Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb26 Ventiltrieb & Nockenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
    theoretisch gehen 10mm Hub ohne Kopfbearbeitung, aber das wird dann schon ziemlich knapp. Dementsprechend 9.7mm auch.

    Kolben je nach Kopfdichtung auch bis 10mm mit OEM Grundkreis.

    Haben die jun die Oem Grundkreis???

    Kommentar


    • #17
      Serien Motor würde ich nicht bis 8000 drehen wegen der Ölpumpe, da reisst gerne der ölfilm ab und dann klackerts hässlig aus den Pleullagern ;-) Mit der N1 Ölpumpe kann man dann mal bis 8000 drehen aber höher würde ich nicht.

      Begrenzer haut glaub ich bei kurz nach 8000 rein aber kommt natürlich auf aufs steuergerät an.

      Gibt keine möglichkeit für das steuergerät zu erkennen ob die ventilfedern verschlissen sind, keine Anpassung.

      Wenn die Ventilfedern zu verschlissen wären und nichtmehr die volle federkraft leisten könnten gibt sog. ventilklappern. Hört man deutlich und hört sich nicht schön an.
      Gruss Andy

      Kommentar


      • #18
        Alles klar, danke für die Info.
        Das mit den Ventilfedern ist klar. Klingen bei mir zum Glück noch gut ^^
        Eine "sichere" Drehzahl ist also ca. 7500?
        Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass die Motoren zwar "alt" sind, das Öl im Gegenzug aber riesige Fortschritte gemacht hat.

        Kommentar


        • #19
          Sobald OEM Grundkreis hat man nicht viel Hub. Oder es muß der Kopf bearbeitet werden. Durch kleineren Grundkreis braucht man den Kopf nicht so schnell bearbeiten.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            Tomei Typ A Federn 8500U/min
            Tomei Typ B Federn 9500U/min

            Bei den Typ b federn sind immer Federteller dabei, kann ich diese mit den normalen shims verwenden, oder brauche ich da was spezielles?

            Kommentar


            • #21
              Ich kramm den Thread mal raus.

              Wie viel lift dürfen die Tomei Procams mit dem kleineren Grundkreis haben, bevor man Ventiltaschen in den Kolben braucht ?

              Auf der Tomei Webseite steht bei mehr als 10,8mm.

              Kommentar


              • #22
                Kommt auf die Kolben an. CP gehen mit 280er 10.80mm lift

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Ich kram das Thema hir mal wieder aus da ich hir in der Suche nix passendes gefunden habe undzwar würde mich interessieren inwievern sich den die Motorcharakteristik verändert beim Turbomotor durch eine schärfere Nocke oder größeren Hub vorallem was das Ansprechverhalten angeht was bei unseren RBs ja sehr wichtig ist und vorallem für welche Einsatzzwecke solte man sie den tauschen? Könnte mir das vlt jemand genau erklären oder hat einen Link parrat wo ich entsprechende Lektüre nachlesen kann?

                  Kommentar


                  • #24
                    Fuzzi sind die Cp Kolben nur in Verbindung mit der 280er 10,8 Lift für oem Ventile gedacht oder kann man auch größere einbauen ?

                    Kommentar


                    • #25
                      CP Kolben haben wir schon zweimal mit 280er mit 10.80mm lift verbaut.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        Entscheident für welche Drehzahl ist die Gradzahl. Durch den Hub kommt mehr Luft rein und raus. Kann man vergleichen mit größeren Ventilen.

                        Es kommt auch immer auf die verbauten Turbolader an was man am besten für Nocken nimmt. Es bringt z.b nichts kleine Lader zu nehmen und dann 280er Wellen wenn dem Turbo obenrum die Luft ausgeht.

                        http://www.camtechcams.com.au/niss_6cyl_rb26.html

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          Also kann ich mir durch den größeren Luft auch größere Ventile ersparen . Mein Gedanke wäre nähmlich das ich Vllt auf die Tomei 280 Lift 10,80 gehe da ich eh Cp Kolben nehmen will .

                          Kommentar


                          • #28
                            Naja wenn du Kopfbearbeitung planst sollte man schon größere Ventile nehmen. Was für ein Turbo und welche Drehzahl willst du fahren?

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              Normal will ich Kopf nur planen lassen und evtl Ventile neu einschleifen lassen . Fahre einen HKS T04Z Lader . Drehzahl bis 9000 u/min .

                              Kommentar


                              • #30
                                N1 pumpe hält wohl 9000 nich lange aus.und die serienventilfedern sehen dann wohl aus wie wackelpudding.nicht empfehlenswert😉
                                Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X