frage marc aber wo sitzt die schraube ?

                            Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                            Den Wasserbehälter aufzufüllen bringt garnichts wenn er überkocht und zu heiß ist.
                            Das ist ein Expansionsbeälter und kein Ausgleichsbehälter. Da drückt nur Wasser rein wenn zuviel Druck auf dem Kühlsystem ist oder zu heiß ist. Wenn das Auto sich abkühlt zieht er aus dem Behälter wieder Wasser.

                            Ganz wichtig ist das der Kühler immer randvoll ist. Und wenn man mal Probleme hatte das im Kühler viel fehlt sollte man Entlüftungsschraube rausdrehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Höchster Punkt von Wasserleitungen beim Saugrohr. Sind zwei Schrauben mit 10er Kopf erkennst du an der Kupferunterlegscheibe.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X