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Serien Motor würde ich nicht bis 8000 drehen wegen der Ölpumpe, da reisst gerne der ölfilm ab und dann klackerts hässlig aus den Pleullagern ;-) Mit der N1 Ölpumpe kann man dann mal bis 8000 drehen aber höher würde ich nicht.
Begrenzer haut glaub ich bei kurz nach 8000 rein aber kommt natürlich auf aufs steuergerät an.
Gibt keine möglichkeit für das steuergerät zu erkennen ob die ventilfedern verschlissen sind, keine Anpassung.
Wenn die Ventilfedern zu verschlissen wären und nichtmehr die volle federkraft leisten könnten gibt sog. ventilklappern. Hört man deutlich und hört sich nicht schön an.
Alles klar, danke für die Info.
Das mit den Ventilfedern ist klar. Klingen bei mir zum Glück noch gut ^^
Eine "sichere" Drehzahl ist also ca. 7500?
Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass die Motoren zwar "alt" sind, das Öl im Gegenzug aber riesige Fortschritte gemacht hat.
Sobald OEM Grundkreis hat man nicht viel Hub. Oder es muß der Kopf bearbeitet werden. Durch kleineren Grundkreis braucht man den Kopf nicht so schnell bearbeiten.
Ich kram das Thema hir mal wieder aus da ich hir in der Suche nix passendes gefunden habe undzwar würde mich interessieren inwievern sich den die Motorcharakteristik verändert beim Turbomotor durch eine schärfere Nocke oder größeren Hub vorallem was das Ansprechverhalten angeht was bei unseren RBs ja sehr wichtig ist und vorallem für welche Einsatzzwecke solte man sie den tauschen? Könnte mir das vlt jemand genau erklären oder hat einen Link parrat wo ich entsprechende Lektüre nachlesen kann?
Entscheident für welche Drehzahl ist die Gradzahl. Durch den Hub kommt mehr Luft rein und raus. Kann man vergleichen mit größeren Ventilen.
Es kommt auch immer auf die verbauten Turbolader an was man am besten für Nocken nimmt. Es bringt z.b nichts kleine Lader zu nehmen und dann 280er Wellen wenn dem Turbo obenrum die Luft ausgeht.
Also kann ich mir durch den größeren Luft auch größere Ventile ersparen . Mein Gedanke wäre nähmlich das ich Vllt auf die Tomei 280 Lift 10,80 gehe da ich eh Cp Kolben nehmen will .
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